Tacho-Umbau
Tacho-Umbau
Als ich neulich bei einem völlig anderen Thema mal ein Bild von meinem Tacho reingeschmuggelt hab kam die Frage auf, ob es sich etwa um eine Fotomontage handeln könnte - und der admin tat schon leicht angesäuert gucken, da diese Diskussion nun wirklich nicht dort reingehörte... (T.S., sorry )
Es geht natürlich um die 100.000 km-Anzeige
Hier mal die Auflösung im Detail:
Nach zerlegen des Tachos sieht man, daß im Zählergehäuse noch Platz für ein Typenrad ist.
Zur besseren Montage wird der Tachoantrieb abgeschraubt & die Tachoscheibe gelockert. Danach wird das Zählwerk rausgenommen.
Auf der Antriebsseite (rechts) steht die Welle original ca. 4,5 mm über (im Bild Abstand "a"), dieser Abstand muß auf 4,0 mm verkleinert werden, d.h. das Zählwerk wird auf der Welle verschoben.
Links ist ein Sicherungsring und die Abschlußscheibe. Das beides wird entfernt und jetzt kann man das Typenrad und die Antriebsscheibe (von einem Spendertacho) einfügen. Die Antriebsscheibe hat 3 Nasen. Hier ist unbedingt auf die Einbaulage zu achten. Vor'm Ausbau des Zählwerks erst mal angucken. Die mittlere Nase (Pfeil) muß dann wieder in die Nut im Zählergehäuse.
Da es jetzt ziemlich eng wird im Gehäuse muß an der Abschlußscheibe der innere Bund entfernt werden, damit der Sicherungsring noch mit drauf paßt. Der äußere Bund zeigt nach der Montage nach außen, die plane Fläche zeigt zum Typenring.
(Falls Fragen kommen: Nein, der Untergrund ist kein Picasso !! )
An der Tachoscheibe muß nun auf beiden Seiten die Aussparung für's Zählwerk nachgefeilt werden, da es ja etwas verschoben wurde. Anschließend mit schwarz matt kaschieren.
Und jetzt kann auch schon das Zählwerk reingefummelt werden. Es ist darauf zu achten, daß die Zahlen gleichmäßig in einer Reihe stehen und das Zählwerk leichtgängig ist ! Es braucht einige Versuche und viel gutes zureden, bis es flutscht. Danach unbedingt nochmal auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen !!
Wie man auf dem Bild sieht, geht es jetzt ziemlich eng zu im Gehäuse, aber es passt.
Daß die Typenringe ein gewisses Spiel haben ist normal und auch bekannt, man merkt es vor allem, wenn die "großen" Zahlen umspringen
Wenn das alles jetzt flutscht kann der Tacho in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Scheibe innen putzen nicht vergessen! Kommt man so schnell nicht wieder dazu.
Ich hab meinen Tacho schon vor vielen Jahren umgebaut und durfte so live mitverfolgen, wie er auf echte 100.000 km umsprang.
Es handelt sich ausdrücklich um Feinmechanik und man sollte wissen, was man tut und schon getan hat.
Für den Umbau kann man ruhig mal 3...4 Stunden einplanen. Vor allem das Zählwerk wieder reinfummeln ist ein Geduldsspiel.
Viel Spaß beim basteln!
Ob das beim 353 auch geht weiß ich nicht, ich hatte noch keinen Tacho vom 353 offen
Es geht natürlich um die 100.000 km-Anzeige
Hier mal die Auflösung im Detail:
Nach zerlegen des Tachos sieht man, daß im Zählergehäuse noch Platz für ein Typenrad ist.
Zur besseren Montage wird der Tachoantrieb abgeschraubt & die Tachoscheibe gelockert. Danach wird das Zählwerk rausgenommen.
Auf der Antriebsseite (rechts) steht die Welle original ca. 4,5 mm über (im Bild Abstand "a"), dieser Abstand muß auf 4,0 mm verkleinert werden, d.h. das Zählwerk wird auf der Welle verschoben.
Links ist ein Sicherungsring und die Abschlußscheibe. Das beides wird entfernt und jetzt kann man das Typenrad und die Antriebsscheibe (von einem Spendertacho) einfügen. Die Antriebsscheibe hat 3 Nasen. Hier ist unbedingt auf die Einbaulage zu achten. Vor'm Ausbau des Zählwerks erst mal angucken. Die mittlere Nase (Pfeil) muß dann wieder in die Nut im Zählergehäuse.
Da es jetzt ziemlich eng wird im Gehäuse muß an der Abschlußscheibe der innere Bund entfernt werden, damit der Sicherungsring noch mit drauf paßt. Der äußere Bund zeigt nach der Montage nach außen, die plane Fläche zeigt zum Typenring.
(Falls Fragen kommen: Nein, der Untergrund ist kein Picasso !! )
An der Tachoscheibe muß nun auf beiden Seiten die Aussparung für's Zählwerk nachgefeilt werden, da es ja etwas verschoben wurde. Anschließend mit schwarz matt kaschieren.
Und jetzt kann auch schon das Zählwerk reingefummelt werden. Es ist darauf zu achten, daß die Zahlen gleichmäßig in einer Reihe stehen und das Zählwerk leichtgängig ist ! Es braucht einige Versuche und viel gutes zureden, bis es flutscht. Danach unbedingt nochmal auf Funktion und Leichtgängigkeit überprüfen !!
Wie man auf dem Bild sieht, geht es jetzt ziemlich eng zu im Gehäuse, aber es passt.
Daß die Typenringe ein gewisses Spiel haben ist normal und auch bekannt, man merkt es vor allem, wenn die "großen" Zahlen umspringen
Wenn das alles jetzt flutscht kann der Tacho in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut werden. Scheibe innen putzen nicht vergessen! Kommt man so schnell nicht wieder dazu.
Ich hab meinen Tacho schon vor vielen Jahren umgebaut und durfte so live mitverfolgen, wie er auf echte 100.000 km umsprang.
Es handelt sich ausdrücklich um Feinmechanik und man sollte wissen, was man tut und schon getan hat.
Für den Umbau kann man ruhig mal 3...4 Stunden einplanen. Vor allem das Zählwerk wieder reinfummeln ist ein Geduldsspiel.
Viel Spaß beim basteln!
Ob das beim 353 auch geht weiß ich nicht, ich hatte noch keinen Tacho vom 353 offen
Zuletzt geändert von Jürgi am Montag 31. Januar 2011, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Tacho-Umbau
Darum ging es nicht......Jürgi hat geschrieben:Als ich neulich bei einem völlig anderen Thema mal ein Bild von meinem Tacho reingeschmuggelt hab kam die Frage auf, ob es sich etwa um eine Fotomontage handeln könnte - und der admin tat schon leicht angesäuert gucken, da diese Diskussion nun wirklich nicht dort reingehörte... (T.S., sorry )
Allerdings, möchte ich die 1xxxxx gar nicht sehen....
aber gut zu wissen.......
Ich hatte beim ersten Mal mit einem riesen Aufwand gerechnet und war freudig überrascht, als ich dann sah, daß man beim AWE mitgedacht und genug Platz gelassen hatte.thomas hat geschrieben:schade das ein solcher Umbau nur Insidern und selbst denen erst auf den zweiten Blick auffällt
@ T. Ich hab dir gezeigt, wie es geht
müsstest mir den Tacho schicken, das Fotomodell ist schon weg
Zuletzt geändert von Jürgi am Sonntag 13. Juli 2008, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
[quote
@ T. Ich hab dir gezeigt, wie es geht
müsstest mir den Tacho schicken, das Fotomodell ist schon weg [/quote]
@Jürgi du hast leider meine Bauernpfoten noch nicht gesehen.Die sind für solch fitzelichen Arbeiten nicht gemacht. Grobe Sachen sind das meine.
Ich kann dir ja nen Tacho nach ESA mitbringen.
@ T. Ich hab dir gezeigt, wie es geht
müsstest mir den Tacho schicken, das Fotomodell ist schon weg [/quote]
@Jürgi du hast leider meine Bauernpfoten noch nicht gesehen.Die sind für solch fitzelichen Arbeiten nicht gemacht. Grobe Sachen sind das meine.
Ich kann dir ja nen Tacho nach ESA mitbringen.