Kupplungsfrage zum 353er

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Kupplungsfrage zum 353er

Beitrag von steffen1.3 » Sonntag 25. Mai 2008, 19:37

Hab da mal ne frage an die 2-Takt Spezialisten.
Der 86'er Tourist ruft nach ner neuen Kupplung recht bald.

Nun hab ich mich heut belesen und gesehn, daß es ab 85 nun ne Kupplung T180-120 mit Bandmitnahme und Kupplungsscheibe 180DE2R gab.
Wo ist denn der Unterschied der Kupplungsscheibe 180DER zu der 180DE2R und kann ich erstere auch dafür verwenden?

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2007, 18:02
Wohnort: im Erzgebirge

Beitrag von Beppo » Samstag 31. Mai 2008, 18:34

Die Sache mit den Paarungen hab ich bis heute noch nicht richtig begriffen :?:

Ich hab einfach beim Kupplungswechsel immer die Teile eingebaut, die auch vorher schon drin waren (Neuteile natürlich). Hab aber mal die entsprechenden Seiten aus dem WHIMS abfotografiert (Scanner geht leider nicht)

http://galerie.madmindworx.de/albums/al ... ci0146.jpg

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Samstag 31. Mai 2008, 18:51

Hmm, im ZWF gabs zwar schon gute Antworten, aber so richtig blick ich immer noch nicht durch.
Angeblich ist wohl bei der 180DER und der 180DE2R die Länge des innenverzahneten Rohres unterschiedlich.

Das leuchtet mir auch irgendwie ein, weil ja der passende Automat den Ring in der Mitte nicht mehr hat.
Inzwischen hab ich hier Kupplungsscheiben,eine originale 180DER und noch westliche Produktion. Aus den Nummern die da drauf stehen werd ich aber nicht schlau.

Und wenn ich dann anfange und alles demontiere hab ich dann bestimmt allemöglichen Scheiben da, nur keine passende...

Antworten