Melkus RS2000

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Gast

Melkus RS2000

Beitrag von Gast » Freitag 20. März 2009, 09:44

In der heute erscheinenden Ausgabe der AutoBild wird auf einer Doppelseite der neue Melkus RS2000 präsentiert.
Schick ...

Und parallel dazu ist auf der Homepage von Melkus zu lesen :
40 Jahre Melkus-RS-Serie
Zum Jubiläum präsentiert Melkus den RS 2000 – Vorgänger RS 1000 war einziger Straßensportwagen der DDR

Ein Rennsportwagen auf Wartburg-Basis – viele Autoliebhaber aus den westlichen Bundesländern hielten das für einen Scherz. Doch was man alles aus einem Wartburg 353 mit Dreizylinder-Motor (1.000 Kubikzenti­meter Hubraum) herausholen konnte, das machte Heinz Melkus schon 1969 vor. Im April des Jahres präsentierte er den Melkus RS 1000 – flach wie ein Ferrari, Flügeltüren wie der legendäre Mercedes 300 SL und mit einer Leistung wie ein zeitgenössischer Porsche.

Bereits im November 1968 stellte die Kommission Automobilrennsport des Allgemeinen Deutschen Motorsport-Verbands bei der Zentralen Sport­kommis­sion einen Antrag zum Bau eines komplett in der DDR gebauten Sportwagens „zu Ehren des 20. Jahrestages der Gründung der DDR“. Nach dessen Bewilligung entwickelte Melkus in der „Arbeitsgemeinschaft Sport­wagen“ unter Beteiligung von Ingenieuren der Technischen Universität Dresden, der Verkehrshochschule Dresden sowie Technikern des Auto­mobil­werks Eisenach (Wartburg) und Designern der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bis April 1969 den ersten Prototyp mit den markanten Flügeltüren. Rahmen, Fahrwerk, Motor und Armaturen stammten aus der Serienfertigung des Wartburgs 353. Den Motor überarbeitete Heinz Melkus komplett und fertigte eine aufsehenerregende Karosserie für den Zweisitzer. In der Rennversion mit Sportvergaser erreichte der RS 1000 bei 6.000 Um­­drehungen pro Minute bis zu 74 kW (100 PS) und eine Höchstge­schwin­dig­keit von bis zu 210 km/h. Die Straßenversion brachte es mit
51 Kilowatt Leistung immerhin auf 165 Spitze – nicht zuletzt dank des geringen Gewichts von 750 Kilogramm. Insgesamt 101 handgefertigte Sportwagen verließen bis 1979 die Produktionshalle in Dresden.

Revival des RS 1000 und Geburt des RS 2000

17 Jahre nach der Wiedervereinigung kam Peter und Sepp Melkus – Sohn und Enkel des Unternehmensgründers – die Idee, den legendären RS 1000 noch einmal neu zu bauen. Die Teileversorgung gestaltete sich dank der guten Kontakte noch relativ einfach. Fünf Neubauten des Sportwagens waren geplant – zwanzig wurden es. Aus diesem bescheidenen Neubeginn entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit ein erfolgreiches Unternehmen. Ab 2008 wurden Vierzylinder-Motoren mit 1600 Kubikzentimeter eingebaut. Der RS 1600 war geboren – und er erfüllte mit der neuen Antriebstechnik die gesetzlichen Abgasnormen. Ansonsten blieb das Fahrzeug unverändert.

Parallel dazu entwickelten Peter und Sepp Melkus ab 2007 ein modernes Nachfolgemodell. Sie erarbeiteten eine technische Konzeption und gaben mehrere Designstudien in Auftrag. Ziel war es, unterschiedliche Design­strategien zu untersuchen, um am Ende eine zukunftsweisende Form­gebung zu finden. Anfang 2009 stand der endgültige Entwurf – und damit das äußere Erscheinungsbild des RS 2000 der Melkus Sportwagen-Manufaktur. Im Sommer dieses Jahres soll der erste Prototyp präsentiert werden. Eine Produktion von 25 Exemplaren pro Jahr strebt die Manufaktur an – davon sollen bereits acht Fahrzeuge im laufenden Jahr ausgeliefert werden. Vorbestellungen nimmt Melkus bereits an.

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Freitag 20. März 2009, 09:58

So, und hier kommen ( diesmal eingeloggt ) auch die ersten Bilder ...
Bild
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Freitag 20. März 2009, 10:11

Schön...eine gewisse Ähnlichkeit zum Elise ist erkennbar, aber nicht störend, mal sehen, wie er so geht...und wann der erste auf einem Treffen erscheint....
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Freitag 20. März 2009, 10:32

Eine Ähnlichkeit zum Elise ist da, aber auch Ansätze vom neuen Lotus Evora ... aber was am Wichtigsten ist :
Es sind ( im Gegensatz zu den ersten Entwürfen eines RS2000 von vor rund 18 Monaten ) auch ganz viele Parallelen zum RS1000 sichtbar !

Benutzeravatar
dm73
Beiträge: 649
Registriert: Samstag 17. Februar 2007, 16:02
Wohnort: 22335 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von dm73 » Freitag 20. März 2009, 14:44

Ich sehe eine Mischung zwischen Lotus Elise und Melkus RS 1000 und finde den Melkus RS 2000 als ein gelungenes Fahrzeug. Mit einer schönen Farbe würde er bestimmt noch besser wirken. :)
Geborener Eisenacher und Ostmodellexperte der Wartburg , Trabant ,Ost-Modellauto und Rallye-Modellauto sammelt .

Benutzeravatar
Steg-O
Beiträge: 330
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:32
Wohnort: Radeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steg-O » Freitag 20. März 2009, 15:05

mich errinnert der neue eher ein wenig an die dodge viper - oder seh ich das falsch? :shock:

gruß, stego...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !

...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Freitag 20. März 2009, 15:24

@steg-o: eher ford shelby oder diese richtung. viper wohl eher nicht...
an sich aber eigentlich ein eigenständiges design und als melkus identifizierbar!

grundsätzlich wird das wohl ein tolles auto, welches die gute tradition weiterführen wird. hoffentlich klappt das alles so, wie sich das die herren melkus so vorstellen. von mir viel erfolg gewünscht!!! :)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 20. März 2009, 19:50

Oh ja, der ist wirklich hübsch... ich drück mal die Daumen das auch genug Kunden da sind, die sich so ein Schmuckstück leisten können.
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Samstag 21. März 2009, 18:52

thomas hat geschrieben:Oh ja, der ist wirklich hübsch... ich drück mal die Daumen das auch genug Kunden da sind, die sich so ein Schmuckstück leisten können.
Du hast doch bestimmt schon einen bestellt! Oder ? :running:
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Samstag 21. März 2009, 19:40

Noch nicht.... :wink:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
RS800
Beiträge: 1838
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 15:41
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von RS800 » Samstag 21. März 2009, 20:18

Ich warte auch auf die Lottoquoten :D
Willst Du Dir den Sieg verscherzen, fahre Isolator-Kerzen !

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 22. März 2009, 10:49

Wer die Zeitung nicht hat...hier sind weitere Bilder und etwas Text:

http://www.autobild.de/artikel/melkus-r ... 70849.html
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 22. März 2009, 11:23

Ist das noch die Aktuelle?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Sonntag 22. März 2009, 11:28

Nicht? War alles, was ich unter Autobild aktuell gefunden habe...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
Michael B.
Beiträge: 451
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2006, 11:30
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von Michael B. » Sonntag 6. September 2009, 19:27

Es wird Ernst : Auf der IAA stehen die Prototypen, und in der BILD ( Dresden ) gibt es schon einen Bericht :
http://www.bild.de/BILD/auto/2009/09/me ... wagen.html
Für die Spiegel-Klientel :
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 67,00.html
Dazu dann noch ein paar bewegte Bilder aus dem Sachsenspiegel vom 3.9.09 ( Melkus-Bericht von ca. 14:58 - 17:04 ) :
http://www.mdr.de/mediathek/suche/6660595.html
Was ist das übrigens für ein toller Wagen, der in den alten Aufnahmen ( 16:12 - 16:22 ) zu sehen ist : Spiegel auf den Kotflügeln, Zierstreifen an der Bodenwanne - und vor allem diese Farbe !!! :D

Ich drücke zumindest der Sportwagenmanufaktur die Daumen, daß alles so klappt wie erhofft / erwartet !

Antworten