Kupplungsprobleme beim 1.3er :(
Kupplungsprobleme beim 1.3er :(
Hallo Leute.
Habe innerhalb von zwei Jahren zwei Kupplungen wechseln müssen. Sie waren immer richtig eingestellt und haben nie geschliffen o.ä.
Nun wollt ich mal fragen woran es liegen kann,dass das Kupplungsspiel immer geringer wird mit der Zeit.
MfG lenni
Habe innerhalb von zwei Jahren zwei Kupplungen wechseln müssen. Sie waren immer richtig eingestellt und haben nie geschliffen o.ä.
Nun wollt ich mal fragen woran es liegen kann,dass das Kupplungsspiel immer geringer wird mit der Zeit.
MfG lenni
wird das spiel nich größer durch kupplungsverschleiß?
egal... - hatte sowas auch schon mal:
prüfe ob bei dir der ausrücker gebrochen ist (bei mir war der damals an der schweißstelle zur welle etwas eingerissen, und der riss wurde bei jedem tritt aufs kupplungspedal größer bis gar nix mehr ging)
man sieht das leider von außen nicht, du wirst also alles ausbauen müssen...
es kann aber auch sein, dass bei dir das kupplungsseil ausgeleiert ist (mehrere stahldrähte innerhalb der litze gebrochen), das ruft ähnliche symptome hervor... - tausch es aus, und fahr ein wenig, falls es immer noch sein sollte kann es nur am getriebe liegen (ausrücker oder ausrücklager)...
ich hätte ja auch auf den automaten getippt, aber wenn du sagst, das nix schleift, dann sollte der ok sein...
egal... - hatte sowas auch schon mal:
prüfe ob bei dir der ausrücker gebrochen ist (bei mir war der damals an der schweißstelle zur welle etwas eingerissen, und der riss wurde bei jedem tritt aufs kupplungspedal größer bis gar nix mehr ging)
man sieht das leider von außen nicht, du wirst also alles ausbauen müssen...
es kann aber auch sein, dass bei dir das kupplungsseil ausgeleiert ist (mehrere stahldrähte innerhalb der litze gebrochen), das ruft ähnliche symptome hervor... - tausch es aus, und fahr ein wenig, falls es immer noch sein sollte kann es nur am getriebe liegen (ausrücker oder ausrücklager)...
ich hätte ja auch auf den automaten getippt, aber wenn du sagst, das nix schleift, dann sollte der ok sein...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
in zeiten der mangelwirtschaft (ja, irgendwie fühl ich mich schon wieder den ddr-zeiten nahe, bei der ersatzteilversorgung
) baut man schonmal aus sparsamkeit gebrauchte teile wieder ein...
nix für ungut, aber wenn er sagt, dass er jedes jahr ne kupplung wechselt...
ich würde das seil dann schon behalten - zumal so ne kupplung gute 150.000 km mitmacht - selbst die "billig" kupplungen sollten anstandslos 70.000 km mitmachen - wer fährt so viel in einem jahr???
ich fahre jeden tag, (kurzstrecke - was die kupplung stark belastet) - aber ich wechsle auch nur alle 2 - 3 jahre meine kupplung - und nicht aus gründen des spürbaren verschleißes, sondern aus vorsorge...
nix für ungut, aber wenn er sagt, dass er jedes jahr ne kupplung wechselt...
ich würde das seil dann schon behalten - zumal so ne kupplung gute 150.000 km mitmacht - selbst die "billig" kupplungen sollten anstandslos 70.000 km mitmachen - wer fährt so viel in einem jahr???
ich fahre jeden tag, (kurzstrecke - was die kupplung stark belastet) - aber ich wechsle auch nur alle 2 - 3 jahre meine kupplung - und nicht aus gründen des spürbaren verschleißes, sondern aus vorsorge...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
immer ruhig bleiben
sichtprüfung ist klar, aber wie willer denn sehen ob im inneren des seils was passiert ist? und das ausrücklager wird sich auch eher sofort bemerkbar machen, als das es sich langsam zeigt...
ich vermute, dass es was am ausrückhebel ist...

sichtprüfung ist klar, aber wie willer denn sehen ob im inneren des seils was passiert ist? und das ausrücklager wird sich auch eher sofort bemerkbar machen, als das es sich langsam zeigt...
ich vermute, dass es was am ausrückhebel ist...
die war doch bestimmt gebraucht?Hatte schon mal ne kupplung die nach knapp 30000 km fertig war!!!
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
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-
Gast
Also es war bei mir wiefolgt. Das Kupplungsspiel ist mit stetiger Zeit immer kleiner geworden, bis ich es überhaupt nicht mehr einstellen konnte. Das Kupplungsseil ist auch vor nem Jahr neu reingekomm.
Was mir allerdings aufgefallen ist, in letzter Zeit gab es beim betätigen der Kupplung immer so eine Art Klackern, dass mit der Motordrezahl immer schneller wurde. Woran kann das liegen?
Ach so und die Kupplung war neu und von der Firma Sachs.
Gruß
Was mir allerdings aufgefallen ist, in letzter Zeit gab es beim betätigen der Kupplung immer so eine Art Klackern, dass mit der Motordrezahl immer schneller wurde. Woran kann das liegen?
Ach so und die Kupplung war neu und von der Firma Sachs.
Gruß
hört sich nach ausrücklager an - eventuell ist dieses kaputt - oder noch schlimmer - eine der gabeln an der ausrückwelle ist abgebrochen (oder kurz davor...
könnte auch sein, das die ausrückwelle zu viel spiel hat (plastikführung ausgeschabt)
am besten das ausrücklager wechseln, schauen obs weg ist und wenn nicht, bleibt leider nix anderes übrig als die ausrückwelle zu wechseln...
achso; das klappergeräusch kann auch von der an/abtriebswelle herrühren - außen am getriebe unter dem abschlussdeckel sitzen zwei lager, dessen käfige nur aus plastik sind, und daher oft brechen, nach bruch des käfigs liegen die kugeln nicht mehr gleichmäßig im lager verteilt und klappern, wenn sich die kräfte im getriebe ändern (beim loslassen oder bein treten der kupplung zum beispiel)
aber alles zusammen deutet eher auf ein problem mit ausrücklager und ausrückwelle hin...
könnte auch sein, das die ausrückwelle zu viel spiel hat (plastikführung ausgeschabt)
am besten das ausrücklager wechseln, schauen obs weg ist und wenn nicht, bleibt leider nix anderes übrig als die ausrückwelle zu wechseln...
achso; das klappergeräusch kann auch von der an/abtriebswelle herrühren - außen am getriebe unter dem abschlussdeckel sitzen zwei lager, dessen käfige nur aus plastik sind, und daher oft brechen, nach bruch des käfigs liegen die kugeln nicht mehr gleichmäßig im lager verteilt und klappern, wenn sich die kräfte im getriebe ändern (beim loslassen oder bein treten der kupplung zum beispiel)
aber alles zusammen deutet eher auf ein problem mit ausrücklager und ausrückwelle hin...
Ich habe mich für einen Wartburg entschieden !
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
...obwohl ich mich in letzter zeit erwische öfters opel zu fahren...
den automaten würde ich in diesem fall auch mit in betracht ziehen - es könnte jetzt sogar sein, das dieser unrund läuft und sich dadurch die kräfte auf die mitnehmerscheibe unterscheiden - schau nach dem ausbau der kupplung ob die federn des automaten alle "gerade" stehen - oder ob sich einige nach innen / außen verbogen haben
der automat klappert zwar nicht, aber eventuell ist eine feder am automaten gebrochen und diese schlägt im kuppelbereich andauernd hin und her...
!!! achtung - ich würde dieses problem nicht auf die leichte schulter nehmen - prüfe dies am besten so schnell wie möglich, da dies auch einen schweren getriebeschaden nach sich ziehen kann !!!
der automat klappert zwar nicht, aber eventuell ist eine feder am automaten gebrochen und diese schlägt im kuppelbereich andauernd hin und her...
!!! achtung - ich würde dieses problem nicht auf die leichte schulter nehmen - prüfe dies am besten so schnell wie möglich, da dies auch einen schweren getriebeschaden nach sich ziehen kann !!!
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