Tagfahrlicht
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Tagfahrlicht
Hi,
Weiß jemand ob man Tagfahrlicht auch über die Nebelscheinwerfer schalten darf, oder is das eher unerlaubt?
MFG
Weiß jemand ob man Tagfahrlicht auch über die Nebelscheinwerfer schalten darf, oder is das eher unerlaubt?
MFG
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Es dürfen nur Leuchten verbaut werden mit RL (Running Lights) Prägung auf dem Glas, das trifft auf einige Positions- und Tagfahrleuchten (meist die niedrigpreisigen) leider auch nicht zu - sie sind nur als Positionslicht zusätzlich zum Standlicht erlaubt (sofern wenigstens ein E-Prüfzeichen vorhanden ist.
Zudem machen Nebelscheinwerfer eher keinen Sinn; sie schielen und leuchten nach unten, wohin gegen TFLs eher gerade ausgerichtet sind und tendenziell sogar blenden von der Blickrichtung, um mit wenig Energie Aufmerksamkeit zu erzielen...
Zudem machen Nebelscheinwerfer eher keinen Sinn; sie schielen und leuchten nach unten, wohin gegen TFLs eher gerade ausgerichtet sind und tendenziell sogar blenden von der Blickrichtung, um mit wenig Energie Aufmerksamkeit zu erzielen...
Mir geht das Thema auch schon längere Zeit durch den Kopf. Allerdings interressiert mich mehr die Frage nach einer günstigen Einbauposition (und welche Bauform der TFL's) unter Beibehaltung der originalen Optik. Der elektrische Teil ist schon fertig, da brauch ich nur noch das Relais reinstecken
Wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält sind die Löcher unterm Kühler bzw. in der Stoßstange aus dem Rennen.
Ich hab die Maße mal hier nachgeschlagen
- Montage flache LED-Leiste unter den Neblern ... Da die LED-Leiste breiter als die Nebelscheinwerfer ist sieht das sehr suboptimal aus, ansonsten hätte ich mit diesem Gedanken gespielt.
- Krtek seiner (Detailbild? ... Bitte!! ) ... Für die Tuning-Fraktion gefällt mir diese Lösung.
Wer hat hilfreichere Vorschläge?
Wenn man sich an die gesetzlichen Vorgaben hält sind die Löcher unterm Kühler bzw. in der Stoßstange aus dem Rennen.
Ich hab die Maße mal hier nachgeschlagen
Lösungen, die ich bisher gesehen habe:Wikipedia hat geschrieben:Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
* Montageort: Fahrzeugfront
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
- Montage flache LED-Leiste unter den Neblern ... Da die LED-Leiste breiter als die Nebelscheinwerfer ist sieht das sehr suboptimal aus, ansonsten hätte ich mit diesem Gedanken gespielt.
- Krtek seiner (Detailbild? ... Bitte!! ) ... Für die Tuning-Fraktion gefällt mir diese Lösung.
Wer hat hilfreichere Vorschläge?
- Taxi Wartburg
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Ist leider nicht zulässig. Da die Bauart des Scheinwerfers verändert wurde erlischt sogar die Betriebserlaubnis. Sch... Bürokratie
Das gleiche Problem hatten wir schon mal im E46-Forum durchgekaut. Da ging es um die Nachrüstung der Standlichtringe - gleiches (rechtliches) Problem wie oben obwohl die Nachrüstsätze wesentlich besser aussehen als die derzeit verfügbaren kompletten Scheinwerfer.
@ Taxi: davon abgesehen sieht deine Lösung super aus
Das gleiche Problem hatten wir schon mal im E46-Forum durchgekaut. Da ging es um die Nachrüstung der Standlichtringe - gleiches (rechtliches) Problem wie oben obwohl die Nachrüstsätze wesentlich besser aussehen als die derzeit verfügbaren kompletten Scheinwerfer.
@ Taxi: davon abgesehen sieht deine Lösung super aus
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Also, mein aktuelles Setup ist innen runde Hella LED TFLs und Außen Projektor-Nebler vom Audi A4 zusammen mit LED Standlichtringen verbaut in einem Gehäuse für den Newbeetle. Der Betrieb der Standlichringe ist via E-Zeichen und Standlichkürzel auf der Schutzscheibe erlaubt. Habe das so, weil es zu der Zeit noch keine legalen Dimmfunktionen gab.
Mein aktueller Speen sind die Hella LEDayflex Ketten, ggf. werde ich meinen Audi damit mal upgraden...es ist statthaft die Flexibel an der Front inherhalb des o.g. Gesetzestextes frei zu einem Muster zu kombinieren. Es wäre möglich einen W oder IFA Schriftzug zu machen, z.B.
Ich wurde die 8er Kette in zwei 4er Reihen in die original NSW Aussparungen packen, die haben auch ne Dimmfunktion /-abnahme, für alle die gern mit Neblern rumgurken, wäre das ein legaler Ersatz...
http://www.tuningsuche.de/hella-ledayflex.html
Mein aktueller Speen sind die Hella LEDayflex Ketten, ggf. werde ich meinen Audi damit mal upgraden...es ist statthaft die Flexibel an der Front inherhalb des o.g. Gesetzestextes frei zu einem Muster zu kombinieren. Es wäre möglich einen W oder IFA Schriftzug zu machen, z.B.
Ich wurde die 8er Kette in zwei 4er Reihen in die original NSW Aussparungen packen, die haben auch ne Dimmfunktion /-abnahme, für alle die gern mit Neblern rumgurken, wäre das ein legaler Ersatz...
http://www.tuningsuche.de/hella-ledayflex.html
Re: Tagfahrlicht
Neue Runde...
Durch einen Arbeitskollegen wurde ich auf das hier aufmerksam. Die kombinierten Nebel/Tagfahrlichter gibt es in 90mm und 70mm Durchmesser. Bei den 90mm hab ich noch keine mit Universal-Halterung gesehen, nur bei 70mm. In eckig hab ich sie auch noch nicht gesehen....
Alternative:Osram.
Ich hab mal ein Bild gebastelt mit den 70mm- Leuchten. Ich finde sie am Warti recht klein und auch gewöhnungsbedürftig. Man sollte dafür wohl am besten eine Stoßstange ohne Nebler-Löcher nehmen, sonst ist ein recht großes Loch übrig...
Also optisch noch nicht ganz mein Fall - von der Funktion her schon.
Was denkt ihr?
Durch einen Arbeitskollegen wurde ich auf das hier aufmerksam. Die kombinierten Nebel/Tagfahrlichter gibt es in 90mm und 70mm Durchmesser. Bei den 90mm hab ich noch keine mit Universal-Halterung gesehen, nur bei 70mm. In eckig hab ich sie auch noch nicht gesehen....
Alternative:Osram.
Ich hab mal ein Bild gebastelt mit den 70mm- Leuchten. Ich finde sie am Warti recht klein und auch gewöhnungsbedürftig. Man sollte dafür wohl am besten eine Stoßstange ohne Nebler-Löcher nehmen, sonst ist ein recht großes Loch übrig...
Also optisch noch nicht ganz mein Fall - von der Funktion her schon.
Was denkt ihr?