Ursachenforschung

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Ursachenforschung

Beitrag von T.S. » Samstag 8. April 2006, 17:19

Bekannt: Wasser was im Öl nichts zu suchen hat.....
Der Kopf ist runter, Spuren eines Schadens sind eigentlich nicht sichtbar, es gibt zwas ein paar "Wasserfähnchen" vom Wasserkanal zum Zylinder, die könnten aber auch vom runternehmen sein.
Wie kündigt sich ein Kopfdichtungsschaden an, was sind Ursachen...einfach so ?
Gelaufen ohne Leistungsverlust und Temp.problem bis zum Schluss.
Hat wer ne Lösung?
Den Kopf schaue ich mir dann nochmal an ob er plan ist.

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Sonntag 9. April 2006, 00:18

Also generell kündigt sich ein Dichtungsschaden dadurch an, dass entweder Wasser im Öl ist oder Öl im Wasser, oder beides. Übermäßig viel weißer Dampf aus dem Auspuff kann auch ein Indikator sein. Leistungsverlust muss nicht unbedingt sein. Bei meinem Barkas z.B. bin ich recht lange so rumgefahren (ca. 1000 km) bis mir klar wurde, dass die Ölbrocken, die aus dem Kühlwasserausgleichsbehälter spritzten, nicht normal sein können.
Naja, aber wenn du den Kopf eh schon runter hast, solltest du die Kopfdichtung eh wechseln, egal ob sie vorher kaputt war oder nicht. Jetzt ist sie's bestimmt.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 9. April 2006, 09:18

Das ist klar, mache ich auch heute noch.
Das es am Kühlvolumen liegt schliesse ich eigentlich aus. Der 1.3er hat 6,5 l und der Golf 5,7 l.....vielleicht hatte der Geber oder der Lüftermotor ne Macke und ging nicht an, wo er hätte tun sollen.... :?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Sonntag 9. April 2006, 19:34

Noch ne Frage zum Kühlsystem.
Es ist jetzt am Block der 1.3er Wasserverteiler, ist dieser vielleicht anders aufgebaut wie der vom Golf?, sonst ist das Wassersystem identisch wie beim 1.3er aufgebaut.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Sonntag 9. April 2006, 20:42

Könnte schon sein, das der anders aufgebaut ist, ich denke aber nicht, das es daran liegen tut, bzw, er sich überhitzt hat.

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Sonntag 9. April 2006, 23:17

Der Wasserverteiler ist ein wenig anders aufgebaut als beim 1.3 er. Ich erinnere an meine T-Stück Lösung zum Kühler. Der Verteiler sollte aber nicht das Problem sein, da ein Wartburgfahrer aus Weißenfels auch das alles so gelassen hat. Habe bei mir nur das Thermostat vom VW mit übernommen... Probier es einfach mal mit der neuen Kopfdichtung aus...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 13. April 2006, 17:39

Wartidriver: noch kein Bild da :cry: es lag "nur" an dem Elt.Anschlüssen, deswegen hab ich nicht gleich den Wasserverteiler mit eingebaut, ich werd schauen, dächte da auch nur 3 Kabel gesehen zu haben.

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 13. April 2006, 17:45

Theoretisch müsste doch die Wartburgaufteilung die Beste sein

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 13. April 2006, 17:52

Das Themostat vom Golf ist grösser, die Kanäle sahen auch was anders aus....am besten VW findet zu VW, will nicht wieder nen depri-WE haben.
Ausserdem kommts wohl oder übel auf jeden Fall rein, wenns geht jetzt .... :( :)

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 13. April 2006, 17:55

Dann drück ich dir mal die Daumen...

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 14. April 2006, 12:33

Wie schon gesagt, Kabelsache. Am 1.3er Serie 3Kabel + Masse an Zündverteiler, Golf: 4er Kompaktstecker mit anderen Kabelfarben.
Werd mir morgen zur Sicherheit noch das "Wie helfe ich mir selbst, Golf" Buch holen, den Wasserkreislauf hab ich nicht mehr im Kopf, ausserdem für den restlichen Umbau sicher ratsam.
Also wird der Verteiler vom Wartburg erst mal dran bleiben.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 14. April 2006, 14:31

Vielleicht sieht einer nen Fehler?
Bild


Zum Vergleich, der Golf Verteiler (Themostat nicht drann)
Bild
Der Lüfter lüftet auch, mit Wärmequelle getestet, eine Verbindung war aber sehr lose, vielleicht gabs da keinen Kontakt........und das wars :roll: :?:

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 21. April 2006, 17:41

Thema beendet................................................. :?
Wagen läuft, Lüfter lüftet, Wasser verdampft, welches im Auspuff wasr/ist
Ich hab von Technik nicht wirklich so den Plan, ich weiss nun aber das mir dieser Fehler nicht noch mal unterlaufen wird...........
Es gibt Tage da verliert man und es gibt Tage da gewinnen nun mal die anderen. :roll:
Ihr kommt drauf, einfach den Wasserkreislauf im Golf ansehen, der Stutzen dem ich eingebunden habe ist da nicht drauf............. :oops: :oops: :oops:




Tip: Am Wartburg gibts ihn garnicht

Antworten