07-er Kennzeichen für Wartburg 353

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
Antworten
Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

07-er Kennzeichen für Wartburg 353

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 28. Mai 2006, 22:19

Ich plane mir einen unverbastelten 353 zuzulegen. Möchte den aber gern mit 7-er Kennzeichen fahren. Ist das möglich??? Wenn ja unter welchen Voraussetzungen? Der Wartburg würde genau 20 Jahre alt sein.

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 29. Mai 2006, 07:49

da musst du dich vor allem beeilen, denn ab nächstem Jahr gibts die 07er nur noch für Autos, die mindestens 30 Jahre alt sind. Manche Zulassungsstellen vergeben deswegen schon gar keine 07er mehr an Autos, die jünger sind.
Da das ganze aber noch eine "kann"-Regelung ist, kann deine Zulassungsstelle dir aber auch noch schnell ein 07er zuteilen und dies auch dauerhaft tun, so dass du das Kennzeichen auch im nächsten Jahr noch fahren darfst.
Also am besten erkundigst du dich bei deiner Zulassungsstelle direkt.
Generell gilt: du kannst mit 07er Kennzeichen nicht wahllos in der Gegend herumfahren, sondern musst alles, was du tust, fortan als Einstellfahrt, Fahrt zu einem Fahrzeugtreffen oder Fahrt für Vorführungszwecke deklarieren.
Wenn du mit Einkaufstüten, Kindersitzen oder Baumaterialien im Auto herumfährst, solltest du dir, je nach dem, wie das zuständige Polizeirevier drauf ist, eine gute Ausrede parat legen.
Viel Glück
Michael
(mein 353er ist am 7 Mai 21 Jahre alt geworden und hat aus oben genannten Grüden ganz normale Nummernschilder bekommen)
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Montag 29. Mai 2006, 07:50

Hallo,

Zu den rechtlichen Fragen findest du hier: http://www.knoop.de/07-kennz.htm eine ganze Menge.

mfg Gert

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Dienstag 30. Mai 2006, 18:32

In einigen Landkreisen werden keine 07er mehr für Warti & Trabi vergeben da nicht selten genug!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Dienstag 30. Mai 2006, 20:06

.. wie gesagt: noch ist es eine KANN-Regelung. Das heißt, jeder Landkreis macht was er bzw. der zuständige Beamte für richtig hält. Es gibt da die komischsten Sachen ...
Von nächstem Jahr an bekommt das ganze Gesetzesstatus, der überall natürlich gleich ist, mit dem Haken, dass nur noch über 30 Jahre alte Autos in den Genuss kommen.
Deswegen empfielt sich auf jeden Fall die Nachfrage bei der zuständigen Zulassungsstelle. Kostet ja (fast) nichts.
Und wenn man dann noch schnell einen 20 Jahre alten Wartburg in den 07er Status hinüberretten kann, ist das doch super.
Mehr als nein sagen können sie ja nicht.
Viel Erfolg
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Dienstag 30. Mai 2006, 20:08

Ich werde es nächste Woche mal in Angriff nehmen und bin gespannt.Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Dienstag 30. Mai 2006, 21:09

Ich denke das es jetzt schon zu spät sein wird! Das 07er bekommt man erstmal ein Jahr auf Probe und dann evtl. unbefristet! Bei uns muß man nach einem Jahr Probe alles noch mal beantragen Flensburg usw. und ab nächstes Jahr gilt dann ja erst ab EZ 77 und älter

Antworten