Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Hallo Freunde.
Hätte mal ne Frage zum Hauptbremszylinder des Wartburg 1.3
Habe mir einen regenerierten zugelegt, mit der Bezeichnung
IFA-8HL C ZE 30R
Nun zu meiner Frage:
Bei manchen HBZ hat man zwischen den beiden Anschlüssen für den A und B Kreis eine Art Gewindehülse.
Was hat diese zu bedeuten bzw welche Funktion hat diese?
Bei meinem neuen fehlt diese. Ist das nun sehr schlimm?
hier fehlt es
und hier ist es montiert
Danke für Eure Hilfe, Greez Lenni
Hätte mal ne Frage zum Hauptbremszylinder des Wartburg 1.3
Habe mir einen regenerierten zugelegt, mit der Bezeichnung
IFA-8HL C ZE 30R
Nun zu meiner Frage:
Bei manchen HBZ hat man zwischen den beiden Anschlüssen für den A und B Kreis eine Art Gewindehülse.
Was hat diese zu bedeuten bzw welche Funktion hat diese?
Bei meinem neuen fehlt diese. Ist das nun sehr schlimm?
hier fehlt es
und hier ist es montiert
Danke für Eure Hilfe, Greez Lenni
Moin lenni
das ist egal, die Funktion ist trotzdem die gleiche. Original ist diese Hülse nicht drauf. Das Bild mit der 6-Kant-Hülse wird ein regenerierter HBZ sein, bei dem wohl das Gewinde beschädigt war, wo sie dann die Hülse als Adapter drauf gemacht haben: im HBZ größeres Gewinde gebohrt, Hülse drauf und diese hat dann das original Gewinde für den Bremsleitungsanschluss. Sonst müssten sie ja wegen nem zerleierten Gewinde den ganzen HBZ wegwerfen, das wäre nicht so vernünftig.
Gruß Erich
das ist egal, die Funktion ist trotzdem die gleiche. Original ist diese Hülse nicht drauf. Das Bild mit der 6-Kant-Hülse wird ein regenerierter HBZ sein, bei dem wohl das Gewinde beschädigt war, wo sie dann die Hülse als Adapter drauf gemacht haben: im HBZ größeres Gewinde gebohrt, Hülse drauf und diese hat dann das original Gewinde für den Bremsleitungsanschluss. Sonst müssten sie ja wegen nem zerleierten Gewinde den ganzen HBZ wegwerfen, das wäre nicht so vernünftig.
Gruß Erich
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Ist euch irgendwas bekannt, das bei den ersten W1.3 andere, neue Hauptbremszylinder verbaut wurden? Vielleicht testweise oder so?
Habe heute aus einem 1989er Spender den HBZ demontiert und mich gewundert. Die Ein- und Ausgänge sind anders angeordnet, der HBZ ist länger als sonst und unten mit "Renak" beschriftet - also eindeutig DDR.
Foto´s muß ich später nachreichen. Habe mit meiner Werkstatt-Cam Bilder gemacht und deren Speicherkarte ist zu groß für´s Netbook. Großer PC mit entsprechender Lesekarte ist grade kaputt.
Habe heute aus einem 1989er Spender den HBZ demontiert und mich gewundert. Die Ein- und Ausgänge sind anders angeordnet, der HBZ ist länger als sonst und unten mit "Renak" beschriftet - also eindeutig DDR.
Foto´s muß ich später nachreichen. Habe mit meiner Werkstatt-Cam Bilder gemacht und deren Speicherkarte ist zu groß für´s Netbook. Großer PC mit entsprechender Lesekarte ist grade kaputt.
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
nee,bis jetzt immer Standart hbz gehabt
einsdreierverunstalter.
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Die versprochenen Bilder
- EMST
- Beiträge: 2357
- Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
- Wohnort: Berlin / Leipzig
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Nur eine Mutmaßung:
Ich kann mir folgendes vorstellen: der HBZ wurde im Vorgriff auf: wir wollen einen BKV/ABS einbauen verändert. Da es aber nach den Ereignissen vom Herbst 1989 nicht mehr zum Einbau von den genanten Komponenten kam verwarf man diese Idee....
oder/und
Man wollte wie so oft Rohstoffe und Kapazitäten sparen so erfolgte der Testweise einsatz dieser HBZ (die man aus alten HBZ gewonnen hatte)
Ich kann mir folgendes vorstellen: der HBZ wurde im Vorgriff auf: wir wollen einen BKV/ABS einbauen verändert. Da es aber nach den Ereignissen vom Herbst 1989 nicht mehr zum Einbau von den genanten Komponenten kam verwarf man diese Idee....
oder/und
Man wollte wie so oft Rohstoffe und Kapazitäten sparen so erfolgte der Testweise einsatz dieser HBZ (die man aus alten HBZ gewonnen hatte)
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Eigenartiger Vogel und selten zu gleich .Kann EMST nur zustimmen,....
einsdreierverunstalter.
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Der "eigenartige Vogel" liegt jetzt mit in der Kiste für den Regenerierungsbetrieb, neben diversen RBZ, HBZ und Kupplungszylindern für Trabant, Wartburg und Barkas. Bin jetzt schon gespannt, ob dort dieses Teil bekannt ist.
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Die vermutliche Lösung aus dem Nachbarforum
http://w311.info/viewtopic.php?f=5&t=3942
http://w311.info/viewtopic.php?f=5&t=3942
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Aha,ne Fehlkonstruktion also.....In den Schrott würd ich ihn aber nicht schmeißen,wer weiß was noch kommt.Vieleicht wird er ja mal werdvoll für irgendwelche Originalitätsleute
einsdreierverunstalter.
- Haiko
- Beiträge: 2212
- Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
- Wohnort: Friesland (NL)
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Der Renak HBZ ist auch im WHIMS Wartburg von Ihling drin (kapitel BREMSEN). Da ist auch ne Bild drin und im Technischen Daten steht auch Renak drin. Also war das auch ne HBZ im 353er.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Wartburgpeter hatte es schon im Nachbarforum geschrieben.
Der "komische" HBZ DARF nicht verbaut werden, er ist nicht betriebssicher.
Laut Aussage von Herrn Mallin wird der aufgebaute Druck nicht wieder freigegeben. Und das janze kommt sporadisch vor, soweit ich mich an das Gespräch erinnere.
Der "komische" HBZ DARF nicht verbaut werden, er ist nicht betriebssicher.
Laut Aussage von Herrn Mallin wird der aufgebaute Druck nicht wieder freigegeben. Und das janze kommt sporadisch vor, soweit ich mich an das Gespräch erinnere.
- MucTourist
- Beiträge: 27
- Registriert: Samstag 20. November 2021, 11:22
- Wohnort: München
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Dazu hab ich mal eine Frage.
Bei LDM steht "Gehäusetyp: IFA BHL ZE 32R Bitte beachten: Es ist nur der oben genannte Typ Hauptbremszylinder regenerierbar!!!"
Ich habe einen HBZ aus einer geschlachteten Limo (ich meine von Anfang 1989), der heißt BHL E ZE 30 R.
In meinem ist bzw. war ein BHL A ZE 32R drin.
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Typen überhaupt (A/E bzw. 30/32)?
Und warum ist nur der 32 R regenerierbar und nicht der 30 R? Ich habe schon Angebote von regenerierten 30 R gesehen.
Interessiert mich nur, weil ich die Teile lieber zum Aufbereiten geben würde statt sie zu verschrotten...
Kann mir also jemand dieses Teile-Mysterium erklären?
Bei LDM steht "Gehäusetyp: IFA BHL ZE 32R Bitte beachten: Es ist nur der oben genannte Typ Hauptbremszylinder regenerierbar!!!"
Ich habe einen HBZ aus einer geschlachteten Limo (ich meine von Anfang 1989), der heißt BHL E ZE 30 R.
In meinem ist bzw. war ein BHL A ZE 32R drin.
Worin unterscheiden sich die verschiedenen Typen überhaupt (A/E bzw. 30/32)?
Und warum ist nur der 32 R regenerierbar und nicht der 30 R? Ich habe schon Angebote von regenerierten 30 R gesehen.
Interessiert mich nur, weil ich die Teile lieber zum Aufbereiten geben würde statt sie zu verschrotten...
Kann mir also jemand dieses Teile-Mysterium erklären?
Re: Frage zum Hauptbremszylinder WB 1.3
Hallo,
meines Wissens nach sind 30 und 32 R im Innenleben identisch, der Unterschied ist lediglich die zusätzliche Drosselschraube beim 32 R für den A-Kreis. Warum LDM jetzt nur den 32 R annehmen mag habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin ist dieser Typ eher selten, wurde erst ab dem I. Quartal 88 verbaut.
Verschrotte Deinen HBZ bitte nicht.
Gruß
Alex
meines Wissens nach sind 30 und 32 R im Innenleben identisch, der Unterschied ist lediglich die zusätzliche Drosselschraube beim 32 R für den A-Kreis. Warum LDM jetzt nur den 32 R annehmen mag habe ich mich auch schon gefragt. Immerhin ist dieser Typ eher selten, wurde erst ab dem I. Quartal 88 verbaut.
Verschrotte Deinen HBZ bitte nicht.
Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee