
bremsweg aus 100Km/h???
enweder hat hier ein User Unrecht oder es gibt Aunahmen in der Physik.....
"Zudem kommt es darauf an, wie man bremst. Den kürzesten Bremsweg gibt's noch immer mit einer Blockierbremsung. Nur kann man dann eben nicht mehr lenken (deshalb wurde ja vor 25 Jahren mal ABS erfunden) und schlittert dort hin, wo es die Physik am liebsten mag. Und den Satz Reifen kann man nach so einer Aktion auch entsorgen. Jede nicht blockierende Bremsung eines Normalfahrers (professionelle Rallyepiloten ausgenommen) bleibt hinter dem physikalisch möglichen Optimum zurück"
Seit wann ist Gleitreibung höher als Haftreibung???
ABS wurde erfunden DAMIT der Bremsweg kürzer wird.
(wenn jetzt der typische Spruch kommt: aber auf Schnee und bei Glätte brauch ich mit ABS viel länger......! ist DAS eine toleriebrare Ausnahme die systembedingt ist, außerdem stellt sich die Frage ob ich ein vielleicht 20-30% geringeren Bremsweg habe oder ob ich ein noch lenkbares Fahrzeug steuere....)
Das ein rollendes Rad nebenbei auch noch Seitenführungskräfte übertragen kann ist die andere Hälfte der Gleichung.
aber wir können gerne mal nen Test machen......
Gleiches Fahrrad, einmal mit blockiertem Hinterrad, einmal mit gefühlvoll betätigter Bremse.....
"Zudem kommt es darauf an, wie man bremst. Den kürzesten Bremsweg gibt's noch immer mit einer Blockierbremsung. Nur kann man dann eben nicht mehr lenken (deshalb wurde ja vor 25 Jahren mal ABS erfunden) und schlittert dort hin, wo es die Physik am liebsten mag. Und den Satz Reifen kann man nach so einer Aktion auch entsorgen. Jede nicht blockierende Bremsung eines Normalfahrers (professionelle Rallyepiloten ausgenommen) bleibt hinter dem physikalisch möglichen Optimum zurück"
Seit wann ist Gleitreibung höher als Haftreibung???

ABS wurde erfunden DAMIT der Bremsweg kürzer wird.
(wenn jetzt der typische Spruch kommt: aber auf Schnee und bei Glätte brauch ich mit ABS viel länger......! ist DAS eine toleriebrare Ausnahme die systembedingt ist, außerdem stellt sich die Frage ob ich ein vielleicht 20-30% geringeren Bremsweg habe oder ob ich ein noch lenkbares Fahrzeug steuere....)
Das ein rollendes Rad nebenbei auch noch Seitenführungskräfte übertragen kann ist die andere Hälfte der Gleichung.
aber wir können gerne mal nen Test machen......
Gleiches Fahrrad, einmal mit blockiertem Hinterrad, einmal mit gefühlvoll betätigter Bremse.....
- Schwalbeheizer
- Beiträge: 38
- Registriert: Donnerstag 27. Juli 2006, 18:53
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
wenn man sich bei dem Part (einfache Physik) nicht auskennt, sollte mal gepflegt ein einfaches Beispiel herhalten.....
(und dieses ist dafür perfekt geeignet.....)
dann zauber mal dein Auto mit zuschaltbatram ABS schnell aus dem Ärmel...... (Fahrrad haben die meisten wohl eher im Keller)
DU kannst auch auch dein Mopped nehmen......... (fehlen zum Vergeich eh nur die Pedale)
PS: begründe mal warum das ein schlechtes Beispiel ist....... ich bin gespannt....
(und dieses ist dafür perfekt geeignet.....)
dann zauber mal dein Auto mit zuschaltbatram ABS schnell aus dem Ärmel...... (Fahrrad haben die meisten wohl eher im Keller)
DU kannst auch auch dein Mopped nehmen......... (fehlen zum Vergeich eh nur die Pedale)
PS: begründe mal warum das ein schlechtes Beispiel ist....... ich bin gespannt....

ey abs und der ganze technische käse wurde erfunden weil der ottonormalbürger nicht mehr richtig autofahren kann und es ihn bei der so schweren fahrt unter die arme greifen soll!Wir wartburgfahrer können aber bremsen und lenken und auch wartburg fahren also brauchen wir so was wie technische hilfe beim autofahren nicht!!Weder im sommer noch im winter!
PS:im gegensatz zu den vielen tollen westautos weiss ich wenigstens was mein wartburg kann und was nicht!Und mir wird nicht die sicht durch irgendwelsche elekronik versperrt!!
PS:im gegensatz zu den vielen tollen westautos weiss ich wenigstens was mein wartburg kann und was nicht!Und mir wird nicht die sicht durch irgendwelsche elekronik versperrt!!

Timi du sprichst mir aus der seele
ich denke auch dasimmer weniger leute richtig auto fahren können ohne die ganzen helferlein die ABS, ESP antischlupf.....oder die konstrukture können einfach keine autos mehr bauen 
MFG
EMST


MFG
EMST
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
Ein Phönix aus der Asche.