U-Kat auf G-Kat umrüsten Teil 2
U-Kat auf G-Kat umrüsten Teil 2
Hallo Leute.
Ich hatte ja vor kurzem mal über meinen Warti berichtet, dass er nun nen G-KAT hat und ich damit die Grüne Feinstaubplakette bekommen habe. Hier mal ein par Bilder von dem System, damit man mal eine Vorstellung hat.
Lamdasonde vor KAT
Steuerteil am Radkasten, Fahrerseite
Luftregelventil am Luftfilterkasten
Solltet Ihr Fragen haben, nur zu
Schöne Grüße, Lenni
Ich hatte ja vor kurzem mal über meinen Warti berichtet, dass er nun nen G-KAT hat und ich damit die Grüne Feinstaubplakette bekommen habe. Hier mal ein par Bilder von dem System, damit man mal eine Vorstellung hat.
Lamdasonde vor KAT
Steuerteil am Radkasten, Fahrerseite
Luftregelventil am Luftfilterkasten
Solltet Ihr Fragen haben, nur zu
Schöne Grüße, Lenni
Hi, fahre auch schon länger mit G- Kat (D3) rum, muss sagen sieht gut bei dir aus. Wie kooperativ war den der TÜV bei dir, meiner hat sich Anfangs ganz schön quer gestellt. Bis ich bei der Hauptstelle in Stuttgart aufgelaufen bin . Aber warum ich schreibe ist ein anderer Grund, ist das da auf dem Koti neben dem Lufi ein Dichtstreifen?? Ist das original?? Habe namlich in seltensten Fällen, bei sehr sehr starken regen das Prob. das mein Lufi Wasser ansaugt.
Gruss Andreas
Gruss Andreas
Hallo HOG3-17.
Also der TÜV war bei mir voll in Ordnung. Der hat die normale Abgasuntersuchung gemacht und das Gutachten ausgestellt. Hat mich dann noch gefragt ob sich das überhaupt lohnt
Für Wartburgfans immer meint ich da nur
Zu Deiner zweiten rage. Der schwarze Streifen ist Isoband. Derweil ich nen leichten Auffahrunfall hatte und da hats den Koti etwas hochgedrückt. Die Motorhaube und der Koti schlagen sozusagen nun aufeinander und das Stück Isoband soll vorrübergehend das beschleunigen des Rosts verhindern. Im Sommer mach ich mich an der Karossreie zu schaffen. Dann sieht er wieder schick aus
Also der TÜV war bei mir voll in Ordnung. Der hat die normale Abgasuntersuchung gemacht und das Gutachten ausgestellt. Hat mich dann noch gefragt ob sich das überhaupt lohnt
Für Wartburgfans immer meint ich da nur
Zu Deiner zweiten rage. Der schwarze Streifen ist Isoband. Derweil ich nen leichten Auffahrunfall hatte und da hats den Koti etwas hochgedrückt. Die Motorhaube und der Koti schlagen sozusagen nun aufeinander und das Stück Isoband soll vorrübergehend das beschleunigen des Rosts verhindern. Im Sommer mach ich mich an der Karossreie zu schaffen. Dann sieht er wieder schick aus
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Hi,
hab auch das G- Kat- Nachrüstsystem von AMS drin, wurde heute eingetragen, ging ohne große Probleme beim TÜV.
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, läuft der Motor wie vorher, nur im Leerlauf schwankt minimal die Leerlaufdrehzahl...aber kaum spürbar.
Allerdings habe ich die Lambdasonde etwas weiter oben im Hosenrohr sitzen, das Nebenlufttaktventil ist an der Stirnwand verschraubt, und das Steuergerät sitzt neben den Ralais im Motorraum...(Innenkotflügel)...
Bei den Bildern hier im Thread finde ich die Lösung mit dem Taktventil und Steuergerät etwas unglücklich gelöst, da beides hinter dem Scheinwerfer sitzt, und dort Wasser bei Regenfahrten eintritt...deswegen habe ich das anders verbaut...
Die Zeit wird`s zeigen....
Auch bei mir klebt seit heute die grüne "Umweltplakette" in der Windschutzscheibe...
Viele Grüße, Andy
hab auch das G- Kat- Nachrüstsystem von AMS drin, wurde heute eingetragen, ging ohne große Probleme beim TÜV.
Soweit ich bis jetzt feststellen konnte, läuft der Motor wie vorher, nur im Leerlauf schwankt minimal die Leerlaufdrehzahl...aber kaum spürbar.
Allerdings habe ich die Lambdasonde etwas weiter oben im Hosenrohr sitzen, das Nebenlufttaktventil ist an der Stirnwand verschraubt, und das Steuergerät sitzt neben den Ralais im Motorraum...(Innenkotflügel)...
Bei den Bildern hier im Thread finde ich die Lösung mit dem Taktventil und Steuergerät etwas unglücklich gelöst, da beides hinter dem Scheinwerfer sitzt, und dort Wasser bei Regenfahrten eintritt...deswegen habe ich das anders verbaut...
Die Zeit wird`s zeigen....
Auch bei mir klebt seit heute die grüne "Umweltplakette" in der Windschutzscheibe...
Viele Grüße, Andy
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
@ Orange:
Dann putze mal die Bleche hinterm Scheinwerfer im Motorraum (mach ich immer), und fahr mal bei Regen...alles wieder dreckig...
Deswegen verrostet ja auch der Untertopf vom Luftfiltergehäuse, weil das immer naß wird...
Die Scheinwerfer sind nicht wasserdicht im Frontmittelteil eingepaßt, durch Regen und den Wassernebel vorrausfahrender Fahrzeuge kommt da mit Sicherheit Wasser rein, nicht viel, aber es wird feucht....
Dann putze mal die Bleche hinterm Scheinwerfer im Motorraum (mach ich immer), und fahr mal bei Regen...alles wieder dreckig...
Deswegen verrostet ja auch der Untertopf vom Luftfiltergehäuse, weil das immer naß wird...
Die Scheinwerfer sind nicht wasserdicht im Frontmittelteil eingepaßt, durch Regen und den Wassernebel vorrausfahrender Fahrzeuge kommt da mit Sicherheit Wasser rein, nicht viel, aber es wird feucht....
@IFA - Andy: also hast du die Kabel bei dem Nachrüstsystem alle verlängert?
zum thema feuchtigkeit, also ich bin jetz schon öffters bei Regen gefahren und habe auch ab und zu mal nachgeschaut. ich konnte nie feststellen das die teile feucht oder so waren.
hast du schon nachricht vom Finanzamt bekomm wieviel du jetzt bezahlen musst?
Gruß
zum thema feuchtigkeit, also ich bin jetz schon öffters bei Regen gefahren und habe auch ab und zu mal nachgeschaut. ich konnte nie feststellen das die teile feucht oder so waren.
hast du schon nachricht vom Finanzamt bekomm wieviel du jetzt bezahlen musst?
Gruß
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Freitag 17. September 2010, 09:51
- Wohnort: Ilmkreis
Hallo, ich würde eventuell das G-KAT-Nachrüstsystem vom AMS installieren:
http://s329910926.website-start.de/g-ka ... ng-euro-i/
Gibt es da Auflagen für den vorhandenen, eingetragenen U-KAT (Alter, Laufleistung oder dergleichen) ?
Liebe Grüße, Thomas
http://s329910926.website-start.de/g-ka ... ng-euro-i/
Gibt es da Auflagen für den vorhandenen, eingetragenen U-KAT (Alter, Laufleistung oder dergleichen) ?
Liebe Grüße, Thomas