Öllampe nach Autobahnfahrt.

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
trabant_p_601

Öllampe nach Autobahnfahrt.

Beitrag von trabant_p_601 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:49

Hallo Leute bei meinem 1.3er ist es so dass nahc einer Autobahnfahrt immer die Öllampe kurz aufleuchtet und das Auto dann zb. beim Stehen an der AUsfahrt ausgeht, ausser ich ahlte ihn am Gas.

Waron kanns liegen und was soll ich mal nachsehen und checken??

Hoffe auf Hilfe, DANKE

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 15. Dezember 2010, 16:54

Dickers Öl nehmen und Vergaser(gemisch)einstellung überprüfen.
Der wird zu mager laufen und nach der AB schön heiß sein, so das das Öl dünn wird (hohe Drehzahlen, wegen kurzem Getriebe)und dann kommt im Stand die Lampe.

Das ist fast "normal" und bekannt. Also Einstellung am Vergaser prüfen und mal 15W40 nehmen. Und wenns schon 15W ist dann mal beim nächsten mal 20W nehmen.

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:12

Hatte Ich auch mal mit mein 13er. Aber nach dem fahrt, im leerlauf einmal das pedal eindrucken und die lampe war wieder aus. Habe das problem nie gefunden, aber das war auch nicht so schrecklich. Er fuhr aber gut...

Ich hatte da 15w40 drin...

Aber vieleicht kann jetzt der Paul da mehr zu sagen :wink:
(der hat jetzt Mein 1.3er)
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Paul P
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 20:40
Wohnort: Amsterdam

Beitrag von Paul P » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:42

Ich habe es bisher (nach etwa 1500 km) noch nicht gesehen. Hab auch noch kein Ol gewechselt (also ist 15W40 drin).:mrgreen:
Paul

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Mittwoch 15. Dezember 2010, 17:44

Paul P hat geschrieben:Ich habe es bisher (nach etwa 1500 km) noch nicht gesehen. Hab auch noch kein Ol gewechselt (also ist 15W40 drin).:mrgreen:
Paul
Es kommt... es wird kommen.... :mrgreen:
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Mittwoch 15. Dezember 2010, 19:19

Habe das problem nie gefunden
Ich habs doch erklärt! Was willst du noch hören?

Man kann auch die Öldruckschalter tauschen. Einen blaunen aus einem VW nach 95 nehmen (z.B. Polo 6N oder Golf 3) und die Lampe damit direkt ansteuern, ohne über das Kombigerät zu gehen. Dann leuchtet die Lampe im Leerlauf nie wieder.

Paul, fahr mal im Sommer ne 1/4 Stunde Vollgas Autobahn und dann runter und Leerlauf.....die Lampe wird dann kommen.

trabant_p_601

öldruckschalöter

Beitrag von trabant_p_601 » Mittwoch 15. Dezember 2010, 21:22

halli hallo, erstmal danke für die zahlreichen antworten,

also:

1--->dickeres ÖL

oder

2---> Öldruckschalter ersetzen

kann ich diesen hier nehmen???

http://cgi.ebay.de/Oldruckschalter-VW-G ... 27b53a93f2

Ich hoffe auf weiteere hilfe und danke schon und nochmal für alles.

Antworten