ich überlege eventuell als Alltagsauto einen 1.3er zu kaufen. Bin jetzt eine ganze Weile 353er gefahren, aber für den Alltag geht mir der Zweitakter doch irgendwie etwas auf den Geist. Manchmal freu ich mich tierisch drauf damit zu fahren, aber längere Autobahnstrecken (so 100-200 km am Tag) fahr ich halt auch recht regelmäßig und da hab ich s zwar nicht wirklich eilig, aber 110-130 km/h mit dem 353er geht doch schon ins Geld und obendrein an die Ohren
Fazit: der 353 is mehr was für n paar schöne Monate aber nicht für den gesamten Alltag. Ich brauche aber eigentlich eher einen Ganzjahres-Alltagswagen, der mir halt a. einigermaßen gefällt b. mit einigermaßen wenig Aufwand gut in Schuß zu halten c. einigermaßen genug Alltagskomfort und Wirtschaftlichkeit etc. bietet.
Zum 1.3er weiß ich noch nicht sehr viel, außer natürlich was man halt so in den alten Berichten und Prospekten liest. Daher hätte ich einige Fragen:
1. ist das Getriebe wirklich so ein Problem? Und wie gut kann man damit leben? Ich hab gesehen daß es welche mit VW 5-Gang umgebaut gibt, aber ich hab nicht vor gleich am Anfang soviel Zeit etc. zu investieren... und möchte daher erstmal beim Seriengetriebe bleiben.
2. fährt sich der Wagen so wie ein 353er (vom Fahrwerk her meine ich) oder ist der irgendwie nennenswert "kopflastiger"?
3. kann man am 1.3er auch so gut selberschrauben wie am 353er? Klar der Motor ist komplizierter, aber ansonsten?
4. was verbraucht der so im Schnitt in der Praxis? Ist er eher sparsamer oder nicht, als der 353?
5. (vielleicht falsche Frage) aber stirbt man im 1.3er irgendwie vor Langeweile oder macht der trotz des VW Motors noch genug oldie-mäßigen Spaß? Ein Freund von mir meinte aus seiner früheren Erinnerung, daß der 1.3er halt doch sehr "seelenlos" wären.
Sonst fällt mir eigentlich nix ein... sorry für die vielen Fragen, aber hier sieht man eigentlich Null Wabus und daher auch keine Chance mal jemand zu fragen, der einen vielleicht mal auf ne kleine Probefahrt mitnehmen würde oder so
Danke! Thomas