Weber und Sportnocke im 1,3er Motor?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
1.3er-Neuling

Weber und Sportnocke im 1,3er Motor?

Beitrag von 1.3er-Neuling » Mittwoch 11. Juni 2008, 15:26

Mein Wartburg 1,3, Bj. 89 soll etwas fotter werden. Dazu habe ich jetzt zwei 40er Doppelweber bekommen, die ich gerne montieren möchte.
Von welchen Polo/Golf-Motor paßt denn die Weberansaugbrücke an den Wartburgkopf?

Desweiteren soll er noch mit einer Sportnockenwelle und einer Kopfbearbeitung optimiert werden.

Von welchen MKB (Polo) passen denn die Nockenwellen 1:1 in den IFA-Kopf?
Hat da einer evtl. eine Empfehlung für mich hinsichtlich Hersteller (dbilas, Schrick...), Gradzahl (z.B. 296°, o.a.) und möglichen Ventilhub ohne Taschen in den Kolben scheifen zu müssen!?!

Über fachmännische Hilfe freue ich mich!


Bis dann. Mark

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 11. Juni 2008, 20:33

Die Nockenwellen passen von allen Polomotoren, außer vom Schlepphebelkopf und Diesel natürlich.

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 11. Juni 2008, 23:54

Also die Ansaugbrücke muste fürn polomotor holen und die Nockenwelle habe ich noch eine da von Schrick hat 276Grad.

1,3er-Neuling

Beitrag von 1,3er-Neuling » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:04

Hhmmm..., klingt ja ganz interessant!
Sind die Ansaugbrücken (Polo)für den Tassenstößelkopf und den Schlepphebelkopf gleich?

Da der Kopf im Rahmen der Bearbeitung auch leicht geplant werden soll (Verdichtungserhöhung) überlege ich gerade, wieviel Ventilhub die Nockenwelle dann max. haben dürfte?!?
Kennt sich da einer aus?

Benutzeravatar
stephanw
Beiträge: 755
Registriert: Freitag 9. Januar 2004, 13:41
Wohnort: HAL

Beitrag von stephanw » Donnerstag 12. Juni 2008, 16:43

Zur Theorie: Der Hydrostößel-Kopf des Wartburg/Polo ist ein Heronkopf, d.h. der ist plan und der Brennraum ist im Kolben. Darum kannst Du den Kopf zwar planen, um Verzug zu beseitigen, aber Verdichtung bringt das nicht. Dafür bräuchtest Du andere Kolben oder musst vom Block etwas abnehmen.

Aber Praktische Erfahrungen habe ich da leider keine.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Marco
Beiträge: 356
Registriert: Samstag 21. Februar 2004, 13:20
Wohnort: DD

Beitrag von Marco » Freitag 13. Juni 2008, 19:20

Woher nehmt ihr eigentlich immer die Theorie des planens
beim Heronkopf?????
Wer setzt das immer wieder in die Welt? ist ja schlimm.......

So jetzt zum sinnvollen:

also mit der Nocke bleibt dir ja eh nich viel übrig entweder die 268 oder eben 276
die 268 hat 9,3mm Hub,passt ohne Änderungen
die 276 sollte ähnlich sein, müsste auch ohne Änderungen passen(hab ich aber keine Erfahrungswerte)
weiter höher bringt eh nix, es sei denn du willst noch mehr machen....

wenn du mehr Verdichtung willst nimm 3f Kolben(10:1) oder nimm am Rumpf was weg und kürz danach die Kolben(dann aber die Ventiltaschen
erweitern)
und mal allgemein zum passen oder nicht passen: immer langsam und sachte probieren bei dem einen geht es so und der nächste hat ne dünne
ZKD drin und schon geht nix mehr!


Viel Erfolg
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Freitag 13. Juni 2008, 23:43

Ich hatte die 276 Nocke bei mir drinne ohne Änderung :wink:

1,3er-Neuling

Beitrag von 1,3er-Neuling » Sonntag 15. Juni 2008, 12:49

Es gibt also ne 268er und ne 276er Nockenwelle für den Wabukopf, die gut funktionieren sollten.
Sind das SCHRICK-Wellen oder von einem anderen Hersteller?
Und woher könnte ich diese Teile beziehen?

Das mit den 3F-Kolben ist eine gute Idee; nur, ist dafür der Ventilhub (laut "Marco" ca.9,3mm) noch ausreichend klein, daß die Ventile dann nicht auf die "neuen" 3F-Kolben aufschlagen?

Leider sind die Doppelvergaser (hab sie seit Mittwoch) keine "WEBER" sondern "SOLEX"! Passen und funtionieren die auch so gut wie die Weber?

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Sonntag 15. Juni 2008, 16:40

Also die Nockenwelle Kansste von mir haben ist nicht eingelaufen.

Solexvergaser kannste auch nehmen,man hört immer Weber sollen die besten sein.

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Sonntag 15. Juni 2008, 20:12

ich habe mir erzählen lassen, dass man die vergaser möglichst nur neu einbauen sollte. mit gebrauchten kann man ganz ordentlich ins klo greifen.

1,3er-Neuling

Beitrag von 1,3er-Neuling » Sonntag 15. Juni 2008, 21:24

Hhmm... , das mit den Solex... na,ja, ich hoffe, ich hab da kein Pech!

Weiß noch einer was zu meiner Frage bezüglich Nockenwelle mit 3F-Kolben?

Benutzeravatar
chris 353w
Beiträge: 1126
Registriert: Freitag 14. Juli 2006, 20:34

Beitrag von chris 353w » Montag 16. Juni 2008, 06:15

zu vergasern kann ich nur sagen ausprobieren!

so schlecht sind solex nun auch wieder nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 3. Juli 2008, 19:17

Interessantes Thema!
Was denkt ihr, wieviel Pferdchen dann anliegen werden, wenn man die o.g. Maßnahmen (Doppelvergaser, Nocke, Kopfoptimierung mit Kanäle polieren und Übergänge anpassen) und zusätzlich noch einem Fächerkrümmer und passender Auspuffanlage anbringen würde?
Das mit den Kolben (Verdichtung) könnte erst mal außen vor bleiben.
Geht doch bestimmt in Richtung 80-85PS; oder?

Mfg

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 3. Juli 2008, 19:59

Also meiner hat so ca. 110 bis 120 PS :D
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Tim
Beiträge: 291
Registriert: Montag 31. Juli 2006, 17:29
Wohnort: 15732 Schulzendorf

Beitrag von Tim » Donnerstag 3. Juli 2008, 21:20

Bevor ich die Leistung steigere würde ich mir eher Gedanken über die Getriebeübersetzung machen.........

Auch mit 85 PS wirds nicht besser, eher gegenteilig..........

Antworten