Getriebe Frage beim 311/0
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Drehschloth
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Getriebe Frage beim 311/0
Moin,ich wollt mich erstmal an dieses Forum wenden weil ja doch einige 353er Fahrer hier sind.
Ich habe fogendes Problem:
Bei meinem Wabu bj1958 ist bei der restauration zur Zeit das Getriebe dran.Ich habe schonmal angefangen es ein bisschen auseinander zu bauen,also Schaltdeckel ab,Freilauf raus ,Kupplungsglocke ab.
Nun stellte ich heraus,das dass Getriebe wohl mal regeneriert wurde.Es lässt sich auf abgenutzte Schrauben zurückführen das es auf jeden Fall schonmal komplett zerlegt wurde.Die Wellen laufen auch schön sauber ohne Geräusche.Auch Freilauf,erste Ausführung ist nagel neu.
Nun zu meinem Problem:Alle Gänge lassen sich einwandfrei einlegen,nach längerer Sichtkontrolle mit Handbuch sind auch die Zahnradflanken in Ordnung,lediglich der Rückwärtsgang ist aufgrund der Gradverzahnung etwas angegriffen aber nicht schlimm.Als ich den ersten Gang einlegte hörte ich beim durchdrehen ein leichtes Klackern.Ich habe dann herausgefunden das es Wahrscheinlich am Zahnradpaar vom ersten Gang liegt.
Dieses Zahnradpaar hat circa 1mm Spiel gegeneinander.Ich denke das daher das Klacken kommt.Alle anderen haben kein Spiel oder kein relevantes Spiel gegeneinander.Auch das Differential sieht aus wie neu.
Die Lager sind aus Tchechischer Produktion,deshalb nehm ich an das sie nicht Orginal aber neu sind.
Meine Frage:
Würdet ihr das Getiebe nochmals regenerieren lassen,oder würdet ihr es so lassen?
Bei wem würdet ihr das machen lassen,bzw kennt ihr jemanden der die Erfahrung hat solche Getriebe zu regenerieren.
Wirkt sich das Klackern stark im Fahrbetrieb aus?
Hat jemand schonmal so ein Getriebe Zerlegt und kann mir Tips geben was Zulässiges Spiel ist und was nicht?
Es muss auf jedenfall das Getriebe wieder rein weil es das Originale für den 37Ps Motor für das Fahrgestell ist.
Danke Leute
Ich habe fogendes Problem:
Bei meinem Wabu bj1958 ist bei der restauration zur Zeit das Getriebe dran.Ich habe schonmal angefangen es ein bisschen auseinander zu bauen,also Schaltdeckel ab,Freilauf raus ,Kupplungsglocke ab.
Nun stellte ich heraus,das dass Getriebe wohl mal regeneriert wurde.Es lässt sich auf abgenutzte Schrauben zurückführen das es auf jeden Fall schonmal komplett zerlegt wurde.Die Wellen laufen auch schön sauber ohne Geräusche.Auch Freilauf,erste Ausführung ist nagel neu.
Nun zu meinem Problem:Alle Gänge lassen sich einwandfrei einlegen,nach längerer Sichtkontrolle mit Handbuch sind auch die Zahnradflanken in Ordnung,lediglich der Rückwärtsgang ist aufgrund der Gradverzahnung etwas angegriffen aber nicht schlimm.Als ich den ersten Gang einlegte hörte ich beim durchdrehen ein leichtes Klackern.Ich habe dann herausgefunden das es Wahrscheinlich am Zahnradpaar vom ersten Gang liegt.
Dieses Zahnradpaar hat circa 1mm Spiel gegeneinander.Ich denke das daher das Klacken kommt.Alle anderen haben kein Spiel oder kein relevantes Spiel gegeneinander.Auch das Differential sieht aus wie neu.
Die Lager sind aus Tchechischer Produktion,deshalb nehm ich an das sie nicht Orginal aber neu sind.
Meine Frage:
Würdet ihr das Getiebe nochmals regenerieren lassen,oder würdet ihr es so lassen?
Bei wem würdet ihr das machen lassen,bzw kennt ihr jemanden der die Erfahrung hat solche Getriebe zu regenerieren.
Wirkt sich das Klackern stark im Fahrbetrieb aus?
Hat jemand schonmal so ein Getriebe Zerlegt und kann mir Tips geben was Zulässiges Spiel ist und was nicht?
Es muss auf jedenfall das Getriebe wieder rein weil es das Originale für den 37Ps Motor für das Fahrgestell ist.
Danke Leute
Was nicht passt,wird passend Poliert
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Drehschloth
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Drehschloth
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damit wenigstens einer antwortet...
Was ist denn wenn du das Getriebe einfach einbaust und kiekst obs geht?
Sollte es Probleme machen kannst du es immer noch ausbauen und machen oder machen lassen.
Oder schraub es auf und seh rein ob dir was ins Auge fällt was nicht so sein soll. Steht doch sicherlich in irgendeinem buch wie das Ding zu öffnen ist.
Was ist denn wenn du das Getriebe einfach einbaust und kiekst obs geht?
Sollte es Probleme machen kannst du es immer noch ausbauen und machen oder machen lassen.
Oder schraub es auf und seh rein ob dir was ins Auge fällt was nicht so sein soll. Steht doch sicherlich in irgendeinem buch wie das Ding zu öffnen ist.
TRABIMAKER OSTBERLIN
fotos.web.de/smithers601/trabimaker
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Drehschloth
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Naja wills nicht einfach einbauen,Steht ja auch nur das Fahrgestell da,ohne Motor.
Ich will den Warti im Neuzustand versetzen,schon alleine Deshalb will ich es nicht einfach machen.Wollte mir erstmal noch anregungen holen von Leuten die eventuell das gleiche Problem hatten oder haben.
Naja ich habs ja schon auseinander,also kann ir die Wellen anschauen wie sie sich drehen.da hab ich auch das Spiel gemessen vom ersten Gang
Aber danke das wenigstens einer geschrieben hat,ich würd mich freuen wenn dem Trend noch weitere folgen
Ich will den Warti im Neuzustand versetzen,schon alleine Deshalb will ich es nicht einfach machen.Wollte mir erstmal noch anregungen holen von Leuten die eventuell das gleiche Problem hatten oder haben.
Naja ich habs ja schon auseinander,also kann ir die Wellen anschauen wie sie sich drehen.da hab ich auch das Spiel gemessen vom ersten Gang
Aber danke das wenigstens einer geschrieben hat,ich würd mich freuen wenn dem Trend noch weitere folgen
Was nicht passt,wird passend Poliert
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Gast
Hallo,
Stell deine Frage mal bei den zweitaktenden Kollegen: http://w311.info/
dort sind auch einige 311-Spezis zu finden.
mfg Gert
Stell deine Frage mal bei den zweitaktenden Kollegen: http://w311.info/
dort sind auch einige 311-Spezis zu finden.
mfg Gert
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Drehschloth
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