Zylinderkopfdichtung vorsorglich wechseln?
Zylinderkopfdichtung vorsorglich wechseln?
Liebe Leute,
ich muss wegen der Kupplung mal wieder am Barkas (Viertakter - also gleicher Motor wie beim 1.3er) rumschrauben, und da ergibt sich gerade die Gelegenheit, meinen alten (183.000 Kilometer) Motor gegen einen neuen (53.000) zu tauschen - wo er doch sowieso gerade raus ist.
Wenn ich die Dinger garade ausgebaut habe (ist beim Barkas nicht ganz so konfortabel wie beim Wartburg), dachte ich mir, ich mache gleich mal die Teile, an die man sonst nicht so gut herankommt: Zahnriemen, WaPu, etc ...
Nur bei der Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht so recht.
Die von dem alten Motor musste ich mal bei 110.000 km wechseln, aber normalerweise ist das doch kein Verschleißteil, oder?
Wie sind eure Erfahrungen. Wie lange hält die so normalerweise durch?
Und würdet ihr die wechseln bei der Gelegenheit, oder ist das quatsch?
Danke und Grüße
Michael
ich muss wegen der Kupplung mal wieder am Barkas (Viertakter - also gleicher Motor wie beim 1.3er) rumschrauben, und da ergibt sich gerade die Gelegenheit, meinen alten (183.000 Kilometer) Motor gegen einen neuen (53.000) zu tauschen - wo er doch sowieso gerade raus ist.
Wenn ich die Dinger garade ausgebaut habe (ist beim Barkas nicht ganz so konfortabel wie beim Wartburg), dachte ich mir, ich mache gleich mal die Teile, an die man sonst nicht so gut herankommt: Zahnriemen, WaPu, etc ...
Nur bei der Zylinderkopfdichtung weiß ich nicht so recht.
Die von dem alten Motor musste ich mal bei 110.000 km wechseln, aber normalerweise ist das doch kein Verschleißteil, oder?
Wie sind eure Erfahrungen. Wie lange hält die so normalerweise durch?
Und würdet ihr die wechseln bei der Gelegenheit, oder ist das quatsch?
Danke und Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
... klar Dehnschrauben braucht man schon. Und neu nehmen sollte man die auch, denn einmal gedehnt ist halt gedehnt und fertig. Aber das sind, verglichen mit dem Arbeitsaufwand "Peanuts". Und der Arbeitsaufwand ist geringer, wenn der Motor schon mal raus ist. Im eingebauten Zustand ist das beim Barkas alles ziemlich eng. Deshalb ja die Idee mit dem vorsorglichen Wechsel.Anonymous hat geschrieben:Braucht man da aber nicht neue Dehnschaftschrauben für den Zyl.-kopf?
Viele Grüße
Michael
Vorwärts immer - rückwärts nimmer!
Sehe das auch so. Wenn schon mal dabei dann lieber ein bissel mehr gemacht aber wieder eine weile ruhe und das sehr zuverlässig noch dazu. Nach meinen Erfahrungen kommen bei den NZ motoren die dichtungen so ab 80-120.000km. Guck dir aber deinen kopf mal ganz genau an. Die mist dinger reißen gern in dem ,,dreieck" zwischen kerze Einlass und Auslassventiel. Haar dünn aber riss ist riss.
rängdädängdängdäng
-
steffen1.3
Und gleich noch den Kopf prüfen, nich das er noch geplant werden muß.
Wenn man keinen Motorhalter hat ist der Wechsel der Kopfdichtung im ausgebauten Zustand nicht ganz so leicht.
Ich habe mir beholfen indem ich an den Motor ein getriebe angeflanscht habe und das ganze noch zusätzlich an der garagenwand abgestützt habe.
So konnte ich auch allein die Schrauben anziehen.
Aber vielleicht haste nen Helfer, dann gehts sicher besser.
Wenn man keinen Motorhalter hat ist der Wechsel der Kopfdichtung im ausgebauten Zustand nicht ganz so leicht.
Ich habe mir beholfen indem ich an den Motor ein getriebe angeflanscht habe und das ganze noch zusätzlich an der garagenwand abgestützt habe.
So konnte ich auch allein die Schrauben anziehen.
Aber vielleicht haste nen Helfer, dann gehts sicher besser.
Ich greif das Thema mal wieder auf......
Bei mir landet seit geraumer Zeit Luft im Wärmetauscher....
Am Öldeckel deutet nichts darauf hin, auch ein Wasserverlust ist so erstmal nicht sichtbar....(an den Teilen)
Nebeln, zum Anfang ja, dann nicht mehr.....wird auch nicht so ausgibig gefahren das Teil....
Bei mir landet seit geraumer Zeit Luft im Wärmetauscher....
Am Öldeckel deutet nichts darauf hin, auch ein Wasserverlust ist so erstmal nicht sichtbar....(an den Teilen)
Nebeln, zum Anfang ja, dann nicht mehr.....wird auch nicht so ausgibig gefahren das Teil....