Motorvorwährmung mittels "Tauchsieder"
Glaube nicht das das Auto abfackelt!- warum auch wurde ja Jahrzehnte lang benutzt.
Ja wo man es einsetzt wüsste ich ja auch gerne?! Ich denke mal in den untersten dicken kühlerschlauch, oder?
mfg.
Franz
Ja wo man es einsetzt wüsste ich ja auch gerne?! Ich denke mal in den untersten dicken kühlerschlauch, oder?
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Ich habe zwar drei solche Tauchsieder aber auch keine Anleitung.
In meinem Barkas war auch sowas verbaut aber ich hab mir leider nicht gemerkt wo genau
mfg.
Franz
In meinem Barkas war auch sowas verbaut aber ich hab mir leider nicht gemerkt wo genau
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Franz
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ich habe gerade ein bisschen gegoogelt und folgendes heraus gefunden.
den famos motorvorwärmer gab (gibt) es mit verschiedenen leistungen (600, 750 1000 watt...) und unterschiedlichen anschlußgrößen. gar nicht mal so billig, das teil. wird sogar von e30- und skoda-fahrern gern eingesetzt. ob es eine bediene gab, weiß ich immer noch nicht. aber alle schrieben, dass es möglichst tief in den kleinen kreislauf eingebaut wird. gut, soweit waren wir auch schon! jedenfalls soll das ding der kracher sein...!!! man sollte sich das vielleicht einfach mal einbauen und testen.
hat jemand einen tip, wo ich ein anschlusskabel herbekomme? ich hab keins...
den famos motorvorwärmer gab (gibt) es mit verschiedenen leistungen (600, 750 1000 watt...) und unterschiedlichen anschlußgrößen. gar nicht mal so billig, das teil. wird sogar von e30- und skoda-fahrern gern eingesetzt. ob es eine bediene gab, weiß ich immer noch nicht. aber alle schrieben, dass es möglichst tief in den kleinen kreislauf eingebaut wird. gut, soweit waren wir auch schon! jedenfalls soll das ding der kracher sein...!!! man sollte sich das vielleicht einfach mal einbauen und testen.
hat jemand einen tip, wo ich ein anschlusskabel herbekomme? ich hab keins...
Da muss ich ja mal ganz blöde fragen, wo ist der kleine Kreislauf?
Müsste das ding dan also in den dicken gebogenen Schlauch unterm Thermostat?
So ein kabel oder zumindest den Stecker musste mal beim Trödelmarkt schauen. Ich hab evtl. auch noch was liegen.
mfg.
Franz
Müsste das ding dan also in den dicken gebogenen Schlauch unterm Thermostat?
So ein kabel oder zumindest den Stecker musste mal beim Trödelmarkt schauen. Ich hab evtl. auch noch was liegen.
mfg.
Franz
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Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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ich denke mal, länger als ne halbe stunde sollte der tauchsieder nicht anbleiben. es geht ja lediglich um eine vorwärmung.
@Franz: der kleine kreislauf ist nur die motorkühlung. der große kreislauf beeinhaltet die heizung. geöffnet wird der große durch das termostat. deshalb bleibt die hütte kalt, wenn das termostat kaputt ist oder hängt... *bibber*
@Franz: der kleine kreislauf ist nur die motorkühlung. der große kreislauf beeinhaltet die heizung. geöffnet wird der große durch das termostat. deshalb bleibt die hütte kalt, wenn das termostat kaputt ist oder hängt... *bibber*
Zitat Orange:
@Franz: der kleine kreislauf ist nur die motorkühlung. der große kreislauf beeinhaltet die heizung. geöffnet wird der große durch das termostat. deshalb bleibt die hütte kalt, wenn das termostat kaputt ist oder hängt... *bibber*
Falsch! Der kleine Kreislauf ist der Wärmetauscher der den Fahrgastraum heizt.
Der große Kreislauf geht an wenn das Thermosttat öffnet sprich beim 1,3 bei 84°C und kühlt so den Motor über den großen Frontkühler ab. Wenn 84°C wieder durch zb. eine Autobahnfahrt (im Winter) unterschritten werden zieht sich das Thermosttat wieder zusammen und geht wieder in den kleinen kreislauf.
Wenn besagtes Thermostat im Geöffneten Zustand hängt kann der Motor nicht schnell über den kleinen Kreislauf auf betriebstemp gebracht werden und braucht so ewig bzw kommt im Winter nie auf betriebstemp...was auch zur Folge hat, dass das Problem vorne links (sprich Fahrer) frieren muß.
Zu der Frage wo die tiefste stelle im kleinen Kreislauf ist ... Ausgang Wasserrohr (was direkt von der WaPu kommt) geht ein Schlauch hoch zum Wärmetauscher (Innenraum). Dort unten täte ich euern Tauchsieder dazwischen hängen.
@Franz: der kleine kreislauf ist nur die motorkühlung. der große kreislauf beeinhaltet die heizung. geöffnet wird der große durch das termostat. deshalb bleibt die hütte kalt, wenn das termostat kaputt ist oder hängt... *bibber*
Falsch! Der kleine Kreislauf ist der Wärmetauscher der den Fahrgastraum heizt.
Der große Kreislauf geht an wenn das Thermosttat öffnet sprich beim 1,3 bei 84°C und kühlt so den Motor über den großen Frontkühler ab. Wenn 84°C wieder durch zb. eine Autobahnfahrt (im Winter) unterschritten werden zieht sich das Thermosttat wieder zusammen und geht wieder in den kleinen kreislauf.
Wenn besagtes Thermostat im Geöffneten Zustand hängt kann der Motor nicht schnell über den kleinen Kreislauf auf betriebstemp gebracht werden und braucht so ewig bzw kommt im Winter nie auf betriebstemp...was auch zur Folge hat, dass das Problem vorne links (sprich Fahrer) frieren muß.
Zu der Frage wo die tiefste stelle im kleinen Kreislauf ist ... Ausgang Wasserrohr (was direkt von der WaPu kommt) geht ein Schlauch hoch zum Wärmetauscher (Innenraum). Dort unten täte ich euern Tauchsieder dazwischen hängen.
rängdädängdängdäng
vielen Dank für die ausführliche antwort G.
Da kann ich mich ja demnächst mal an den Einbau machen, muss ich
mir nurnoch zwei adapterstücke bauen weil ja der heizungsschlauch kleineren Durchmesser hat als das gerät
mfg.
Franz
Da kann ich mich ja demnächst mal an den Einbau machen, muss ich
mir nurnoch zwei adapterstücke bauen weil ja der heizungsschlauch kleineren Durchmesser hat als das gerät
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
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Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
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- Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:32
- Wohnort: Oder-Neiße-Friedensgrenze
auf der LPG hatten wir früher die Dinger im ZT300 drin,eingebaut im Schlauch kühlerabgang unten zum Motor Schlauchdurchmesser war 50-60 mm.
wurde abend angeschaltet und liefen bis früh
Das Kühlwasser und der Block wurden durch das Schwerkraftprinzip aufgeheizt.
Ohne zusätzliche Zirkulation (Pumpe) wird das beim PKW nicht funktionieren.
Der Tauchsieder heizt schneller wie das Wasser zirkulliert und überhitzt und brennt u.U. durch
Gruß Roland
wurde abend angeschaltet und liefen bis früh
Das Kühlwasser und der Block wurden durch das Schwerkraftprinzip aufgeheizt.
Ohne zusätzliche Zirkulation (Pumpe) wird das beim PKW nicht funktionieren.
Der Tauchsieder heizt schneller wie das Wasser zirkulliert und überhitzt und brennt u.U. durch
Gruß Roland