Rost am Schwelleranfang
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Rost am Schwelleranfang
Hab heute wie ich mich so unterm Auto vor der Sonne versteckt hab festgestellt das meine Schweller ganz vorn wo die Karosserieauflage angeschraubt sind schon durch sind.
Da kann ich nun meinen Vorbesitzern Dankesbriefe schreiben daß sie die Hohlraumkonservierung gespart haben.
Der Großteil der Schweller sind aber ok und ich hab da auch mal konserviert.
Hat das vorn schonmal jemand fachmännisch repariert und kann mal ein paar Tipps geben?
Da kann ich nun meinen Vorbesitzern Dankesbriefe schreiben daß sie die Hohlraumkonservierung gespart haben.
Der Großteil der Schweller sind aber ok und ich hab da auch mal konserviert.
Hat das vorn schonmal jemand fachmännisch repariert und kann mal ein paar Tipps geben?
Fachmännisch habe ich sicher das Problem bei meinem "blauen Wunder" nicht gelöst, aber der TÜV hatte nix zu beanstanden Habe die restlichen Teile herausgeflext, den Rost gelöst und mir Bleche zurechtgeschnitten und dann eingeschweißt. Sah zum Schluß ganz gut aus und dann ordentlich von Außen und Innen konserviert.
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So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.
Man kann ja nen neuen Schweller als Vorbild nehmen und dann mit Blech den benötigten Teil nachbauen (deswegen nen neuen Schweller zerschneiden ist ja quatsch)
Und wenn das noch korrekt eingeschweißt wird und noch gut konserviert dürfte das ne gute Lösung sein.
Man kann ja nen neuen Schweller als Vorbild nehmen und dann mit Blech den benötigten Teil nachbauen (deswegen nen neuen Schweller zerschneiden ist ja quatsch)
Und wenn das noch korrekt eingeschweißt wird und noch gut konserviert dürfte das ne gute Lösung sein.
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War heut beim Tüv,hab auch die Plakette.
Aber beide Schwelleranfangs sind komplett durch. Und im Umkreis von ca. 10cm auch das Bodenblech und Spritzwand ,also wahrscheinlich innerhalb dieses Dreiecks.
Ist also erheblich mehr Arbeit und das geht bestimmt nicht ohne die Karosse abzunehmen.
Überlege schon ob ich mir nicht ne andere Karosse leihen soll für nächste Saison.
Werd vielleicht mal den Teppich vorn ausbauen und die Dämmmatten um mal genauer gucken zu können.
Weiß grad einer welches Blech da über welchem liegt und wie aufwendig die Sache werden könnte?
Aber beide Schwelleranfangs sind komplett durch. Und im Umkreis von ca. 10cm auch das Bodenblech und Spritzwand ,also wahrscheinlich innerhalb dieses Dreiecks.
Ist also erheblich mehr Arbeit und das geht bestimmt nicht ohne die Karosse abzunehmen.
Überlege schon ob ich mir nicht ne andere Karosse leihen soll für nächste Saison.
Werd vielleicht mal den Teppich vorn ausbauen und die Dämmmatten um mal genauer gucken zu können.
Weiß grad einer welches Blech da über welchem liegt und wie aufwendig die Sache werden könnte?
- chris 353w
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also karosse:
vorne hast du die sogenannten ohren zur aufnahme der kotis. da sammelt
sich ganz beliebt immer der dreck. bei deinem schadensbild schätze
ich, das die auch schon beschädigt sind. also mal kotis abmachen und
nachschauen. dann hast du den schweller selbst. das bodenblech is da
einfach aufgelegt und festgeschweißt. das ist kurz hinter der sicke,
kurz bevor die belüftungsbohrungen kommen (sichtrichtung vom innenraum nach außen.) und vorne treffen dann schweller und das
vordere kastenprofil aufeinander. am übergang bodenblech zum
windlauf liegen drei bleche übereinander. bodenblech; blech vom kasten-
profil und der windlauf. es sind aber alles recht einfach geometrische
formen, die sich mit einfachen mittel reproduzieren lassen. schau mit
den dämmmatten, das du die rauskriegst. die ziehen immerschön die
feuchtigkeit. (scheibendichtung mal kontrollieren) wünsche maximale
erfolge....
vorne hast du die sogenannten ohren zur aufnahme der kotis. da sammelt
sich ganz beliebt immer der dreck. bei deinem schadensbild schätze
ich, das die auch schon beschädigt sind. also mal kotis abmachen und
nachschauen. dann hast du den schweller selbst. das bodenblech is da
einfach aufgelegt und festgeschweißt. das ist kurz hinter der sicke,
kurz bevor die belüftungsbohrungen kommen (sichtrichtung vom innenraum nach außen.) und vorne treffen dann schweller und das
vordere kastenprofil aufeinander. am übergang bodenblech zum
windlauf liegen drei bleche übereinander. bodenblech; blech vom kasten-
profil und der windlauf. es sind aber alles recht einfach geometrische
formen, die sich mit einfachen mittel reproduzieren lassen. schau mit
den dämmmatten, das du die rauskriegst. die ziehen immerschön die
feuchtigkeit. (scheibendichtung mal kontrollieren) wünsche maximale
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Hallo,
danke für die Info`s. Hab auch ´grad selber mal geguckt, es sind soweit man das bis jetzt sehen kann nur Bleche betroffen,die gerade sind, also keine gewölbten Teile.
Auch die Ohren wo die KF drankommen sind ok,da hatte ich schon vorgesorgt,als ich die Kotis gewechselt habe.
Das schwierigste zu reproduzierende teil dürfte der Schwelleranfang sein, mit der Schräge und der darin abgesetzten gerade.
Aber vielleicht kann man da auch aus hartholz ne kleine Form bauen,um den Teil mit dem treibhammer zu machen.
Nur ohne die Karosse vom Rahmen abzuheben kommt man da definitiv nich ran.
danke für die Info`s. Hab auch ´grad selber mal geguckt, es sind soweit man das bis jetzt sehen kann nur Bleche betroffen,die gerade sind, also keine gewölbten Teile.
Auch die Ohren wo die KF drankommen sind ok,da hatte ich schon vorgesorgt,als ich die Kotis gewechselt habe.
Das schwierigste zu reproduzierende teil dürfte der Schwelleranfang sein, mit der Schräge und der darin abgesetzten gerade.
Aber vielleicht kann man da auch aus hartholz ne kleine Form bauen,um den Teil mit dem treibhammer zu machen.
Nur ohne die Karosse vom Rahmen abzuheben kommt man da definitiv nich ran.
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- Tobias Yello' Thunder
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Karosserieauflage geht meines Erachtens und meiner Erinnerung nach nicht raus, ohne abheben. Das Rohrstückchen (oder war das'n Gewinde?) ragt durch den Rahmen durch. Die vorne unter den Schwellern ist ja nur am Schweller festgeschraubt. Vielleicht wenn man die Karosserieauflage am Schweller löst, daß man die nach oben innen dann rumgefummelt kriegt, glaube ich aber nicht.
Tobias
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- Tobias Yello' Thunder
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