Autogas - wer hat eine Anlage oder möchte eine einbauen
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Autogas - wer hat eine Anlage oder möchte eine einbauen
Ich habe mir vor einem halben Jahr eine Autogas Anlage in unser "Familienauto" (Astra H Caravan 1.6 TP - lpg) und wollte mal wissen, ob es im Forum weitere Autogas Fahrer gibt, oder jemand schonmal über einen Einbau nachgedacht hat - bei den Spritpreisen könnte man ja mal nach alternativen suchen
Ich hab mal für eventuell gestimmt
Solange wie ich 3km von der Polengrenze weg wohne und der Sprit da noch billiger ist lohnt es für mich nicht
mfg.
Franz
Solange wie ich 3km von der Polengrenze weg wohne und der Sprit da noch billiger ist lohnt es für mich nicht
mfg.
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Zuletzt geändert von Franz am Sonntag 24. Februar 2008, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!
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Ich habe auch noch keine Langzeit erfahrung, jetzt bin ich mit meiner Anlage ca. 12tkm gefahren, und noch zufriedenWarti353 hat geschrieben:Wie schon gesagt ich habe eine Vialle in meinen Mitsubishi einbauen lassen! Ist keine Verdampferanlage, sondern wird flüssig eingespritzt! Ich bin ja mal gespannt wie die funktioniert auf lange Zeit!
Bei einem Arbeitsweg von 80km und den Spritpreisen, macht es sich schon bemerkbar, und wenn ich mal nach Hause fahre lohnt es sich noch mehr.
Ich hab in meinem w124er (300TE) Alltagskombi eine LPG-Anlage. Eigentlich zufrieden, aber seit die Anlage drinn ist folgendes Problem: Wenn ich an eine Ampel fahre und stark abbremse, geht er aus. Er spring zwar sofort wieder an, aber es nervt. Auch ist der Leerlauf nicht mehr so perfekt wie vorher. Und keiner fand bis jetzt den Fehler. Hätte viele damit zu kämpfen, wurde ich getröstet
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Ich merke bei meinen auch, wenn ich schnell vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang schalte (beim rangieren), das die Drehzahl stark abfällt, aber aus ist er noch nicht gegangen.1.3er-HAL hat geschrieben:Ich hab in meinem w124er (300TE) Alltagskombi eine LPG-Anlage. Eigentlich zufrieden, aber seit die Anlage drinn ist folgendes Problem: Wenn ich an eine Ampel fahre und stark abbremse, geht er aus. Er spring zwar sofort wieder an, aber es nervt. Auch ist der Leerlauf nicht mehr so perfekt wie vorher. Und keiner fand bis jetzt den Fehler. Hätte viele damit zu kämpfen, wurde ich getröstet
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Gute Frage, ich hab ne Landi Renzo Omegas, die wird von Irmscher vertrieben, und die wurde mir ans herz gelegt, wegen der Werksgarantie von Opel auf den Motor und alle anderen betroffenen Bauteile. Den Tank hab ich in der Radmulde, werd am WE mal Bilder machen !Warti353 hat geschrieben:Was habt Ihr den für Anlagen verbaut? Ich habe gehört das die Verdampferanlagen Probleme bereiten sollen?
Ich habe in meinem Wartburg 1.3 eine ganz einfache Venturi Anlage drin gehabt. Bin damit bestimmt 40000 KM gefahren. Das Problem das er manchmal an der Ampel ausging hatte ich auch hin und wieder.
siehe hier: http://www.wartburgpeter.de/tm_gas1.htm
In meinem jetzigen Alltagsauto habe ich eine Prins VSI mit Verdampfer aber sequentiell.
Bin bis dato 30000KM damit gefahren ohne nennenswerte Probleme. Soll wohl der Mercedes unter den Gasanlagen sein
Leider steigt der Gaspreis aber auch langsam höher und höher.... Wo ich mit Autogas begonnen hatte kam der Liter noch 0,50€. Heute liegt er bei uns "schon" bei 0,69€.
siehe hier: http://www.wartburgpeter.de/tm_gas1.htm
In meinem jetzigen Alltagsauto habe ich eine Prins VSI mit Verdampfer aber sequentiell.
Bin bis dato 30000KM damit gefahren ohne nennenswerte Probleme. Soll wohl der Mercedes unter den Gasanlagen sein
Leider steigt der Gaspreis aber auch langsam höher und höher.... Wo ich mit Autogas begonnen hatte kam der Liter noch 0,50€. Heute liegt er bei uns "schon" bei 0,69€.
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Aber zu anderen steigt der Benzinpreis ja auch immer weiter , also ich spare im Jahr so ca. 800 - 1000€ gegenüber Benzin, fahre aber auch vielCandyman hat geschrieben:Leider steigt der Gaspreis aber auch langsam höher und höher.... Wo ich mit Autogas begonnen hatte kam der Liter noch 0,50€. Heute liegt er bei uns "schon" bei 0,69€.
der Bordcomputer zeigt bei mir ja weiterhin den theoretischen Benzinverbrauch an, der liegt so zw. 6,5 - 7,2 l und der Gasverbrauch so zw. 7,3 - 7,9 l, wobei ich mit Gas nicht schneller wie 140 km/h fahreWarti353 hat geschrieben:Was verbrauchen eure Autos mehr mit LPG???
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Hallo Leuds,
seit 1 Monat habe ich eine Venturi-Anlage drin; im Wartburg 1,3 natürlich:
hab ich in Leipzig einbauen lassen, nachdem ich halb Ostdeutschland mit Preisvergleichen abgegrast hatte. Die Firma hat schon 3 Wartburg 1,3 vor mir umbgebaut. Kostete nur 1200,- EUR inkl. Abnahme sowie Tankadapter + extra noch 20,- bei der Zulassungsstelle für das Umtragen der Papiere.
Bei anderen ist man schnell mit über 2000,- dabei...
Hab schon 4x getankt, geht gut. Habe einen 60-L-Tank im Kofferraum liegen, der eine Befüllung von knapp 52L zuläßt (=Sicherheitsreserve).
Verbrauch: edit: neue Erkenntnisse - Stand 1/09:
9,0L LPG in der Stadt (vorher 7,8L VK)
8,0L LPG auf der Landstraße (vorher 6,3...7,0 VK)
9,3..9,8L LPG auf der Bahn mit 120 kmh im Schnitt (vorher 7,8L VK)
Bin bis jetzt zufrieden. Also man spart ganz schön ein: z.B. Rostock-Dresden statt 55,- jetzt 32,-
bei allen Füllungen war die Nettoersparnis, die ich ausgerechnet habe genau 40%. Der Preis ist eben die Hälfte aber man verfeuert aufgrund des geringeren Energieinhaltes von Gas etwas mehr.
Leistungsverluste sind nicht zu bemerken, zieht wie ne 1, genau wie vorher, habe natürlich immer noch keinen Kat drin und es wird auch keiner reinkommen.
So sieht das jetzt aus (z.T. sind die Bilder etwas stark belichtet):
Motorraum Gesamtansicht:
Verdampfer auf dem linken Radkasten (die geringelte Leitung, die da aus der Tülle kommt, ist die Flüssig-Gas-Leitung):
Verdampfer-Rückseite:
Verdampfer-Anschluß; vom KWAB/Heizer kommen die Kühlschläuche und bringen warmes Wasser; aus dem Verdampfer geht das Gas dampfförmig zum Vergaseransaugstutzen:
Da seht Ihr, wie sie die Leitungen einfach angezweigt haben:
Hier geht die Gasleitung (mit Regelventil) mit dem gasförmigen LPG in den Vergaseransaugtrakt:
Das ist das VK-Abschaltventil, die Benzinpumpe wird mit der Druckseite also direkt an dieses Ventil geklemmt und die immer laufende Pumpe drückt quasi gegen ein Blindende, fand ich eigentlich nicht so toll, aber es soll klappen:
edit2_07.08.2009: Das Abschaltventil habe ich nun aus der Stelle ausgebaut und hinter den Gasblasenabscheider gesetzt, so daß das Benzin bei LPG-Betrieb im Kreis zum Tank und dann wieder nach vorn gepumpt wird, das schont auf jeden die Pumpe und die Druckleitung nach der Pumpe, hatte schon Angst, daß das dort mal irgendwann aufplatzt.... edit2_ende
Im Zugriffsbereich des Fahrers liegt der 3-Wege-Umschalter. Im Gegensatz zu modernen Pkw mit Multipoint-Injection wo alles von selbst gesteuert wird, funktioniert die Vergaservariante manuell. Wenn man mit VK losfährt und der Motor sich erwärmt: zunächst Nullstellung schalten, bis der Vergaser leer wird, danach auf Gas umstellen, sonst kann es Unverträglichkeiten geben, wenn beides zusammenkommt:
Den Tankeinfüllstutzen habe ich hier in der Stoßstange montieren lassen; sie wollten erst durch's Blech, aber das wollt ich nicht [vielleicht baut man ja vor der Oldtimerzulassung 2019 wieder alles aus ]:
Von unten sieht der Einfüllstutzen denkbar einfach aus:
Zwischen Anhängerkupplung und ESD ist der Austritt der Gasleitungen aus dem Kofferraumboden sowie die Gasbehälterverschraubung:
So sieht der Tank im Kofferraum aus. Er nimmt ganz schön viel Platz weg, aber wann nutzt man schonmal seinen Kofferraum voll aus - 1x im Jahr vielleicht. Bedingung war, daß ich mindestens 500km also einmal durch Ostdeutschland komme ohne zwischentanken zu müssen:
(hab nicht extra erst aufgeräumt) - Tankdurchmesser 630, Höhe 250mm. Tankgrößen kann man sich individuell nach Bedarf einbauen lassen. Meiner ist doch ganz vernünftig :
Grüße
seit 1 Monat habe ich eine Venturi-Anlage drin; im Wartburg 1,3 natürlich:
hab ich in Leipzig einbauen lassen, nachdem ich halb Ostdeutschland mit Preisvergleichen abgegrast hatte. Die Firma hat schon 3 Wartburg 1,3 vor mir umbgebaut. Kostete nur 1200,- EUR inkl. Abnahme sowie Tankadapter + extra noch 20,- bei der Zulassungsstelle für das Umtragen der Papiere.
Bei anderen ist man schnell mit über 2000,- dabei...
Hab schon 4x getankt, geht gut. Habe einen 60-L-Tank im Kofferraum liegen, der eine Befüllung von knapp 52L zuläßt (=Sicherheitsreserve).
Verbrauch: edit: neue Erkenntnisse - Stand 1/09:
9,0L LPG in der Stadt (vorher 7,8L VK)
8,0L LPG auf der Landstraße (vorher 6,3...7,0 VK)
9,3..9,8L LPG auf der Bahn mit 120 kmh im Schnitt (vorher 7,8L VK)
Bin bis jetzt zufrieden. Also man spart ganz schön ein: z.B. Rostock-Dresden statt 55,- jetzt 32,-
bei allen Füllungen war die Nettoersparnis, die ich ausgerechnet habe genau 40%. Der Preis ist eben die Hälfte aber man verfeuert aufgrund des geringeren Energieinhaltes von Gas etwas mehr.
Leistungsverluste sind nicht zu bemerken, zieht wie ne 1, genau wie vorher, habe natürlich immer noch keinen Kat drin und es wird auch keiner reinkommen.
So sieht das jetzt aus (z.T. sind die Bilder etwas stark belichtet):
Motorraum Gesamtansicht:
Verdampfer auf dem linken Radkasten (die geringelte Leitung, die da aus der Tülle kommt, ist die Flüssig-Gas-Leitung):
Verdampfer-Rückseite:
Verdampfer-Anschluß; vom KWAB/Heizer kommen die Kühlschläuche und bringen warmes Wasser; aus dem Verdampfer geht das Gas dampfförmig zum Vergaseransaugstutzen:
Da seht Ihr, wie sie die Leitungen einfach angezweigt haben:
Hier geht die Gasleitung (mit Regelventil) mit dem gasförmigen LPG in den Vergaseransaugtrakt:
Das ist das VK-Abschaltventil, die Benzinpumpe wird mit der Druckseite also direkt an dieses Ventil geklemmt und die immer laufende Pumpe drückt quasi gegen ein Blindende, fand ich eigentlich nicht so toll, aber es soll klappen:
edit2_07.08.2009: Das Abschaltventil habe ich nun aus der Stelle ausgebaut und hinter den Gasblasenabscheider gesetzt, so daß das Benzin bei LPG-Betrieb im Kreis zum Tank und dann wieder nach vorn gepumpt wird, das schont auf jeden die Pumpe und die Druckleitung nach der Pumpe, hatte schon Angst, daß das dort mal irgendwann aufplatzt.... edit2_ende
Im Zugriffsbereich des Fahrers liegt der 3-Wege-Umschalter. Im Gegensatz zu modernen Pkw mit Multipoint-Injection wo alles von selbst gesteuert wird, funktioniert die Vergaservariante manuell. Wenn man mit VK losfährt und der Motor sich erwärmt: zunächst Nullstellung schalten, bis der Vergaser leer wird, danach auf Gas umstellen, sonst kann es Unverträglichkeiten geben, wenn beides zusammenkommt:
Den Tankeinfüllstutzen habe ich hier in der Stoßstange montieren lassen; sie wollten erst durch's Blech, aber das wollt ich nicht [vielleicht baut man ja vor der Oldtimerzulassung 2019 wieder alles aus ]:
Von unten sieht der Einfüllstutzen denkbar einfach aus:
Zwischen Anhängerkupplung und ESD ist der Austritt der Gasleitungen aus dem Kofferraumboden sowie die Gasbehälterverschraubung:
So sieht der Tank im Kofferraum aus. Er nimmt ganz schön viel Platz weg, aber wann nutzt man schonmal seinen Kofferraum voll aus - 1x im Jahr vielleicht. Bedingung war, daß ich mindestens 500km also einmal durch Ostdeutschland komme ohne zwischentanken zu müssen:
(hab nicht extra erst aufgeräumt) - Tankdurchmesser 630, Höhe 250mm. Tankgrößen kann man sich individuell nach Bedarf einbauen lassen. Meiner ist doch ganz vernünftig :
Grüße
Zuletzt geändert von Erich am Freitag 7. August 2009, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell