Wartburg-1,3-Gelenkwellen: Neuware
- IFA - Andy
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- Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 19:46
- Wohnort: Donnersbergkreis
Es ist so:
Die Schraube - oder Mutter hat ja nicht viel zu halten, denn die Radlager sind eingepresst, und fallen nicht einfach heraus.
Wenn das nun ne 10,9 er Schraube ist, und die wird mit Loctite- Schraubensicherung eingedreht, sollte das allemal halten.
Die originale Kronenmutter (M 16 X 1,5) wird mit 100 bis max. 160 Nm
festgezogen, also auch nicht so bombenfest...
Die Schraube - oder Mutter hat ja nicht viel zu halten, denn die Radlager sind eingepresst, und fallen nicht einfach heraus.
Wenn das nun ne 10,9 er Schraube ist, und die wird mit Loctite- Schraubensicherung eingedreht, sollte das allemal halten.
Die originale Kronenmutter (M 16 X 1,5) wird mit 100 bis max. 160 Nm
festgezogen, also auch nicht so bombenfest...
Es geht mir hier nicht um die Art der Sicherung, sondern um die Tragfähigkeit der verschiedenen Durchmesser. Eine Verschraubung M16x1,5 hält ein Vielfaches an Last aus gegenüber einem M8-Schräubchen, auch wenn dieses eine 10.9er Festigkeit haben sollte. M8 habe ich schon beim Anziehen abgerissen, bei M16 kann das wohl kaum passieren.
Beste Grüße,
Dirk
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
- IFA - Andy
- Beiträge: 104
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das kapiere ich auch nicht. hab nochmal auf deren seite nachgelesen: die haben ursprünglich die mutti-variante gehabt und haben dann modifiziert, sprich auf schraube umgerüstet. warum? - weiß´ der fuchs...IFA - Andy hat geschrieben:Ich verstehe auch nicht, warum die polnische Firma die Achsverschraubung geändert hatte...?
So, die Antwort ist da (schnell sind sie ja), aber so richtig zufriedenstellen kann mich das nicht:
Wer kann mich jetzt wirklich überzeugen?
Beste Grüße,
Dirk
Ob eine Schraube auf 9 oder 20 Gängen trägt, ist unerheblich. Zwischen 2 oder 9 Gängen liegt der Unterschied. Aber ob der Materialquerschnitt der Zugbelastung standhalten kann, steht auf einem ganz anderen Blatt.Thank you for your obervations.
In my opinion we could not be afraid of the driveshaft and wheel bearings assambling.
Originally O/16 castle nut keeps the wheel bearings on 9 threads.
In our contruction O/14 screw is conected to the joint with at least 20 threads.
The screw is secured by a disk spring washer.
In our opinion, and opinion of our customers presented solution looks strong enough.
If you have any other question, I'm ready to answer as fast as possible.
Wer kann mich jetzt wirklich überzeugen?
Beste Grüße,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...