Danke Thomas,
wenn mein Dekra-Mensch dann bei der Abnahme des Autos sich quer stellen sollte, werde ich mich dann vertrauensvoll an deinen Dekra-Meschen wenden. Dann kann das Projekt jetzt weiter gehen
Tacho beim 5-Gang Polo Getriebe
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Ich kenn mich leider mit den Getriebeinnereien nicht wahnsinnig aus, meinst Du evtl. den Antrieb des Tacho ? Weil die Achsübersetzung ist nicht gleich. Polo-Getriebe gibt es in verschiedenen Achsübersetzungen.Polo und Golf Getriebe sind gleich von der Achsübersetzung. Unterschiedliche Reifengrößen werden nur durch den Tacho ausgeglichen.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Für Interessierte, das Ergebnis meiner Tacho-Überprüfung:
Wartburg-Tacho mit VW 8N-Getriebe (Golf 2) und 175/70/13
Geschwindigkeit / Anzeige
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40 / 41
80 / 80
120 / 119
Letzteren Wert werte ich mal als Ablesefehler oder falschen Luftdruck, sonst wäre es nicht legal
Grüße
Wartburg-Tacho mit VW 8N-Getriebe (Golf 2) und 175/70/13
Geschwindigkeit / Anzeige
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40 / 41
80 / 80
120 / 119
Letzteren Wert werte ich mal als Ablesefehler oder falschen Luftdruck, sonst wäre es nicht legal
Grüße
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Dieses Gelaber mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis ist son' typischer TÜV-Klugscheißer-Mist. Ich hab mal wegen dem Einbau eines Katalysators in meinen Viertakt-Barkas bei der "technischen Hotline" vom TÜV nachgefragt. Hat mich 12 Euro an Telefongebühren gekostet (kein Witz!), und herausgekommen ist, dass mit dem Einbau eines Kat sofort die Betriebserlaubnis erlischt. Toll.Wartidriver hat geschrieben:der TÜV-Mensch möchte es mir nicht eintragen, da es keine Freigabe für den Wartburg gibt und beim Einbau die Betriebserlaubnis erlöscht. Und wenn es dann doch mal krachen sollte ich keinen Versicherungsschutz hätte und somit voll in der haftung wäre
Monate später hab ich mir einen Wartburg 1.3 gekauft. Da ist ein U-Kat drin und war auch eingetragen. Beim Umtragen auf die neuen Papiere ist diese Eintragung verloren gegangen. Und was sagt mir die freundliche Dame von der Zulassung? Das wäre eh egal, würde ja sowieso niemand druntergucken und steuerlich würde es ja keine Rolle mehr spielen. Hab ich jetzt also ein Auto ohne Betriebserlaubnis mit offiziellem Segen der Zulassungsstelle
Glücklicherweise arbeiten bei dem TÜV, wo ich immer drüber fahre, vernunftbegabte Menschen, die sich noch nie wegen irgend so 'nem Mist aufgeplustert haben sondern die Verkehrssicherheit des Autos überprüft haben. Wozu sie auch bezahlt werden.
Soweit mein Senf hierzu
Gute Nacht