Hallo,
ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Wartburg 1.3. Er hat zwar so seine Macken, aber das größte Problem ist derzeit der Vergaser. Der Motor läuft unrund, wenn er kalt ist und geht gelegentlich wieder aus. Ist er warm, dreht er oft zu hoch. Nachdem man in der Werkstatt versucht hat, ihn einzustellen, tourte er zwar nicht ganz so hoch, ging aber im warmen Zustand öfters aus. Dann nahm man sich zum einstellen mal richtig viel Zeit, aber mittlerweile ist der Effekt fast null. Man hat mir geraten einen neuen Vergaser zu besorgen, doch einen für den 1.3 konnte ich nicht finden. Welche Vergaser kann man denn ohne größere Probleme z.B. von VW "leihen"?
Vergaserprobleme
... von VW "leihen" ist bisschen schwierig. Es gibt da mehrere Modelle auf dem Markt, die nicht immer auf den Flansch und die Ansaugbrücke passen. Gegebenenfalls musst du diese mitkaufen. Dann passt alles vom Golf/Jetta/Polo/Derby II. Wie es sich mit den elektrischen Anschlüssen und so verhält kann ich im Moment nicht genau sagen.
Aber: Meiner Erfahrung nach gibt ständig 1.3er Vergaser bei elektrobucht zu ersteigern. Neu zu kaufen gibts sie auch z.B. bei autoteile baller. Aber da kosten sie halt auch ein paar Mark. Billiger als vergleichbare VW-Teile sind sie aber allemal.
Hat denn die Werkstatt mal nach der Kaltstartautomatik geschaut?
Wenn da der Bimetall gebrochen ist, kannste am Vergaser einstellen, was du willst. Erste Abhilfe wäre im Sommer, diese Kaltstartschraube rauszudrehen.
Zumindest bei meinem Barkas B 1000-1 hat das damals geholfen. Bis zum Winter hatte ich dann ein neues Teil drin, für kleines Geld ersteigert.
Viel Glück
Michael
Aber: Meiner Erfahrung nach gibt ständig 1.3er Vergaser bei elektrobucht zu ersteigern. Neu zu kaufen gibts sie auch z.B. bei autoteile baller. Aber da kosten sie halt auch ein paar Mark. Billiger als vergleichbare VW-Teile sind sie aber allemal.
Hat denn die Werkstatt mal nach der Kaltstartautomatik geschaut?
Wenn da der Bimetall gebrochen ist, kannste am Vergaser einstellen, was du willst. Erste Abhilfe wäre im Sommer, diese Kaltstartschraube rauszudrehen.
Zumindest bei meinem Barkas B 1000-1 hat das damals geholfen. Bis zum Winter hatte ich dann ein neues Teil drin, für kleines Geld ersteigert.
Viel Glück
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kleinerchevy
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