1,3er Tuning, Motor, Räder
1,3er Tuning, Motor, Räder
Hallo Leute, ich hab da mal ein paar Fragen:
Ist es möglich, am 1,3er Melkusfelgen eingetragen zu bekommen?
Welche Reifengröße wäre dafür (Melkus 8x13) am besten?
Zum Thema Motor: Ich wollte den org. Wartburgblock behalten und darauf einen Polo-Zylinderkopf setzen; welcher Kopf (von welchen MKB) wäre da am besten geeignet? Welche Verdichtung hat denn eigentlich der Wabu? Hat der Wartburg den Brennraum im Kopf (wie Polo MKB HH) oder im Kolben (wie Polo MKB GK) ? Ich pesönlich hätte mich entweder für den HH-Kopf oder der ABU-Kopf entschieden. Diese kann man am besten tunen; Doppelweber, Nocke, Kopfbearbeitung... .
Weiterhin wollte ich mir eine Auspuffanlage anfertigen mit Außlass vor dem rechten Hinterrad! Wie mach ich das mit der Rohrführung im Bereich des Rahmens? Ich weiß z.B. daß bei den W353 LR das Endrohr DURCH den Rahmen geführt wurde...
Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte!!
Mfg Marko
Ist es möglich, am 1,3er Melkusfelgen eingetragen zu bekommen?
Welche Reifengröße wäre dafür (Melkus 8x13) am besten?
Zum Thema Motor: Ich wollte den org. Wartburgblock behalten und darauf einen Polo-Zylinderkopf setzen; welcher Kopf (von welchen MKB) wäre da am besten geeignet? Welche Verdichtung hat denn eigentlich der Wabu? Hat der Wartburg den Brennraum im Kopf (wie Polo MKB HH) oder im Kolben (wie Polo MKB GK) ? Ich pesönlich hätte mich entweder für den HH-Kopf oder der ABU-Kopf entschieden. Diese kann man am besten tunen; Doppelweber, Nocke, Kopfbearbeitung... .
Weiterhin wollte ich mir eine Auspuffanlage anfertigen mit Außlass vor dem rechten Hinterrad! Wie mach ich das mit der Rohrführung im Bereich des Rahmens? Ich weiß z.B. daß bei den W353 LR das Endrohr DURCH den Rahmen geführt wurde...
Ich würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte!!
Mfg Marko
Zum Kopf: alle HydroStößel-Zylinderköpfe der Polo-Motoren (ab '85) sind Heronköpfe, also unten plan. Die 1.0L-Motoren haben kleinere Kanäle, die der 1.3er sind gleich zum Wartburg. Bringt also gar nichts.
Die 1.6er ab '95 haben die Brennräume teilweise im Kopf, teilweise im Kolben. Damit würdest Du also Verdichtung verlieren.
GK und HH sind Schlepphebel-Köpfe, der HH ist glaube ich ein Brennraumkopf, bei dem ein Abnehmen etwas bringt, wenn auch der Block ein HH ist
Im Grunde also alles Quatsch, es sei denn, Du willst unbedingt die Schlepphebel haben.
Die 1.6er ab '95 haben die Brennräume teilweise im Kopf, teilweise im Kolben. Damit würdest Du also Verdichtung verlieren.
GK und HH sind Schlepphebel-Köpfe, der HH ist glaube ich ein Brennraumkopf, bei dem ein Abnehmen etwas bringt, wenn auch der Block ein HH ist

Im Grunde also alles Quatsch, es sei denn, Du willst unbedingt die Schlepphebel haben.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Um die Verdichtung am Wartburg zu erhöhen müsstest Du die Kolben durch die vom 3F ersetzen, den ABU Kopf solltest du nicht nehmen da die Befestigungsbohrungen für die Ansaugbrücke anders sind. Am besten du übernimmst gleich den 3F Kopf komplett mit Einspritzanlage dan hast du schon mal 75 Ps Basis. Da kannst Du ja dann aufbauen, andere Nockenwelle, Kanäle polieren u.s.w.
Oder den komletten ABU Motor
http://www.polo2.de/details.php?id=81

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- Inge Koschmitter
- Beiträge: 15
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Hy Leutz,
hat das mit dem Auspuff vorm linken Hinterrad beim 1.3er schonmal jemand gemacht?Find das optisch auch richtig geil!
wie ist das überhaupt,wenn ich nur das Endrohr nachm Endschaller ändern will!Was muss ich denn da eintragen lassen,und was kann ich einfach so machen?
Ist manchmal son blödes Hin und Her mit dem TÜV und so!!
hat das mit dem Auspuff vorm linken Hinterrad beim 1.3er schonmal jemand gemacht?Find das optisch auch richtig geil!




Ist manchmal son blödes Hin und Her mit dem TÜV und so!!

Gruß an alle Tiefflieger und Freunde des negativen Sturzes!:)
- Inge Koschmitter
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Also bei meinem 1.3 er geht das Endrohr zur linken Seite raus, und ist so auch eingetragen.
Im Gegensatz zu den 353 zigern geht der Krümmer aber ganz normal nach unten raus, dann Vorschalldämpfer dann Endrohr.
Ich glaube es muss auch die erhöhte Geräuschkulisse eingetragen werden. Kann jetzt dummerweisse nicht nachsehen da Papiere im Fahrzeug in der Garage.
Im Gegensatz zu den 353 zigern geht der Krümmer aber ganz normal nach unten raus, dann Vorschalldämpfer dann Endrohr.
Ich glaube es muss auch die erhöhte Geräuschkulisse eingetragen werden. Kann jetzt dummerweisse nicht nachsehen da Papiere im Fahrzeug in der Garage.
Wer in Eisenach geboren ist muss auch Wartburg fahren