CO2-Wert - 1.3er

Typenübergreifendes, Pflege-, Hilfsmittel
stephanw

Beitrag von stephanw » Montag 19. Februar 2007, 21:00

Ich denke auch, dass abgastechnisch bald das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird. Dann geht nur noch was über Senkung des Spritverbrauchs. Nur wird da jeder Fortschritt durch die steigenden Leergewichte (47 Airbags, fette Scheiben und Dämmung, ...) aufgefressen.

Ich denke, das einzig sinnvolle Steuersystem für Autos ist, die Kfz-Steuer auf die Mineralölsteuer umzulegen - für die öffentlichen Kassen aufkommensneutral. Dadurch hat man den gewünschten Effekt: jemand der viel verbraucht, zahlt viel - und zwar unabhängig davon, ob er mit einem 6L Auto im Jahr 20Tkm fährt oder mit einem 12L-Auto 10Tkm. Zudem hat man den Anreiz, durch wenig / sparsam fahren zu sparen. Steht mein Auto das ganze Jahr, zahle ich gar nichts.
Für alle anderen Schadstoffe werden einfach Grenzwerte erhoben, die für neue Fahrzeuge gelten müssen, ohne Abstriche.
Alte "Stinker" per Steuer zu bestrafen, halte ich für Quatsch. Da die Zahl alter Autos naturgemäß ziemlich gering ist, spielen sie umwelttechnisch keine große Rolle. Mit einer Besteuerung trifft man hier nur Arme, die kein neues Auto leisten können und Liebhaber, die aus ideellen Gründen alte Autos fahren (und erhalten).

Wer einen Abgeordneten kennt, kann das mal vorschlagen ;-)
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

timi
Beitrag von timi » Montag 19. Februar 2007, 21:06

Ich empfehle dir venezuela 8) da kostet der liter super zur zeit 2,8cent :mrgreen:
Alles Für den Wartburg alles für das Kombinat

http://www.ifa-kombinat.de.tl/

thomas
Beitrag von thomas » Montag 19. Februar 2007, 21:07

Aber wie bekomme ich da so knapp 20 Autos wirklich kostengünstig mit hin??? LOL :mrgreen:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 20. Februar 2007, 10:07

Ich glaube diese Politiker wissen das schon, denen geht es doch eher darum,die Kassen zu füllen als um die Umwelt.

Naja,vielleicht rüsten wir ja doch noch auf Elektro um. :D

stephanw

Beitrag von stephanw » Dienstag 20. Februar 2007, 10:25

Heute habe ich gehört, dass das nur für Autos ab Euro 3 gemacht werden soll. Alle schlechter eingestuften Fahrzeuge sollen so bleiben wie bisher. Da aber bereits von den Ländern der Vorschlag zerpflückt wird .... bin ich gespannt was da nun rauskommt. Schlechter als jetzt (Hubraum-abhängig) kann es ja kaum werden ;-)

orange
Beitrag von orange » Dienstag 20. Februar 2007, 11:46

trotzdem glaube ich nicht (man möge mir verzeihen), dass es der politik vorwiegend um materielle nöte geht. politiker (zumindest die meisten) sind keine kleingeister! die globale zerstörung nimmt ihren lauf, das sollten wir, bei aller liebe zu unseren autos, ebenfalls bedenken! :roll:

stephanw

Beitrag von stephanw » Dienstag 20. Februar 2007, 13:14

Klar. Ich finde es z.B. beschämend, wie die deutsche Autoindustrie die Trends der letzten Jahre verschlafen hat und sich nun auch gegen die Verbrauchsminimierung sträubt. Partikelfilter ? Hybrid ? Das haben andere gemacht. Warum sehen die deutschen Hersteller all das als Hindernis statt als Chance ? Warum nicht frühzeitig so etwas machen, um dann, wenn es alle brauchen, der Marktführer zu sein ?

orange
Beitrag von orange » Dienstag 20. Februar 2007, 13:57

das kann ich auch nicht nachvollziehen. das geschwätz der auto-großen am sonntag bei christiansen war schon sehr aufschlußreich. ich denke, denen geht es um kurzfristige macht und das damit verbundene geld...

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 20. Februar 2007, 14:02

Sag ich doch, letztendlich gehts nur ums Geld, nämlich um unseres, was sich entweder Politiker oder Autofirmen oder beide einheimsen wollen.

So will man wahrscheinlich den Neuwagenkauf ankurbeln,aber dafür hab ich kein Geld! :D

timi
Beitrag von timi » Dienstag 20. Februar 2007, 19:15

auserdem weiss ja jeder das der ein oder andere politiken sonen gering bezahlten nebenjob bei dem ein oder anderen automobilhersteller hat!!Und schon schliesst sich der Kreis aus koruption und geldgeilheit auf unsere kosten und damit mein ich jeden nicht nur die besitzer von luxusautos aus der DDR :mrgreen:

thomas
Beitrag von thomas » Dienstag 20. Februar 2007, 19:16

Man sollte auch bedenken, das China 40mal mehr Schadstoffe als Deutschland und USA zusammen ausstoßen! Und bis jetzt fährt da noch kaum einer Auto... man sollte mal bedenken wenn jeder von den Zig-Milliarden dort selbst ein Euro 4 Auto fährt... arme Umwelt. Bei denen geht es jetzt erst richtig los. Übrigens in China macht alle 6 min ein neues Kohlekraftwerk auf :shock:
Selbstdisziplin ist wenn man vorm zu Bett gehen nicht in der Garage vorbei schaut.
Bild

timi
Beitrag von timi » Dienstag 20. Februar 2007, 19:22

meine fresse was für ein gebaltes fachwissen du doch hast !!Über das land der aufgehenden Sonne :pray:

chris 353w

Beitrag von chris 353w » Dienstag 20. Februar 2007, 19:39

der grund ist, das kohle kraftwerke schneller ans netz gehen können,
als akw´s. außerdem hat china gigantische kohlevorräte. desweiteren
ist kohle der noch am meisten vorhandene energieträger.
aber interessant: CHINA HAT HEUTE SCHON VORSCHRIFTEN FÜR NEUWAGEN
IN PUNKTO MINDESTVERBRAUCH.

aber ansonsten stimme ich thomas zu; es werden zwar nie alle chinesen
ein auto fahren, aber es reicht schon ein viertel aus, um da gigantisch was
zu verbrennen. aber dann wird es sicherlich auch schon alternativ antriebe
geben.. (naja ich denke mal positiv)

Krtek
Beitrag von Krtek » Dienstag 20. Februar 2007, 20:31

...dass die deutschen Automobilhersteller nichts zeitgemäßes zu bieten haben, halte ich für falsch. Da schlummern viele inovative und marktfertige Geschichten, welche jedoch den eignen Absatzmarkt verändern würden, was zu Preisstürzen der aktuellen und folgenden Modelle führt bzw. führen würde. Sobald auch nur ein Hersteller (meiner Meinung nach eine Japanischer...) in diesem Poker kalte Füße bekommt und ein konkurenzfähiges und massentaugliches KFZ bringt (niedriger Anschaffungspreis, geringer Verbrauch und Schadstoffausstoß usw. - halt der Käfer von 2010) dann spielen alle wieder ihre Trümpfe aus.
Zur Zeit schwebt der Markt (das ist im TV / Bildbreich übrigens gerade genauso), d.h niemand weiß, wo es hingehen wird, welches Konzept sich durchsetzen wird und keiner will folglich zu früh eine Summe investieren...
damit haben, meiner unbedeutenden Meinung nach alle Recht, die so salopp und pauschal sagen; denen geht es nur um das geliebte Geld!
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

steffen1.3

Beitrag von steffen1.3 » Mittwoch 21. Februar 2007, 10:36

Das glaube ich auch.
Wenn die denn wollten, könnten die auch.
In Brasilien soll es ja auch um Welten besser aussehen. Dort wird wohl der größte Teil des Kraftstoffbedarfs aus nachwachsenden Rohstoffen gedeckt und dort ist ja VW auch dabei.

Auch solche Sachen wie Elektroauto und so wären viel besser und leistungsfähiger schon wenn man daran soviel Geld und Zeit für Forschung verwandt hätte, wie auf Diesel- und Ottomotor.

Antworten