Klickert trotz genügend Öl

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Krtek
Klickert trotz genügend Öl

Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. August 2007, 20:42

Hat einer eine Idee, die nicht vernichtend ist? Klingt wie ohne ist aber mit Öl unterwegs, geht nicht (wie sonst) nach ein paar Metern weg. Klackert richtig schön Hydrostößelmäßig...
Nach den Antrieben, der immernoch nicht getauschten Wärmetauscherkiste, einem Anlasser, der am Vorabend meines Urlaubs nicht mehr wollte (und nicht mehr ohne massive Eingriffe zu wechseln geht (Einspritzung)) nun nach einer Woche Stillstand das. War schonmal für einen Tag so, habe nach einer halben Stunde Fahrt angehalten, ausgemacht und dann war es nicht mehr da.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

thomas
Beitrag von thomas » Mittwoch 1. August 2007, 20:47

Hat mein Beiger auch jetzt :( Scheiß Hydrostößel...
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

thomas21

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 1. August 2007, 20:53

Ist normal bekommste nicht weg.Habe 15W40 drauf ist ja dicker aber hat nur einbischen geholfen.
Bei mir Klackert es nur wenn ich ihn aus dem Winterschlaf hole sonst im Sommer so alle 3-4 Wochen Fahre ich,da habe ich nichts.
Was hasten fürn Öl drauf?

Krtek
Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. August 2007, 21:31

Mein Grauer fährt 5W40 schon seit Jahren und läuft diesbezüglich klasse und der Tourist hat 10W40 drin, welches vor 600Km gewechselt wurde.
Es ist nicht dieses leise klickern, wir reden über das laute klappern, als wenn kein Öl im Auto ist. So ein leichtes klickern kann ich bei fast allen 1.3ern hören. aber jetzt ist es schlagartig laut und wie gesagt, hatte es schonmal für eine Stunde, dann war es wieder weg. Ich weiß nicht.
Bild

stephanw

Beitrag von stephanw » Mittwoch 1. August 2007, 22:08

Bist Du sicher, dass es aus dem Ventiltrieb kommt ? Vielleicht klackert ja auch etwas anderes. Kannt eine Wapu oder eine Ölpu klackern ?

Ansonsten könntest Du die Hydros ja mal auf Verdacht tauschen. Ein Satz neue Stößel sollten doch auch noch bezahlbar sein, wenngleich ich auch nicht wirklich weiß, was die kosten (60 ?).
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Krtek
Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. August 2007, 22:17

sowas habe ich im Keller, wenngleich ich wiederum nicht weiß, wie ich die auf der Straße wechseln soll...war noch nie an Motoren dran.
Bild

mc-kev

Beitrag von mc-kev » Mittwoch 1. August 2007, 22:24

Ventilstößel werden es schon sein denke. Wenn er mal nicht regelmäßig Ölwechselbekommen hat, (evtl Vorgänger) setzt sich in den stößeln eine art gele ab. Diese Verstopft/Plockiert den stößel, sodass er eingedrückt bleibt. Dann klackert´s. Kann sein, beim nächsten start ist das gele Verrutscht, und die Ölbohrung ist wieder frei nix klackert.

Abhilfe: Ausbauen, in Benzin legen, danach WD40 in nen Becher sprühen jetzt da Stößel rein und mit hand den Stößel "betätigen" pumpen bis nur noch sauberes WD40 rauskommt wieder einbauen fertig :D

Schöne übing ma so für nen Sonntag

PS: kann mann jetzt im "Westen" übrigens auch neu kaufen.

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 2. August 2007, 08:34

Naja, etwas Arbeit ist der Wechsel schon.
Es muß der Zahnriemen abgenommen werden damit man die Nockenwelle ausbauen kann.
Aber machen lässt sich das.

Schröni

Beitrag von Schröni » Donnerstag 2. August 2007, 20:36

wer bringt am WE die Werkzeugkiste mit?? :P :D
haben ist besser als brauchen

T.S.
Beitrag von T.S. » Donnerstag 2. August 2007, 20:41

Ich würde das Öl bei 15 /W40 belassen, hatte auch mal 5/40 drinn, es ist zu dünn......die Lampe kam bei z.B. Autobahnabfahrten......

Stössel sollen nicht so teuer sein......bekommt man hin

WENN: Stopf sicherhaltshalber die Ölkanäle zu :!: wenn du die Nockenwelle abbaust.....es spart Nerven und Zeit....... :wink: :roll: :cry: :evil:

Antworten