Fragen über Fragen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Barkas1976
Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 2. März 2008, 20:05

Der Abdichtungsring hinterm Zündverteiler ist der Rundring mit der Größe 42x4,5

Habe mal nachgeschaut im Ersatzteilkatalog....

Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

T.S.
Beitrag von T.S. » Sonntag 2. März 2008, 20:08

VW ist 190mm bzw. 200mm (Golf3 z.b.)...

Zahnkranz (Schwungscheibe), Anlasser...müsste man ändern...ist bei dem VW-Getriebe-Umbauten im 1.3 so.

Hatte jetzt ne 180er Kupplung auf ner 190er Scheibe.....Spezialisten.... :roll: (war in nem Polo drinn)

G.

Beitrag von G. » Sonntag 2. März 2008, 20:46

@Barkas1976:

hab grad mal gesucht weil mit deine Fragerei bissel leid tat und meine Rechnungen durchforstet. Also Kupplungskit(scheibe automat und lager) von LUK Best.nr.: 14793 618068000
171,30€
-35% Rabatt
= 111,35€
+ 4,09€ Pfand Altteil Kupplungskit
+ Märchensteuer
=ist glaub ganz nen akzeptabeler Preis.
Gehste halt zu deinem Ersatzteilhändler(nicht ATU :roll: ) in der Näheren Umgebung und Fragst mal was er von der feinen LUK nummer hält. Der preis wird für dich sicherlich etwas höher ausfallen aber das obliegt ja deinem Verhandlungsgeschicke.

Grüße aus dem Tal :D
rängdädängdängdäng

michael

Beitrag von michael » Montag 3. März 2008, 12:22

... so und ich rate nur dazu, sich vor Experimenten zu hüten - vor allem, weil hier gerade so munter Polo, Wartburg und sogar Barkas durcheinander geschmissen werden. Barkas hat einen Durchmesser von 180 (alt), 200 (neu), die Anpressdrücke stimmen aber nicht mit denen vom Wartburg 1.3 überein. Wartburg 1.3 und 353 haben auch unterschiedliche Kupplungen. Und der Polo ist wieder anders. Es sind doch auch verschiedene Autos und verschiedene Getriebe ....

In den Wartburg würde ich eine Wartburg-Kupplung einbauen.
Was spricht denn dagegen? Auch bei der Lichtmaschine (wurde weiter oben gefragt) würde ich für eine Wartburg-Lichtmaschine plädieren. Das gibts doch alles noch zu kaufen!!!!!!!! s. Eintrag weiter oben.

Mit der Teilenummer zum freundlichen Teilehändler gehen ... Oft reicht auch die Angabe des Modells (Wartburg 1.3) und schon kriegst du geholfen ... Jeder vernünftige Autoteilehändler (auch hier im Westen) kann noch eine ganze Menge Wartburg-Teile organisieren. Ganz normal, über Nacht ...

Ich meine, deine VW-Radkappen auf dem Wartburg sehen schick aus. Gar keine Frage. Aber dabei würde ich es belassen. Oder willst du den Warti zum Polo umbauen? ;-)

Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!

2ltimewarti

Beitrag von 2ltimewarti » Montag 3. März 2008, 20:24

Ich hab in meinem 353er eine SACHS drinne und hab null Problem damit. Wenn Du die Abdichtmasse wirklich und verbindlich haben möchtest, dann lasse ich die besorgen (lasse mir die immer über ´nen Arbeitskollegen beschaffen). Die ist halt nicht gerade günstig, ist aber wirklich gut.
The Speed was okay, but the corner was to tight!

Marco

Beitrag von Marco » Montag 3. März 2008, 20:46

Was heisst hier Experimente :shock: warum nich was anderes nehmen was genauso passt :?:
im Polo z.Bsp. waren bis zu nem gewissen BJ auch nur 180er verbaut.
Was soll daran verkehrt sein?
0-100Km/h in 9,5s......na und :-)

Erich

Beitrag von Erich » Montag 3. März 2008, 23:00

Richtig, die kompetente freie Werkstatt oder zumindest VW selbst muß ja wissen, welche Kupplung an den Motor kommt; darum hab ich mich bei mir damals nicht gekümmert, die haben hier Ahnung vom Warti und haben mir das passende eingesetzt..

@Werner! Bei Reich weiß ich nicht, woher deren Zeug kommt, am besten nachfragen. LDM und andere Anbieter, die "regenerieren", machen das nicht selbst, das wird da unten irgendwo in Ungarn überholt, dort ist der Markt noch da dafür; bei uns stellt sich keiner mehr für die Preise hin und überholt mal eine Welle oder sonstwas für einen der 7000 Wartburg-Fahrer......

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. März 2008, 11:04

... also Kupplungen werden noch in Deutschland regeneriert. Aber das ist nicht unbedingt ein Qualitätskriterium. Ich habe nun insgesamt mehrere Kupplungen austauschen dürfen, die von KUMA angeblich regeneriert wurden und schlicht und einfach keinen Druck hatten und durchrutschten.
Dann hatte ich die Schnauze voll, und meine Werkstatt habe bei NK bestellt, und siehe da, sie bekamen wieder ne regnerierte von KUMA. Die aber hält nun (hoffentlich). Also Pech kannste überall haben, und gepfuscht wird mittlerweile auch überall. Wir sind ja schließlich globalisiert.
Viele Grüße
Michael

Antworten