Motorvorwährmung mittels "Tauchsieder"
Motorvorwährmung mittels "Tauchsieder"
Hat jemand so ein teil verbaut?
-bringt das was?
-in welchen schlauch muss ich das machen, schätze mal vom Thermostat zum Kühler, oder?
mfg.
Franz
-bringt das was?
-in welchen schlauch muss ich das machen, schätze mal vom Thermostat zum Kühler, oder?
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Ich halte das im Alltagsbetrieb für sehr sinnvoll und würde den "Heizfrosch" im Kreislauf möglichst tief anordnen. Wärme steigt nach oben, so dass das erwärmte Wasser von unten nach oben durch den Motor strömt. Nur schauen, ob nicht die stillstehende Wasserpumpe evtl. den Umlauf behindert, dann wäre der Nutzen nur gering. Am besten wäre noch eine Vorwärmung des Motoröls, aber wie das umzusetzen ist, habe ich spontan keine Idee...
Gutes Gelingen,
Dirk
Gutes Gelingen,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
vielen Dank
Also lag ich ja garnicht so falsch
Aber wenn ich das in den untersten Schlauch einbinde, wird da nicht das Thermostat im wege sein? Oder öffnet das wenn das Wasser warm wird?
mfg.
Franz
Also lag ich ja garnicht so falsch

Aber wenn ich das in den untersten Schlauch einbinde, wird da nicht das Thermostat im wege sein? Oder öffnet das wenn das Wasser warm wird?
mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
Das Teil gehört in jedem Fall in den "kleinen" Kreislauf, da der von Dir erwähnte Thermostat den großen Kreislauf durch den Kühler vorerst absperrt. Wenn das Wasser dann lange genug durchgewärmt wurde, macht der vielleicht sogar auf un d lässt die restliche Wassermenge mit warm werden. Aber das muss man fast schon ausprobieren.
Gutes Gelingen,
Dirk
Gutes Gelingen,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
Standheizungen sind im kleinen kreislauf eingebunden. Dabei ist die hier schon beschriebene äußerst tiefe Verbaulage zu vernachlässigen, da Standheizungen eh eine Kühlkreislaufpumpe haben. Die ist bei weitem nicht so leistungsstark wie die des Motors aber es reicht aus eine zirkulation im Kühlkreislauf in gang zu bringen.
Um so länger man nun diese Heizung heizen lässt umso wärmer wird das Kühlsystem und damit verbundene/angrenzende Bauteile.
Wenn also jemand seinen Motor sehr schonen will und ihm den hässlichen Kaltstart im Winter abnehmen möchte so sollte er bei ca. 0°C seine Webasto, Eberspächer oder wie auch immer eine eine halbe Stunde laufen lassen so das der Motor beim Anlassen bereits eine Betriebstemp. von oberhalb 60°C hat. Die genannten Heitungen steuern sogar bei bedarf das Frischluftgebläse an was in Verbindung wunderbar zum Entfrosten der Frontscheibe genutzt werden kann. Nie wieder Eis kratzen!
Allerdings hat das seinen Preis. Im Winter ca. 1- 1,5 Liter mehr Verbrauch.
Man kann die Heizung auch als Zuheizer nutzen ...um den Motor schneller auf betriebstemp. zubekommen. (wenn man mal wieder vergessen hat zu programieren)
Der Einstieg bei den Basismodellen liegt mit Programierungsuhr steuerteil Kabelsatz Einbauanleitung Heizung und Befestigungszeugs bei ungefähr 800-1000€
Hab in meinem Alltagsauto ... WESTFABRIKAT ... eine drin und bin sehr zufrieden damit.
Um so länger man nun diese Heizung heizen lässt umso wärmer wird das Kühlsystem und damit verbundene/angrenzende Bauteile.
Wenn also jemand seinen Motor sehr schonen will und ihm den hässlichen Kaltstart im Winter abnehmen möchte so sollte er bei ca. 0°C seine Webasto, Eberspächer oder wie auch immer eine eine halbe Stunde laufen lassen so das der Motor beim Anlassen bereits eine Betriebstemp. von oberhalb 60°C hat. Die genannten Heitungen steuern sogar bei bedarf das Frischluftgebläse an was in Verbindung wunderbar zum Entfrosten der Frontscheibe genutzt werden kann. Nie wieder Eis kratzen!
Allerdings hat das seinen Preis. Im Winter ca. 1- 1,5 Liter mehr Verbrauch.
Man kann die Heizung auch als Zuheizer nutzen ...um den Motor schneller auf betriebstemp. zubekommen. (wenn man mal wieder vergessen hat zu programieren)
Der Einstieg bei den Basismodellen liegt mit Programierungsuhr steuerteil Kabelsatz Einbauanleitung Heizung und Befestigungszeugs bei ungefähr 800-1000€
Hab in meinem Alltagsauto ... WESTFABRIKAT ... eine drin und bin sehr zufrieden damit.
rängdädängdängdäng
- Tobias Yello' Thunder
- Beiträge: 154
- Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2005, 18:03