Plötzlicher Aussetzer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 21. Juni 2010, 14:23

Vielen Dank erstmal für die unterschiedlichen Vermutungen und Hinweise. Ich werde allen mal nachgehen und mich dann wieder melden.

Die Kupplung möchte ich bittebitte ausschließen, da hatte ich früher so viele Probleme schon mit, dass es für mehrere Barkas-Leben reichen dürfte. Ich fahre jetzt eine von Sachs spazieren, die eigentlich für den Polo G40 gedacht ist. Die ist auch ordentlich eingebaut worden. Und wie eine unrunde Kupplung sich anfühlt weiß ich aus den Experimenten davor.

Ich werde jetzt nochmal das Steuerteil austauschen und auch das Kabel Zündspule-Verteiler, sowie die Masse kontrollieren. Irgendwo muss doch der Kupferwurm stecken.

Vorher mache ich nochmal ne Probefahrt mit offenem Tankdeckel. Man weiß ja nie ...

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
IFA - Andy
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
Wohnort: Donnersbergkreis

Beitrag von IFA - Andy » Freitag 2. Juli 2010, 10:40

Kann auch der Gummi- Zwischenflansch zw. Vergaser und Ansaugbrücke sein...Nebenluft...dann zickt der auch so rum...

Wackel mal am Vergaser und guck genau, ob der Gummi dort eingerissen ist.

Icespray
Beiträge: 14
Registriert: Montag 28. Juni 2010, 13:35
Wohnort: Eisenach

Re: Plötzlicher Aussetzer

Beitrag von Icespray » Samstag 3. Juli 2010, 09:06

Probiere doch einfach mal denn Benzinleitungsfilter zu wechseln. Vielleicht klappt das ja....

Hatte das Problem mit meinem Egon (W1.3) er war auch nur die ganze zeit am ruckeln. Deshalb mein Motto warum kompliziert denken wenn es auch einfach geht. :)

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Dienstag 31. August 2010, 16:36

Ich wollte nur mal nach einiger Zeit eine Rückmeldung geben, auch wenn ich dem Problem nicht wirklich auf die Spur gekommen bin.

Im Juli war ich mit Barkas, Familie und Klappfix in Portugal. Bereits in Frankreich hat meine Frau mal richtig Gas gegeben und die "plötzlichen Aussetzer" wurden immer seltener. In Portugal traten sie so gut wie gar nicht mehr auf. In Lissabon noch zwei, drei Mal, als wir im zweiten Gang und mit Anhänger hintendran eine recht steile Gasse hochfuhren. Da dachte ich schon "es ist doch das Getriebe", weil es so richtig geknallt hat.

Dann hörte es auf. Die Rückfahrt (2500 Kilometer in drei Tagen verlief völlig ruckelfrei) Vielleicht wollte die Kiste einfach nur mal in Urlaub :D

Nun habe ich nur ganz manchmal so ein leichtes Schütteln, wenn ich zwischen 100 und 110 Gas wegnehme oder so leicht im Teillastbereich rumfahre. Wenn ich wieder auf das Gaspedal trete, ist das Ruckeln weg.

Manchmal spotzt er morgens, wenn es feucht ist.

Denke, ich werde als nächstes mal (wieder) neue Zündkabel einbauen. Vielleicht ist es ja dann ganz weg.

Das wollte ich nur mal vermelden, damit es nicht so aussieht, dass da einer dummes Zeug fragt und sich nach Lösung des Problems nie mehr meldet. Zwischenstand jetzt: Ursache nicht gefunden, aber Problem tritt nicht mehr auf ...

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Problem behoben - Ursache (fast) ermittelt

Beitrag von michael » Dienstag 7. Dezember 2010, 13:12

... also nu hab ich den Radikalschnitt gemacht, nachdem beim Vergaser mal wieder die Startanhebung gesponnen hat und es mir den letzten Bimetall zerhauen hat.

Das Auto hat nun eine Einspritzanlage bekommen, und bei der Gelegenheit eine kleine Steuerermäßigung auf Euro 2 :mrgreen:
Beim Umbau (bzw Ausbau des ganzen originalen IFA-Geraffels) stellten wir fest, dass der Vergaserflansch einen Riss hatte, den ich vor Urzeiten (es muss so 7 oder 8 Jahre her sein) mal mit selbstvulkanisierendem Klebeband repariert hatte. Das war mir völlig entfallen. Kann sein, dass dieses Provisorium nach ca. 80.000 Kilometern oder so hin und wieder gesponnen hat? Nix genaues weiß man nicht. Das Ruckeln im Teillastbereich spräche meines Erachtens für ein klein Wenig Nebenluft.

Wie dem auch sei, meine Forschungen auf dem Gebiet sind beendet. Das Auto ruckelt auch nicht mehr (wie bereits vor dem Umbau auch nicht mehr), nun schnurrt es und springt im Winter sofort an, wenn man ihm nur den Zündschlüssel zeigt. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 12. Dezember 2010, 08:04

Ich tippe auch auf Vergaser. Bei meiner Moto Guzzi hatte ich das auch mal.Einstellen und auf Falschluft prüfen

Benutzeravatar
olli0101
Beiträge: 128
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:05
Wohnort: Mühlhausen / Thüringen

Beitrag von olli0101 » Samstag 18. Dezember 2010, 17:09

Interessante Geschichte^^

Verbraucht er nun also durch den Umbau auch deutlich weniger Sprit? (wie ein anderes Forumsmitglied beschrieben hat bis 2 Liter?).
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:46

... also bis jetzt noch nicht. Aber es ist ja auch Winter, ich fahre nur das Nötigste, und da kann kein seriöser Vergleich mit den 10,6 Litern die ich im Sommer auf Urlaubsfahrt (6 Leute, volles Gepäck, Wohnanhänger, Autobahn) gemessen habe, gemacht werden. An Ostern will ich mit ähnlicher Beladung nach Italien. Erst danach weiß ich zuverlässig, wie viel die Karre jetzt verbraucht.

Die Spritersparnis stand aber hier nicht im Vordergrund, sondern der Versuche, auch die "fahrende Schrankwand" auf Euro 2 zu bekommen.

Der andere Euro2-Barkas verbraucht laut Besitzer ein bisschen weniger als vorher.

Für mich kann ich nur sagen, dass es nicht mehr geworden ist :mrgreen:

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Antworten