Schaltgestänge schmieren?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Schaltgestänge schmieren?

Beitrag von Haiko » Dienstag 9. Juni 2009, 13:03

Womit schmiert Ihr die Schaltgestänge? Im Handbuch steht SWS 423, aber was ist das? Es soll im schaltmanschette (im stirnwand) reingehen. Da der neue etwas straf geht und schwer schaltet will Ich ihn schmieren. Kann ich normales fett verwenden?

Gruss, Haiko
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 9. Juni 2009, 16:38

Weiter im Buch gelesen und es soll Silikonenfett sein glaube Ich. Beim teilehandler gab es dieses Produkt nicht (hätten auch noch nie davon gehört . :shock: ). Deshalb habe Ich ihn jetzt mit Vaseline geschmiert. Hoffentlich schaltet er Morgen besser da Ich zum Jahrlichen Tüv fahren muss.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

353S
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 18:50

Beitrag von 353S » Dienstag 9. Juni 2009, 18:03

Wenn es nicht helfen sollte , mach mal einen Getriebeölwechsel, wirkt öfter wunder Mfg
Den PKW Wartburg in seinen lauf , hält weder Ochs noch Esel auf.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 9. Juni 2009, 18:09

Für Gummizeug ist Silikonfett besser, das Maschinenfett greift auf Dauer den Gummi an... deshalb sollten z.B. hochqualitative Gummimanschetten für Gelenkwellen aus besonderen Gummiwerkstoffen bestehen, da sonst das passiert, was bei meinen passiert ist ;) Das SWS423 ist eine alte Bezeichnung aus der DDR, gibt es heute nicht mehr, habe auch keine TGL-Norm da, wo näheres dazu drinsteht... müßte ich erst unsere Normstelle aufsuchen, haben wir in Rostock, die haben fast alle TGL daliegen oder können sie aus Leipzig bestellen. Diese SWS-Fette sind von den Eigenschaften und der Anwendung meistens mit heutigen Mehrzweckfetten zu vergleichen.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Beitrag von Erich » Dienstag 9. Juni 2009, 18:11

achso: die restlichen Gelenke im Motorraum und unter der Schalthebelmanschette in der Mittelkonsole kannst Du natürlich mit SWS oder Mehrzweckfett schmieren...
edit: Vaseline für Gummi = ok
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
Haiko
Beiträge: 2212
Registriert: Sonntag 28. November 2004, 12:08
Wohnort: Friesland (NL)
Kontaktdaten:

Beitrag von Haiko » Dienstag 9. Juni 2009, 21:02

Getriebe ist regeneriert und hat jetzt zei gestern 60km gelaufen. Getriebe Öl is neu drin und Stange geschmiert. Könnte Heute keinen Probefahrt machen, da die Batterie Leer ist.
Trabant 601, HP750.01/2 und ne Barkas B1000 KB

Antworten