hallo hat jemand mal nen guten rat(zum anlasser)
hallo hat jemand mal nen guten rat(zum anlasser)
Ich habe nach langen suchen ,entlich die richtigen kohlen für mein anlasser gefunden ,und habe die auch am wochenende gewechselt . Habe ihn ausgebaut und wieder reingefumelt,ja da wäre jetzt nur eine sache ,seid dem leucht meine tankanzeige "immer" und den schlüßel kann ich auch ziehn ohne das er "aus geht". ist ja ne weng ironie erst geht er nicht an und jetzt geht er nicht mehr aus,grins.
meine frage ist das zündschloß mit den anlasser gekoppelt so das ich das eine rote etwas dünne kabel an das alukabel mitangeschloßen habe und das nur mein problem wäre??
Habe es wie folgt angeschlossen :alu kabel +dünne rote kabel an die lange schaube ,zugmagnet an die dünne schraube , kabelschuh an kabelschuh,dünnes an die kleine schraube.
oder habe ich nen ganz anderes problem??
ich weis guter rat ist teuer , aber hat jemand vieleicht einen für mich??
lg jana
meine frage ist das zündschloß mit den anlasser gekoppelt so das ich das eine rote etwas dünne kabel an das alukabel mitangeschloßen habe und das nur mein problem wäre??
Habe es wie folgt angeschlossen :alu kabel +dünne rote kabel an die lange schaube ,zugmagnet an die dünne schraube , kabelschuh an kabelschuh,dünnes an die kleine schraube.
oder habe ich nen ganz anderes problem??
ich weis guter rat ist teuer , aber hat jemand vieleicht einen für mich??
lg jana
Das solltest Du annehmen, dass der Anlasser mit dem Zündschloss verbunden ist...
nur richtig muss es sein
ok:
Musst mal mit in den E-Plan gucken und vergleichen, viele Leitungen können es eigentlich nicht sein, die da rumhängen und vor allem nicht mehr als Du abgebaut hast. Oder hing da vorher schon was lose rum?
An den Anlasser kommt das so:
An die dicke Schraube vom Anlasser kommt mit dem Batteriekabel (mit dem großen Kabelschuh und der trabantartigen Überwurftülle, über die ich mich jedesmal zerlachen muss) zusammen ein rotes Kabel von der Lichtmaschine, nicht vom Zündschloss.
Am Zugmagneten wird in Fahrtrichtung hinten ein schwarz-weißes Kabel mittels Kabelschuh angeklemmt (das von der Zündspule kommen sollte) und am Zugmagneten vorne ein schwarz-rotes Kabel vom Zündschloss.
Deine Beschreibung klingt hier per Ferndiagnose jetzt nicht 100% nachvollziehbar, aber das Kabel vom Zündschloss darf nicht mit dem dicken Batteriekabel zusammenkommen.. wenn das so ist, dann ist das Dein Problem; so sieht's aus
vollzieh am besten mal Deine Kabelwege richtig nach, was wo hin geht oder wo her kommt... mit "dünn an lang und dünnes Kabel an die kleine Schraube"... bin ich etwas... sagen wir konfus
Gruß Erich

ok:
Musst mal mit in den E-Plan gucken und vergleichen, viele Leitungen können es eigentlich nicht sein, die da rumhängen und vor allem nicht mehr als Du abgebaut hast. Oder hing da vorher schon was lose rum?
An den Anlasser kommt das so:
An die dicke Schraube vom Anlasser kommt mit dem Batteriekabel (mit dem großen Kabelschuh und der trabantartigen Überwurftülle, über die ich mich jedesmal zerlachen muss) zusammen ein rotes Kabel von der Lichtmaschine, nicht vom Zündschloss.
Am Zugmagneten wird in Fahrtrichtung hinten ein schwarz-weißes Kabel mittels Kabelschuh angeklemmt (das von der Zündspule kommen sollte) und am Zugmagneten vorne ein schwarz-rotes Kabel vom Zündschloss.
Deine Beschreibung klingt hier per Ferndiagnose jetzt nicht 100% nachvollziehbar, aber das Kabel vom Zündschloss darf nicht mit dem dicken Batteriekabel zusammenkommen.. wenn das so ist, dann ist das Dein Problem; so sieht's aus
vollzieh am besten mal Deine Kabelwege richtig nach, was wo hin geht oder wo her kommt... mit "dünn an lang und dünnes Kabel an die kleine Schraube"... bin ich etwas... sagen wir konfus

Gruß Erich

hmm, achso das kommt ja auch noch dazu... den Zündspulenentlastungswiderstand hab ich gar nicht drin. Da gab's Serien mit und ohne. Das kann ich dann jetzt leider nicht nachvollziehen. Aber gesteckt werden bei mir auch beide Seiten am Zugmagneten: die Leitung vom Zündschloss (schwarz-rot) und von der Zündspule (schwarz-weiß). Lt. E-Plan müsste der Vorwiderstand, wenn vorhanden, mit an die scharz-rote Leitung vom Zündschloss gehen, bevor sie zusammen an den Anlasser kommen.

Hmm, das wusste ich noch gar nicht.den Zündspulenentlastungswiderstand hab ich gar nicht drin. Da gab's Serien mit und ohne.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn (bzw. dem Mechaniker in der Gasbude

Einspruch (Der 1.3er Plan ist schon nicht das Übersichtlichste...):Lt. E-Plan müsste der Vorwiderstand, wenn vorhanden, mit an die scharz-rote Leitung vom Zündschloss gehen, bevor sie zusammen an den Anlasser kommen.
Im Magnetschalter werden beim Anlassvorgang einerseits der grosse Stromfluss (dickes Kabel von "langer" Schraube an dickes Kabel von "kurzer" Schraube) fürs Anlassen durchgeleitet als auch Schwarz/Rot (Klemme 50) in Form von 12V auf Schwarz/weiss (Klemme 15a an Magnetschalter bzw. 15 an Zündspule) gegeben, womit der Vorwiderstand überbrückt wird, der normalerweise die Spannung an Klemme 15 auf ca. 9 V begrenzt.
Am Magnetschalter sind zwei Schraubanschlüsse (dicke Kabel) und zwei Steckanschlüsse (sw/rt bzw. sw/ws).
Den Magnetschalter hatte ich temporär auch schon mal durch einen aus dem Trabant ersetzt, das hatte auch im Winter trotz fehlender Startanhebung problemlos funktioniert (einfach sw/ws isoliert).
achsoo
Danke Dir für die verständliche Erläuterung! Hab mich mit dem Vorwiderstand noch gar nicht befasst, außer zu wissen dass es das gibt und wozu der da ist, weil ich den Schnulli nicht drin habe... wundert mich, warum sie es dann später eingebaut haben, bei mir funktioniert es auch ohne den Widerstand tadellos.

Danke Dir für die verständliche Erläuterung! Hab mich mit dem Vorwiderstand noch gar nicht befasst, außer zu wissen dass es das gibt und wozu der da ist, weil ich den Schnulli nicht drin habe... wundert mich, warum sie es dann später eingebaut haben, bei mir funktioniert es auch ohne den Widerstand tadellos.

-
genau darin liegt auch die erklärung, damit er sicher zünden kann, wenn die bat. schon etwas leer ist, ist die spule auf ein bisschen niedrigere spannung eingestellt. scheinbar gabs da mal überhitzungsprobleme, deshalb der widerstand.
frage nebenbei: wie machst du das ding eigentlich aus, wenn die zündung auf immer an steht?
frage nebenbei: wie machst du das ding eigentlich aus, wenn die zündung auf immer an steht?

Wartburg ist im Dornröschenschlaf... jetzt kommt der Panda dran 

moin moin ,
Ja erst war ich auch erschrocken aber abwirken
bzw zündspulenkabel ziehn,grins. oder wie hättes du das gemacht??
also ich werd dann mal wieder mein auto hochbocken und schau wie mein kabel sind ....
was ich nicht versteh ist wenn ich beim anlassen auf null geht ist der anlasser ja auch ruhig und bei start geht er an ,das was ich nicht versteh ist wieso kommt dann nicht der impuls wenn er an (also gestartet ist )ist das er wieder aus geht ??
lg jana
Ja erst war ich auch erschrocken aber abwirken

also ich werd dann mal wieder mein auto hochbocken und schau wie mein kabel sind ....
was ich nicht versteh ist wenn ich beim anlassen auf null geht ist der anlasser ja auch ruhig und bei start geht er an ,das was ich nicht versteh ist wieso kommt dann nicht der impuls wenn er an (also gestartet ist )ist das er wieder aus geht ??
lg jana
@Butzemann: Jana wird schon nen 1.3 haben... ehrlich gesagt mach ich das auch lieber von unten *g* ...und fahr dazu auf solche Keilböcke drauf. Beim 1.3 ist die Anlasserposition ... *grrr* ... mit der Traverse im Weg, außer Sichtkontrolle und die beiden Steckverbindungen kommst Du da von oben nicht heran, zumindest nicht mit irgend 'nem Schlüssel.
-
Ich habe mal den 1.3-Anlasser in der düsteren Tiefgarage ohne Aufbocken getauscht 
Rausgenommen bzw. aufgefädelt habe ich ihn von unten her, dabei aber stets gehofft, dass er mir nicht mitten ins Gesicht fällt
Von oben her habe ich aber definitiv auch die eine oder andere Schraube gelöst...
@jana: Beim Zündkabelabziehen kann's einem aber ganz schön eine "federn" - lass das ja nie einen Opa mit Herzschrittmacher machen
Eigentlich müsste jetzt ja auch dauernd deine Ladekontrolle leuchten, auch wenn du den Schlüssel abgezogen hast - oder?

Rausgenommen bzw. aufgefädelt habe ich ihn von unten her, dabei aber stets gehofft, dass er mir nicht mitten ins Gesicht fällt

Von oben her habe ich aber definitiv auch die eine oder andere Schraube gelöst...
@jana: Beim Zündkabelabziehen kann's einem aber ganz schön eine "federn" - lass das ja nie einen Opa mit Herzschrittmacher machen

Eigentlich müsste jetzt ja auch dauernd deine Ladekontrolle leuchten, auch wenn du den Schlüssel abgezogen hast - oder?
also ich weis ja nett was ihr für japanische-wickelfinger habt ,ich muß den immer von unten raus und wieder reinfummeln von oben geht garnicht.
ja meine kontrollleute bzw die rote tankanzeigenlampe leute durchgehnt ob an oder nicht ,ob mit schüßel oder nicht .
naja ich schau dann mal unter seiner haube und schreib dann mal zurück .
er nimmt mir das immer grum wenn ich ihn zwei drei tag stehen lass und das hat er ne andere macke ,aber so sind halt die alten herr,grins
lg jana
ja meine kontrollleute bzw die rote tankanzeigenlampe leute durchgehnt ob an oder nicht ,ob mit schüßel oder nicht .
naja ich schau dann mal unter seiner haube und schreib dann mal zurück .
er nimmt mir das immer grum wenn ich ihn zwei drei tag stehen lass und das hat er ne andere macke ,aber so sind halt die alten herr,grins
lg jana