Beitrag
von Krtek » Samstag 8. März 2008, 19:38
Wenn du willst schreibe ich mal hin...
Zum Rechtlichen;
ganz schwierige Sache; den der Urheber des Bildes ist der Fotograf (und leider nicht der Urheber des Motivs - sonst müsste man ja für jedes Bild vom Brandenburger Tor, was abgedruckt wird, noch Kohle an den Erbauer schicken...). Was bedeutet, wenn er offensichtlich dein Auto fotografiert und du nicht sagst, dass du es nicht willst, gilt das allein schon als "Stillschweigendes Einverständnis", sprich, er hätte nicht einmal fragen brauchen, schließlich stellst du dein Auto auf einem Treffen ja aus und somit der Allgemeinheit (mindestens zum Betrachten) zur Verfügung, (das gilt zumindest, solange nicht Fotoverbot herrscht).
Worüber dennoch nachzudenken wäre, ist, dass Kennzeichen zu großen Teilen im Kalender auftauchen, was mir nicht zwingend gefallen würde.
Schließlich bleibt es eine schwierige Sachlage, bei der die höflichste Variante die direkte Frage gewesen wäre, weshalb so ein Brief meiner Meinung nach absolut Rechtens ist...
Bilder zu verwenden (und augenscheinlich ist das massiv der Fall - siehe Winterbilder T.S. bei GeileKarre ursprünglich veröffentlicht, glaube ich)), die andere gemacht haben ist nicht ohne Einverständnis erlaubt. Auch das sollte ruhig mal Erwähnung finden.
Ich denke aber mal, dass wir uns schon einigen, denn das waren doch recht nette Jungs...
Vier Takte für ein Halleluja!
