das ledige thema antriebswellen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
koppe

das ledige thema antriebswellen

Beitrag von koppe » Mittwoch 2. Mai 2007, 10:34

hi, nach dem ich am wochenende das getriebe getauscht habe...
sh Link

http://www.w311.info/viewtopic.php?t=1844

stellen sich mir 2 fragen, zum einen gab es mal ein länger übersetztes getriebe für den 1.3er?!?!?

und zum andern.......warum schlagen die wellen immernoch?
ich in mit meinem latein am ende...bin jetz für jeden tip dankbar.

mfg

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 2. Mai 2007, 18:22

das schlagen kommt von der zu vielen luft zw. Tripodenstern und Getr.glocke.

Hast mein beileid Hab genau die selbe sch... kürzlich auch durch. jetzt 3. getr. weil 2. nen fehlgriff war und weis nich wie viele antriebswellen. habe aus 6 1/2 Sätzen 2 relativ gute gemacht.

-Verzahnung kein Spiel im gegenteil straff !!!

-Glocke nicht im geringsten eingelaufen !!!

-Verzahnung und Führung von Glocke nicht verschlissen !!!
(verzahnung ist die selbe wie von welle und stern prüfhilfe)
-keine laufspuhren der nadeln auf dem stern !!!

-ring daf auf nadeln nicht kippel !!!#

Dat muß bissel düsch piniebel gemacht werden um so mehr spiel in der glocke ist um so mehr schlägt dir der Antrieb. Und fahr so ni all zu lange rum sonst zerhaut es dir dein Differenzial!!!

Nur mut meiner läuft auch wieder. Bis Dornburg :wink:
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
LWB601
Beiträge: 63
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 22:48
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von LWB601 » Mittwoch 2. Mai 2007, 18:35

Der 1.3 Trans hat ein kürzeres Achsgetriebe als Limo/Tourist.
Längere Übersetzungen als bei Limo/Tourist sind mir nicht bekannt.

koppe

hm

Beitrag von koppe » Mittwoch 2. Mai 2007, 20:22

also, ich werd morgen mal bei skoda einkaufen...hab bei dem händler hier noch ne glocke gefunden...die wie die originale ist.
zapfenstern aus schwallungen...jedoch hat VAG die originalkonsturktion aus dem programm genommen...muss aber offensichtlich noch neue geben...die irgendwie ein wenig kleineren durchmesser haben...wäre die letzte alternative.
ist halt leider nicht ganz billig der kram.

werd euch im bilde halten

PS: ich werd trotzdem das gefühl nicht los das das getriebe was ich jetz drin hab länger ist als das vorher...

mfg

steffen1.3
Beiträge: 2559
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 2. Mai 2007, 20:49

Oh ja,schreib bitte alles, was du erfährst, auch die peise von dem Skodakram.

Wie siehts eigentlich beim 1.1er Trabi aus? Hatte der ggf. auch andere Übersetzungen vielleicht? Vielleicht ist das getriebe von da?

Oder doch vom Trans?

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Mittwoch 2. Mai 2007, 20:58

Das alte war Trans hundert pro. die ham nen zahn weniger auf dem Differenzial.
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Donnerstag 3. Mai 2007, 19:37

Wie jetzt???? 1.1er Trabant-Getriebe ist Identisch 1.3er Trans???? Oder verstehe ich da jetzt wieder mal alles falsch?
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Benutzeravatar
G.
Beiträge: 504
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 16:51
Wohnort: Dresden

Beitrag von G. » Freitag 4. Mai 2007, 20:02

neien nich das ich wüste. 1.1 er und 1.3er müsten identisch sein nur das trans ist kürzer. oder???
rängdädängdängdäng

Benutzeravatar
thomas
Beiträge: 6100
Registriert: Sonntag 24. Juli 2005, 13:30
Wohnort: Nägelstedt/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas » Freitag 4. Mai 2007, 20:33

So dachte ich mir das auch. Ach jaaaa so ein Transgetriebe.... :roll:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

Antworten