Reparatur, Alles rund um Serienteile
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Schröni
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von Schröni » Donnerstag 28. Juni 2007, 12:30
thomas hat geschrieben:also mit Widerständen würde ich es jedenfalls nicht machen, die Dinger werden Schweine-Heiß. Frag mich wie das bei den Ami-Kisten gelöst ist, die haben ja auch so Dimmschaltungen für Standlicht und Blinker sowie bei Bremslicht und Blinker????!!!!???
aber die LED's ziehen doch kaum Strom.... folglich werden die nötigen Widerstände auch kleiner ausfallen (Leistungsmäßig) aber wie gesagt, das müsste man dann halt mal schnell durchrechen.. (deswegen Datenblatt)
treffe mich morgen mit einem diplomierten Elektrotechniker... evtl. hat der ne schnelle einfache und saubere lösung parat....
haben ist besser als brauchen
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mc-kev
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von mc-kev » Donnerstag 28. Juni 2007, 18:02
Hi
habe die Schaltung mal einfach aufgezeichnet im Ruhezustand damit es etwas besser zu verstehen ist. Ich habe vergessen das es sich hier um LED Leuchten handelt. Dann ist natürlich richtig, dass die Widerstände wesentlich kleiner ausfallen können, da ja weniger strom fließt

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Krtek
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von Krtek » Donnerstag 28. Juni 2007, 18:41
6 Watt habe ich gesehen. Allerdings haben die nur ein E-Prüfzeichen und kein RL Aufdruck. Muss noch weitersuchen oder warten oder 200€ für die A6 Teile zurücklegen... Mein grauer hat Glühbirnen (Halogen) TFLs, kann mal schauen welche Leistung die aufnehemen.
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thomas
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von thomas » Donnerstag 28. Juni 2007, 19:00
Stell mir mal die US-Schaltung rein
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.

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Candyman
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von Candyman » Samstag 30. Juni 2007, 21:29
@mc-kev
Nicht das ich klugscheißen will, aber kann es sein das die TGFL in Deiner Schaltung immer leuchten ? Ich würde zumindestens über die 15 gehen, also geschaltete +12V. Dann leuchten sie immer bei eingeschalteter Zündung.
@krtek
Wie soll das TGFL eingeschaltet werden? Seperat über Schalter oder parallel zum Standlicht? Habe ich glaube irgendwo gelesen?
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Krtek
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von Krtek » Samstag 30. Juni 2007, 21:35
Wenn Zündung an, dann sollen sie leuchten (zusätzlich mit einem Aus Schalter im Amarturenbrett unterbrochen, welcher im Regelfall an ist), schaltet man das Standlicht ein (und damit ist ja Abblendlicht auch schon mit inbegriffen) sollen sie nicht, wie die Normalen TFLs ausgehen, sondern gedimmt weiterleuchten und somit als Positions bzw. Standleuchten fungieren...
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mc-kev
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von mc-kev » Samstag 30. Juni 2007, 21:55
@Candyman
das hast du richtig erkannt. Allerdings dachte ich, es wäre schon klar, dass die Tagesfahrscheinwerfer über seperaten schalter oder halt Zündplus geschalten werden. Habe diese Elemente nur wegen der Vereinfachung hier nicht mit eingebracht.
Mfg kev
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von Candyman » Samstag 30. Juni 2007, 22:38
Alles klar, na dann fröhliches bauen... sieht bei Dunkelheit bestimmt nicht schlecht aus.
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Dirk
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von Dirk » Dienstag 10. Juli 2007, 16:17
Die reduzierte Hellogkeit würde ich über eine Pulsbreitensteuerung realisieren, z. B. über
diese hier. Diese schaltet den Verbraucher ca. tausend Mal pro Sekunde ein und aus, wobei die Ein- und Ausschaltzeit im Verhältnis zueinander einstellbar sind (=Pulsbreitensteuerung, PWM). Der Vorteil liegt darin, dass im Gegensatz zu Widerständen oder Linearreglern kaum Verlustleistung (Wärme) entsteht und mit kleinen, leichten Aufbauten hohe Ströme machbar sind. In modernen PKWs wird diese Technik fast durchgängig eingesetzt (deshalb das Lichtsteuergerät), sie erlaubt z. B. auch eine laufende Glühlampenüberwachung auch im "AUS"-Zustand, die Verwendung der Nebelschluss- oder Bremsleuchte als "Behelfsrücklicht" falls die richtige Rücklichtlampe defekt ist, usw, usf.
Viel Erfolg,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...