Irmscher Replika bei Ebay

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Sonntag 16. Januar 2011, 17:03

orange hat geschrieben:..., die der "originale" nicht hatte. diesen seinen nachbau habe ich selbst in natura noch gesehen in seiner werkstatt.
Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
Mensch, Onkel Orange, 'nen Irmscher, schwarz mit orange abgesetzt, zeitlos elegant ... :wink:

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 16. Januar 2011, 17:28

Michael B. hat geschrieben:Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
weil er damals nicht zum verkauf stand und ich wahrscheinlich nicht über ausreichend valuta verfügte... :wink:

@thomas: Bild

Arndt Fritzsche
Beiträge: 154
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Beitrag von Arndt Fritzsche » Sonntag 16. Januar 2011, 19:58

orange hat geschrieben:
Michael B. hat geschrieben:Warum hast DU ihn denn dann "damals" nicht genommen ?
weil er damals nicht zum verkauf stand und ich wahrscheinlich nicht über ausreichend valuta verfügte... :wink:

@thomas: Bild
Richtig, Herr Weigert hat seinen Fahrzeugbestand sukzessive abgegeben (ich behaupte jetzt nicht, im Gleichlauf mit den Umsatzrückgängen seiner Werkstatt). Wohin kam eigentlich der Barkas mit 1.3er-Motor?

Gruß

Arndt

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Sonntag 16. Januar 2011, 20:18

Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Montag 17. Januar 2011, 09:50

Hallo Freunde.

Da hier mal wieder die Frage aufkam, ob es nun einen Serien Irmscher gab oder nicht könnte ich mich vlt mal bei einem der letzten Chefkonstrukteure bei AWE informieren.
Ich hatte das letzte We Bandprobe und da habe ich mich mit einem unserer Saxophonisten unterhalten. Da sind wir auch auf das Thema Wartburg gekomm und der sagte das Sein Vater einen sehr guten Freund ausm ehemaligen AWE hat, einer der letzten Konstrukteure bis zur Wende im AWE.
Vlt weis Er ja was zu dem Thema Irmscher.
Wann genau ich dazu mehr sagen kann, weis ich leider nicht. Aber ich werde die Ohren mal offen halten :)

Greez Lenni

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 17. Januar 2011, 10:37

@lenni: nein, die frage stellt sich nicht mehr! es gab keinen serien-irmscher, es gab einen original-umbau und einen, den weigert umgebaut hat. also 2 stück!

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Montag 17. Januar 2011, 13:42

@orange
ok, also ist der irmscher im AWE Museum ein "Versuch" bzw Prototyp?
lieg ich da richtig?

greez lenni

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Montag 17. Januar 2011, 13:46

lenni hat geschrieben:@orange
ok, also ist der irmscher im AWE Museum ein "Versuch" bzw Prototyp?
lieg ich da richtig? greez lenni
korrekt!

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Montag 17. Januar 2011, 15:26

bloß dann müsste bzw hätte es ja insgesamt drei irmscher geben müsse.
wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen (vlt sogar hier im forum) das es den "originalen" gibt, also der im museum. einen den der Herr Irmscher selbst gefahren hat, bzw besitzt hatte und der Nachbau von Weigert.
Nur der Wagen vom Herrn Irmscher ist glaube ich in der Presse gelandet, er hatte ihn glaub ich seinem Enkel oder so vermacht. Genau weis ich es jetzt nicht mehr.
Wer hierzu näheres weis kann mich gern ergänzen. :)

greez lenni

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 17. Januar 2011, 18:15

Was für eine endlosschleife!!
Es gab 2x 1.3 Wartburg die unter der leitung von K. Weigert in zusammenarbeit mit irmscher Umgebaut worden sind!
Der der im Musseum steht gehörte irmscher selbst und wurde irgendwann mal wieder zurück gegeben und der zum verkauf ist der private von weigert gewesen(deshalb auch ein wenig individuell!;Oder verbastelt)
Es gab nie einen orginalen wartburg irmscher!
Es waren nur zubehörteile wie felgen,stossstangen ect.
haben wir ja schon endlos diskutiert! :wink:
Für den preis ist er jedenfalls total überzogen ,wenn man weiss was sascha bei weigert bezahlt hat!! :idea: :roll:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

TrabiG40
Beiträge: 927
Registriert: Montag 20. August 2007, 16:45
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von TrabiG40 » Montag 17. Januar 2011, 18:28

Für mich nicht mehr als ein aufgemotzter roter Wartburg 1.3. Original und mit Geschichte wäre es natürlich etwas anderes.
Trabi G40 Freude am Rasen!

http://www.Lack-wiegt.de

Wartburg Tourist 353 1.6 L ABU, IFA L 60 mit LAK 2, Trabant 1.1 Limo Nr. 678, Simson SR 80 CE

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7800
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Montag 17. Januar 2011, 18:38

lenni hat geschrieben:bloß dann müsste bzw hätte es ja insgesamt drei irmscher geben müsse.
wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal gelesen (vlt sogar hier im forum) das es den "originalen" gibt, also der im museum. einen den der Herr Irmscher selbst gefahren hat, bzw besitzt hatte und der Nachbau von Weigert.
Nur der Wagen vom Herrn Irmscher ist glaube ich in der Presse gelandet, er hatte ihn glaub ich seinem Enkel oder so vermacht. Genau weis ich es jetzt nicht mehr.
Wer hierzu näheres weis kann mich gern ergänzen. :)

greez lenni
3....

Museum
Weigert
Irmscher selbst

DDR Automobilklassiker Bnad 2 ISBN:3-613-02344-x
Das hier gezeigte Einzelstück gehört heute zur Sammlung des Remshaldener Familien-Unternehmens
Pressebild und Buch stimmen auch nicht, Räder hatten Nabendeckel

lenni
Beiträge: 297
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 11:03
Wohnort: Hoyerswerda
Kontaktdaten:

Beitrag von lenni » Montag 17. Januar 2011, 19:54

alles klar. dann ham wa das ja jetz geklärt :)
dann können wir uns ja dem eigentlichen Thema wieder zuwenden.
Bin mal gespannt für wieviel das gute Stück weg geht, oder in Einzelteilen.

Greez lenni

Benutzeravatar
timi
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 21:22
Wohnort: Ost-Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von timi » Montag 17. Januar 2011, 19:58

@ g40
der im musseum ist nicht mal orginal rot!!Nur überlackiert!! :roll:

Ich denke die Einzelteile werden genauso hoch eingestellt wie der Wagen selbst!!!So´ne vermutung z.b. Frontstossstange startpreis ca.500€ :wink: :arrow: :idea:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

Benutzeravatar
wartburgtuner
Beiträge: 1124
Registriert: Sonntag 16. April 2006, 10:57
Wohnort: BW + Vogtland
Kontaktdaten:

Beitrag von wartburgtuner » Montag 17. Januar 2011, 20:31

timi hat geschrieben:Ich denke die Einzelteile werden genauso hoch eingestellt wie der Wagen selbst!!!So´ne vermutung z.b. Frontstossstange startpreis ca.500€ :wink: :arrow: :idea:
so wird es wohl werden, ich denke auch nicht daß die einzelteile mehr bringen :idea: :idea: :idea:

Gesperrt