Vergaserprobleme

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
LPOD
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 15:16
Wohnort: Rudolstadt

Vergaserprobleme

Beitrag von LPOD » Donnerstag 8. Juni 2006, 15:28

Hallo,

ich fahre seit ca. 2 Monaten einen Wartburg 1.3. Er hat zwar so seine Macken, aber das größte Problem ist derzeit der Vergaser. Der Motor läuft unrund, wenn er kalt ist und geht gelegentlich wieder aus. Ist er warm, dreht er oft zu hoch. Nachdem man in der Werkstatt versucht hat, ihn einzustellen, tourte er zwar nicht ganz so hoch, ging aber im warmen Zustand öfters aus. Dann nahm man sich zum einstellen mal richtig viel Zeit, aber mittlerweile ist der Effekt fast null. Man hat mir geraten einen neuen Vergaser zu besorgen, doch einen für den 1.3 konnte ich nicht finden. Welche Vergaser kann man denn ohne größere Probleme z.B. von VW "leihen"?

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Donnerstag 8. Juni 2006, 16:37

... von VW "leihen" ist bisschen schwierig. Es gibt da mehrere Modelle auf dem Markt, die nicht immer auf den Flansch und die Ansaugbrücke passen. Gegebenenfalls musst du diese mitkaufen. Dann passt alles vom Golf/Jetta/Polo/Derby II. Wie es sich mit den elektrischen Anschlüssen und so verhält kann ich im Moment nicht genau sagen.
Aber: Meiner Erfahrung nach gibt ständig 1.3er Vergaser bei elektrobucht zu ersteigern. Neu zu kaufen gibts sie auch z.B. bei autoteile baller. Aber da kosten sie halt auch ein paar Mark. Billiger als vergleichbare VW-Teile sind sie aber allemal.
Hat denn die Werkstatt mal nach der Kaltstartautomatik geschaut?
Wenn da der Bimetall gebrochen ist, kannste am Vergaser einstellen, was du willst. Erste Abhilfe wäre im Sommer, diese Kaltstartschraube rauszudrehen.
Zumindest bei meinem Barkas B 1000-1 hat das damals geholfen. Bis zum Winter hatte ich dann ein neues Teil drin, für kleines Geld ersteigert.
Viel Glück
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

kleinerchevy
Beiträge: 6
Registriert: Montag 15. Mai 2006, 14:24
Wohnort: Dresden

Beitrag von kleinerchevy » Montag 17. Juli 2006, 14:05

hast du auch schon den "heizigel" überprüft??? der ist doch eigentlich für solche probleme zuständig, aber dazu gibt es hier ja auch schon genügend themen

grüße mattze

Antworten