Achsmanschette wechseln

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 27. Juni 2007, 22:24

Oh man. ich werde mal die Abstände der Metallgegenstände messen. Also Antrieb (Stange) zu Dreieckslenker usw. vielleicht liegt es an einer ganz anderen Stelle, das problem, denn der neue Gummi wird nicht halten...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 28. Juni 2007, 08:00

Also bei mir saß der Ring bisher immer richtig fest, da wäre mit nem 3-Arm Abzieher nie was zu machen gewesen. :(
Da verbiegt man nur den Blechring damit.

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 28. Juni 2007, 08:09

könnte bei mir besser gehen, da nur maximal 800 - 1000 km zwischen letztem und diesem abziehen liegen...sollte vielleicht noch ganz gut abgehen...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 19. Juli 2007, 07:21

Statusbericht:

Ihr erinnert euch an Schleiferei der Manschetten am Traggelenk. Wir haben uns eines Tricks bedient, der bei aller Zerstörung, wenigstens das Problem behebt. Dann wurde ich noch auf die Idee gebracht, was die Ursache des ganzen gewesen sein könnte...
Lösung: Neue, orginale Muttern aufs Traggelenk, den Rest des Traggelenkbolzens bündig abgetrennt, Ergebnis; wieder ein kleiner Finger Platz.
Ursache: Es soll Leute gegeben haben, die den Achschenkel aufpfeilen um Traggelenke besser reinzubekommen, was dazu führen musste, dass die konisch verlaufenden Gelenkebolzen mit der Zeit etwas zu weit durch besagten Schenkel gedrückt werden und dann natürlich schleifen müssen...

Hiermit danke an die Werkstatt, die meinen Tourist (noch im Besitz des Vorbesitzers) so geschändet hat
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Dienstag 21. August 2007, 17:56

Wollte doch mal nen Bildchen nachreichen von unserer abdrückereiBild

Bild
zum ausdrücken benutze man rechts im bild befindliche Presse und feeeetig ist dat.
Bild
(20tonnen schaffen sehr viel) :D
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Dienstag 21. August 2007, 23:16

Dann kommen wir alle zu dir wenn wier eine wechseln müßen :D

wartbürger
Beiträge: 82
Registriert: Samstag 9. September 2006, 20:24
Wohnort: wutha-farnroda

Beitrag von wartbürger » Dienstag 21. August 2007, 23:28

stellt euch nicht an wie die mädchen,sondern fummelt die welle raus und lasst euch die bolzen in der werkstatt eures vertrauens auspressen,wechselt den seich und wieder einpressen. und fertig ist der lack :P :wink:

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 22. August 2007, 20:04

nix mehr einpressen: einmal ausgepresst sitzen die ringe dann nur noch so lari fari drauf was aber den evtl nächsten anstehenden wechsel leichter macht. Übrigens ... die Kronmutter bekommt nur 140Nm (+20Nm nur bei bedarf wenns loch ni passt) :D
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Beitrag von Chris77 » Dienstag 19. Februar 2008, 20:22

Ich verstehe garnichs mehr???? Als ich die Antriebsmanschetten gewechselt
habe ware diese so klein das man sie kaum raufziehen konnte. Nach einem
Jahr Stillstand sind die "riesen" groß geworden und schleifen natürlich.....
Was ist das denn fürn sch....?

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6098
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Dienstag 19. Februar 2008, 21:17

Sicherlich ne Ungarische!?!?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
Barkas1976
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag 4. November 2007, 21:09
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Barkas1976 » Sonntag 24. Februar 2008, 10:17

Hör mir bloß uff mit ungarisch!!! Ich könnte kotzen, wenn ich immer wieder meine Auspuffanlage sehen muss....

:x Werner
Wer Wartburg fährt, fährt nie verkehrt!

Benutzeravatar
Danny76
Beiträge: 616
Registriert: Montag 14. November 2005, 12:26
Wohnort: Ostberlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny76 » Donnerstag 17. April 2008, 21:38

So bin auch gerade dabei meine Manschetten zu machen! Ich weis zwar noch nicht wie ich den Spritzring runter bekomme aber ich wollte anstatt Öl dann Fett reinmachen, da daß Öl beim kleinsten Riss ja sofort weg ist! Fährt hier jemand mit Fett? Erfahrungen?

Benutzeravatar
orange
Beiträge: 5079
Registriert: Mittwoch 19. Juli 2006, 16:09
Wohnort: bei Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von orange » Donnerstag 17. April 2008, 21:43

immer nur fett!!! keine probleme!!!

Wartidriver
Beiträge: 676
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 21:05
Wohnort: Hoyerswerda, Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wartidriver » Donnerstag 17. April 2008, 22:03

Ich auch-das teure MOS2-Fett. Und immer alles bestens :) Da wachsen auch nicht die ungarischen Manschetten....


Noch eine Fachfrage:

Beim Wechseln der Antriebe habe ich auch gleich die Scheiben gewechselt. Die linke passt und die rechte bekomme ich einfach nicht voll eingeschlagen??? Zieht die sich über die Mutter oder besteht Gefahr für das Gewinde??? Jemand eine Idee für einen Lösungsansatz?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Freitag 18. April 2008, 21:54

nich das im Dif der verzahnte mitnehmerring sich bissel verschoben hat. Kannte da mal einen SCHMIED der hat das dann mit seinem großen Hammer probiert und danach das Dif entsorgen dürfen.
Finger da nochmal rein bis zum Anschlag :D was der Ring sagt.
Muß Fluchten!

Beim zweiten lesen noch was anderes gefunden. Du meinst sicherlich die Bremsscheiben oda?

Abstands konus (laut Katalog Abstandshülse) verkehrt herum drine. -> ein lager noch mal raus konus drehen lager + wedi wieder rein dann wirds gehen. Grüße
rängdädängdängdäng

Antworten