Motoren im 1.3 Wabu
- thomas
- Beiträge: 6100
- Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
- Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
- Kontaktdaten:
Nee das ist alles nicht ganz einfach, man sollte sich schon einwenig mit Motoren auskennen. Wissen in KFZ Elektrik, -Mechanik und ein wenig Werkzeug sind auch nicht unwichtig. Die neueren VW Motoren (1,4 16V/ 1,6 16V/ Golf GT/ usw) passen auch mit viel Arbeit, aber ich denke da ist ein ordentlicher 1,6 8V einfacher einzubauen oder ein guter NZ reichen ja eigentlich auch schon um den Wartburg etwas zu verfeinern.
-
Wartidriver
- Beiträge: 676
- Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
- Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
- Kontaktdaten:
Da muss ich Stephan und Thomas zustimmen, dass das eine doch etwas aufwändigere Sache ist. Ich baue schon seit September an meinem 1.6-er und bin jetzt erst bei der Elektrik, wo aus 2 VW- und einem Wartburgkabelbaum einer gemacht wird. Weiterhin müssen Getriebe+Schaltgestänge, Motoraufhängung und Antriebswellen getauscht bzw. abgeändert werden, wenn man gleich mal dabei ist
Bringt alles mehr Laufruhe in den Wartburg. Und wer dann noch nicht genug hat, sollte gleich noch die neue Benzinpumpe, Aktivkohlefilter und Einspritzanlage mit neuer Motorsteuerung einbauen...
-
steffen1.3
- Beiträge: 2559
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Nun, unter welchen Umständen ein Golf/Polomotor fast unverändert in den Warti passt, haben wir hier schonmal irgendwo diskutiert.
Aber die Kleinigkeiten drumherum sind dann das, was viel Arbeit machen kann.
Z.B. nen Lufikasten mit nem Luftmassenmesser nachzurüsten und den dann noch so einbauen, das alles wieder gut passt ohne Änderungen der karosse kann schonmal länger dauern.
Und wer schonmal das Loch für nen Aktivkohlebehälter mangels Strom und Platz für größeres Werkzeug mit ner Laubsäge ausgearbeitet hat, kennt den Spaß.
Aber die Kleinigkeiten drumherum sind dann das, was viel Arbeit machen kann.
Z.B. nen Lufikasten mit nem Luftmassenmesser nachzurüsten und den dann noch so einbauen, das alles wieder gut passt ohne Änderungen der karosse kann schonmal länger dauern.
Und wer schonmal das Loch für nen Aktivkohlebehälter mangels Strom und Platz für größeres Werkzeug mit ner Laubsäge ausgearbeitet hat, kennt den Spaß.
Dieses Jahr noch Vergaser, da zum einen die Zeit fehlt auf Spritze umzurüsten und zum anderen der Spender ein Brandschaden war, bei dem Steuerteil und ein paar Kabel das zeitliche gesegnet haben.......
Wenn dann kommt die vom ABU wie er auch jetzt drinn ist rein.
marco: Motorhalter war garnicht so schwer
+ ein oder andere "überraschungen"
Wenn dann kommt die vom ABU wie er auch jetzt drinn ist rein.
marco: Motorhalter war garnicht so schwer
Wie ich sehe hast du es mit dem Motorhalter genauso gemacht wie ich
Dein Motor ist doch aber hoffentlich kein Monoeinspritzer oder? also die Spritze vom ABU oder so würde ich mir nicht einbauen! Selbst die Multipointspritze(ich glaub AEA oder AEE
) ist Mist durch ihr elend langes Saugrohr.Dagegen ist ne angepasste(ich hasse langsam diese Wort) 3F Brücke um Welten besser.Oder ne schicke Einzeldrossel...
Bau später ja nicht ne Monospritze ein, sonst red ich nicht mehr mit dir

Dein Motor ist doch aber hoffentlich kein Monoeinspritzer oder? also die Spritze vom ABU oder so würde ich mir nicht einbauen! Selbst die Multipointspritze(ich glaub AEA oder AEE
Bau später ja nicht ne Monospritze ein, sonst red ich nicht mehr mit dir
Die NZ Brücke hat kleinere Kanäle.Ich hatte ursprünglich vor aus meiner Kombination von MH,3F,ABU nen Turbo zu machen, das ganze aber mangels einer Chance auf Tüv (ohne dabei den Wert des Autos zu übersteigen) wieder verworfen.
Und so wird es beim 1.6er Sauger bleiben müssen, vielleicht ja bald mit Einzeldrossel
Und so wird es beim 1.6er Sauger bleiben müssen, vielleicht ja bald mit Einzeldrossel


