Bremslichtschalter wechseln
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Arvwart
Bremslichtschalter wechseln
hallo,
mein bremslichtschalter ist defekt nun bin ich dabei einen neuen aufzutreiben.
wenn ich diesen dann verbaut habe, ist es erforderlich die brmsanlage zu entlüften?
vielen dank!
mein bremslichtschalter ist defekt nun bin ich dabei einen neuen aufzutreiben.
wenn ich diesen dann verbaut habe, ist es erforderlich die brmsanlage zu entlüften?
vielen dank!
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Krtek
- Beiträge: 3595
- Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
- Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
- Kontaktdaten:
Also ich mache das immer so:
- Kontakte ab
- Schlüssel ansetzen, lösen
- den neuen Schalter schonmal griffbereit
- lösen und schnell, den anderen drauf
- festschrauben, anschließen
- nun entlüftest du nur den Zylinder
- dazu sollte einer im Auto sitzen
- Schraube lösen, dein Kollege betätigt das Bremspedal
- es sprudelt, dann festdrehen, kollege verspürt wieder Druck im Pedal
- Fertig, ggf. Flüssigkeit nachgießen
Meines Erachtens reicht es, vorne diesen Verteilzylinder zu entlüften, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, aber bis jetzt hat das immer geklappt...
- Kontakte ab
- Schlüssel ansetzen, lösen
- den neuen Schalter schonmal griffbereit
- lösen und schnell, den anderen drauf
- festschrauben, anschließen
- nun entlüftest du nur den Zylinder
- dazu sollte einer im Auto sitzen
- Schraube lösen, dein Kollege betätigt das Bremspedal
- es sprudelt, dann festdrehen, kollege verspürt wieder Druck im Pedal
- Fertig, ggf. Flüssigkeit nachgießen
Meines Erachtens reicht es, vorne diesen Verteilzylinder zu entlüften, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, aber bis jetzt hat das immer geklappt...
Krtek hat geschrieben:Also ich mache das immer so:
- dazu sollte einer im Auto sitzen
- Schraube lösen, dein Kollege betätigt das Bremspedal
- es sprudelt, dann festdrehen, kollege verspürt wieder Druck im Pedal
- Fertig, ggf. Flüssigkeit nachgießen
Meines Erachtens reicht es, vorne diesen Verteilzylinder zu entlüften, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, aber bis jetzt hat das immer geklappt...
Reicht.......
das mit dem "sprudeln"......lassen wir mal....ein wenig Gefühl hat wohl jeder im Bein....
So ein Bremslichtschalter hält quasi ewig, wenn man ihn mit einem Relais entlastet. Bei Anhängerbetrieb ist das absolut notwendig. Höchst elegant ist der Einbau des Bremslicht-Bausteins BB12 (EVP 35,-M). Der enthält neben dem Entlastungsrelais gleich noch 2 Bremslichtkontrollrelais. Damit kann man immer gleich sehen, was die Bremsleuchten an Zugfahrzeug und Anhänger machen.
Gutes Gelingen,
Dirk
Gutes Gelingen,
Dirk
Denken ist ein spanabhebendes Verfahren...
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IFA-Qualitätsprodukt
- Beiträge: 343
- Registriert: Samstag 13. Oktober 2007, 14:56
- Wohnort: Stadt der Hallorenkugeln
Hier:
http://trabitechnik.com/index.php?lang= ... Bremslicht
ist mal ein Schaltplan des Bausteins und die Funktionsweise wird erklärt.
Und hier
http://shop.diversys-webeasy.de/index.p ... 01b20158b7
ist er für kleines Geld zu haben.
ist mal ein Schaltplan des Bausteins und die Funktionsweise wird erklärt.
Und hier
ist er für kleines Geld zu haben.
Wartburg 1.3 - ein Qualitätsprodukt von IFA
Thema verschoben aus Sonstige/Was macht ihr grade/Seite 52
"Ich habe einen mechanischen Bremslichtschalter" - und so geht die Story weiter
@krtek, @orange:


Schalter ist parallel zum hydraulischen Schalter geschalten und natürlich mit Kontrollrelais. Er schleift über's Pedal und schaltet wesentlich eher als der hydraul. Schalter. Wertvolle Sekunden grade auf rutschiger Straße, wenn man mal etwas sachter bremsen sollte
Woher ich den Schalter hab - keine Ahnung mehr, jedenfalls nicht aus'm KFZ-Bereich... ...ach so - die funky-Halterung ist natürlich Eigenbau

"Ich habe einen mechanischen Bremslichtschalter" - und so geht die Story weiter
@krtek, @orange:


Schalter ist parallel zum hydraulischen Schalter geschalten und natürlich mit Kontrollrelais. Er schleift über's Pedal und schaltet wesentlich eher als der hydraul. Schalter. Wertvolle Sekunden grade auf rutschiger Straße, wenn man mal etwas sachter bremsen sollte
Woher ich den Schalter hab - keine Ahnung mehr, jedenfalls nicht aus'm KFZ-Bereich... ...ach so - die funky-Halterung ist natürlich Eigenbau
Also bei mir schaltet er Plus (im Schaltplan auch)Krtek hat geschrieben:Zum Schalter: Der schaltet doch die selbe masse wie der normale, oder? D.h. praktisch verlängere ich nur die beiden Massekabel vom herkömmlichen Stopplichtschalter. Läuft der noch mit oder ist der überbrückt?
Es gab doch mal die kleinen ovalen Bremslichtkontrollrelais...Krtek hat geschrieben:Verstehe...welches Relais und wie, da stehe ich noch auf dem Schlauch. Ich stelle mir gerade einen sinnvollen Schalter vor, der ein mit beispielsweise Doppelkabelschuhen abgegriffenes plus vom orginalen Stopplichtschalter parallel abgreift und halt etwas früher auslöst, also schließt. Wie genau kommt das Relais da ran? Ist das etwa die Ausfallkontrollleuchte, die ich mit dem rechten Schalter auf Funktion prüfen kann?
http://www.bilder-hochladen.net/files/787a-1j.jpg
Werde ich demnächst aber durch diesen Bremslichtbaustein ersetzen, über den hier weiter oben schon mal geredet wurde.
Das Prinzip hast du aber erkannt.
Gruß Jürgen
Du hast recht...
Auf dem Schaltplan ist am Schalter extra + markiert und im Rep.-Buch steht "unbedingt auf richtige Polung achten".
Am Bremslichtschalter ist + eingraviert und die Plaste um die Anschlüsse hat an der + Seite zusätzlich noch eine Fase.
Es ist von Vorteil, wenn man den Großteil der Ersatzteile im Keller liegen hat - da isses nich so weit zum mal fix gucken

Auf dem Schaltplan ist am Schalter extra + markiert und im Rep.-Buch steht "unbedingt auf richtige Polung achten".
Am Bremslichtschalter ist + eingraviert und die Plaste um die Anschlüsse hat an der + Seite zusätzlich noch eine Fase.
Es ist von Vorteil, wenn man den Großteil der Ersatzteile im Keller liegen hat - da isses nich so weit zum mal fix gucken



