Hallo Wartburgfreunde, bin neu hier und hab gleich mal ein paar fragen.
Wieviel muss man für einen kompletten Wartburg 353 ausgeben, mit nicht übertrieben viel Rost (alte Ausführung mit Chromgrill usw.) .
Wie hoch ist etwa die Lebensdauer eines 2-Takt Wartburgmotors?
Grüße Andy
Bin neu hier, hab ein paar Fragen zum Thema Wartburg
ach andy, immer solche fragen...
am besten wäre es, erstmal ein paar tage oder wochen einschlägige internet-plattformen (omoma.de, mobile.de, autoscout24.de, ebay...) zu beobachten, um einen ungefähren überblick über die preise zu bekommen. so husch husch einen zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll. ich sage mal: für einen chrom-353 kannst du zwischen 500 und 1500 für einen ordentlichen rechnen. aber solche pauschale aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen...
ebenso über die haltbarkeit von motoren. das ist von einer unmenge von faktoren abhängig... - fahrweise, grundzustand des motors, mischverhältnis vom sprit,...!!! zum glück läßt sich ja der motor relativ gut wechseln...
wenn du einigermassen vernünftig fährst, hält das motörchen eine ganze weile! trotzdem: ersatz sollte möglichst vorhanden sein...
also dann: viel glück bei der suche und herzlich willkommen!!!
am besten wäre es, erstmal ein paar tage oder wochen einschlägige internet-plattformen (omoma.de, mobile.de, autoscout24.de, ebay...) zu beobachten, um einen ungefähren überblick über die preise zu bekommen. so husch husch einen zu kaufen halte ich für wenig sinnvoll. ich sage mal: für einen chrom-353 kannst du zwischen 500 und 1500 für einen ordentlichen rechnen. aber solche pauschale aussagen sind immer mit vorsicht zu genießen...
ebenso über die haltbarkeit von motoren. das ist von einer unmenge von faktoren abhängig... - fahrweise, grundzustand des motors, mischverhältnis vom sprit,...!!! zum glück läßt sich ja der motor relativ gut wechseln...
wenn du einigermassen vernünftig fährst, hält das motörchen eine ganze weile! trotzdem: ersatz sollte möglichst vorhanden sein...
also dann: viel glück bei der suche und herzlich willkommen!!!
Zuletzt geändert von orange am Montag 5. Januar 2009, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andy und herzlich willkommen,
zu den Preisen hat orange ja bereits etwas geschrieben.
Zum Motor fällt mir der schöne Begriff der "Grenznutzungsdauer" ein in Zusammenhang mit etwa 80 Tkm. Eine Suche im Internet fördert diesen Beitrag zutage: http://www.pappenforum.de/wbb/marktplat ... ontk-hler/
Dort wird 100 Tkm +- 30 Tkm genannt, irgendwo da wird es wohl liegen. Was dann anfällt, hängt vom Einzelfall ab. Typischerweise werden bei einer Motorüberholung je nach Bedarf der Block auf das nächste Übermaß gebohrt und Lager sowie Verschleißteile getauscht.
Einen Motor kann man aber auch viel schneller hinrichten oder länger fahren, das hängt vom Fahrer und den Umständen wie Motoreinstellung, Mischung usw. ab.
Sicherlich halten modernere Motoren von heute oder die 4-Takt-Motoren im Wartburg länger, hier sind Laufleistungen von 150 Tkm-300 Tkm möglich.
zu den Preisen hat orange ja bereits etwas geschrieben.
Zum Motor fällt mir der schöne Begriff der "Grenznutzungsdauer" ein in Zusammenhang mit etwa 80 Tkm. Eine Suche im Internet fördert diesen Beitrag zutage: http://www.pappenforum.de/wbb/marktplat ... ontk-hler/
Dort wird 100 Tkm +- 30 Tkm genannt, irgendwo da wird es wohl liegen. Was dann anfällt, hängt vom Einzelfall ab. Typischerweise werden bei einer Motorüberholung je nach Bedarf der Block auf das nächste Übermaß gebohrt und Lager sowie Verschleißteile getauscht.
Einen Motor kann man aber auch viel schneller hinrichten oder länger fahren, das hängt vom Fahrer und den Umständen wie Motoreinstellung, Mischung usw. ab.
Sicherlich halten modernere Motoren von heute oder die 4-Takt-Motoren im Wartburg länger, hier sind Laufleistungen von 150 Tkm-300 Tkm möglich.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.