Leerlaufprobleme

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Warti

Leerlaufprobleme

Beitrag von Warti » Mittwoch 28. Dezember 2005, 10:31

Hallo,

mein Wartburgmotor läuft sauber, rund und hat genügend Leistung. Bei längerer Überlandfahrt (höherer Lastbereicht) und anschließender Stadtfahrt geht er jedoch öfters im Leerlauf an einer Ampel bzw. Kreuzung aus. An was kann das liegen? Ansonst ist der Leerlauf richtig.

unteroffizier

Beitrag von unteroffizier » Donnerstag 29. Dezember 2005, 20:38

Hallo,

sofern du eine elektromech. Zündung hast, sind das garantiert die Kondensatoren. Dieses Problem hat eigentlich jedes Simson-Krad. Da hilft nur ein Erneuern (Stückpreis 2,10 €)

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 15. Juni 2008, 16:14

Hallo
Ich hol das Thema mal wieder hoch

Bei meinem 1.3 spinnt der Leerlauf. Er läuft egal ob warm oder kalt immer unrund, manchmal geht er dabei auch aus.
Unterdruckschläuche hab ich schon geprüft und die Zündkerzen sind auch neu.

In den höheren Drehzahlen geht alles einwandfrei.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Juni 2008, 21:17

Habt ihr mal die Vergaserfußdichtung geprüft auf Undichtigkeit (Nebenluft). Einfach bei laufenden vergaser mal hin un her kippen und horchen, ob sich das Laufverhalten gravierend verändert. Hatte mein Kumpel mal beim Scirrocco.

Werner

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 15. Juni 2008, 21:18

Unterdruckschläuche auf jeden Fall prüfen, eventuell erneuern.
Werner

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Montag 16. Juni 2008, 20:34

vergaserdichtung ist schon neu.

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Sonntag 6. Juli 2008, 15:55

Hab heut mal bei meiner Überprüfung feststellen müssen das meine Vergaserflanschdichtung schon wieder Kaputt ist :evil:
Ich werd mir da was aus ALU Zurechtzaubern ist auf jeden fall besser als diese sch.. Gummidichtung

Wie habt ihr das Gelöst, Original?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Beitrag von Butzemann » Sonntag 6. Juli 2008, 18:55

Ich weiß nicht ob Alu das richtige ist, die Flanschdichtung soll bestimmt auch als Wärmeisolation dienen. Besser wäre vielleicht Pertinax oder irgendeine hitzebeständige Plasteplatte.

mfg Gert

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 11. Juli 2008, 18:37

Ja Gert
Ich will da auch noch solch dicke Pertinax platten beilegen als Isolation.
So wie es am Moped Vergaser ist :roll:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Montag 14. Juli 2008, 17:48

Hast du schon mal gecheckt, wie der Stecker von der Schubabschaltung aussieht? Wenn er nämlich ein bisschen locker ist, kann es zu solchen Effekten kommen. Manchmal hilft Zusammenpetzen oder festklemmen. So hab ich es beim Barkas gemacht, seitdem läuft er wieder rund.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Dienstag 22. Juli 2008, 18:31

Ich hab mich dazu entschlossen doch eine Originale Platte einzubauen.
Nachdem mir ein KFZ Meister geraten hat wegen der Vibration nichts Hartes einzubauen :?

Wie ist die Qualität der neuen, bsp. LDM ?
wer hat damit erfahrungen, wie lange halten die?

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Freitag 25. Juli 2008, 23:20

hatt denn keiner erfahrungen mit dem nachbau zeug :roll:

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Benutzeravatar
michael
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2006, 17:31
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von michael » Samstag 26. Juli 2008, 11:51

... Nachbau-Zeug klingt immer unsicher!
Ich habe meinen Vergaserflansch mal mit selbstvulkanisierendem Klebeband abgedichtet. Das hält auch ne Weile, sieht aber nicht schön aus.

Bei Autoteile Baller habe ich gerade mal nachgesehen, und siehe da, er bietet einen Vergaserflansch als "Ersatz" an. Sein Text dazu:

"Der Ersatzflansch muß unwesentlich geändert werden:
* Gewindebohrung f. Seilzughalter nacharbeiten oder Halter mit längerer Schraube und Mutter befestigen
* Überzähligen seitlichen Flansch der Platte abtrennen (nicht unbedingt nötig)"

Ich gehe mal stark davon aus, dass dieser Ersatz aus dem Volkswagen oder Skoda-Regal stammt und deswegen ins Sortiment gekommen ist, weil die Nachbauten nix taugen. Baller ist da relativ rigoros, gibt aber auch meist bereitwillig Auskunft, was er und warum als Ersatz vorschlägt.

Mein Vorschlag deshalb: Ruf da mal an.
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2280
Registriert: Donnerstag 8. November 2007, 20:05
Wohnort: Köbeln

Beitrag von Franz » Samstag 26. Juli 2008, 19:47

Danke Michael für die schnelle Antwort

mfg.
Franz
Wartburg, Barkas, Trabant, Simson und MZ
Klimaschutz? - nein Danke!
CO² Ich bin dabei
Bevor Du prüfst, präg es Dir ein, muss die Leitung stromlos sein!

Antworten