Tachogeräusche Wartburg 1.3

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Alex

Tachogeräusche Wartburg 1.3

Beitrag von Alex » Mittwoch 6. April 2005, 20:28

Hallo zusammen,

bei meinem 1.3 zittert die Tachonadel und im gleichen Rhytmus gibt´s Geräusche dazu. Tacho und Tachowelle habe ich gewechselt. Das brachte keine Besserung. Ist der Anschluß am Getriebe ausgeschlagen oder gibt es eine andere Ursache hierfür? Ist dies bei anderen 1.3ern auch so?

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 7. April 2005, 16:47

Dieses klickern habe ich auch.
Das ist wohl die Tachowelle.
Hab mal überlegt,ob man die mit etwas öl oder fett beruhigen könnte,aber hab noch keine Info`s gefunden,was genau man da nehmen könnte.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Donnerstag 7. April 2005, 19:03

Beim Fetten hast du spätestens im Winter grosse probleme, dann reist die Welle ab weil das Fett innen so hart ist

Benutzeravatar
Olsche
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 21:39
Wohnort: Ruhla /Thüringen

Beitrag von Olsche » Donnerstag 7. April 2005, 21:52

ich würde erstmal die Verlegung der Welle überprüfen.
Wenn da irgendwo ein knick drinne ist, einfach Welle tauschen.

ansonsten dürfte erstmal WD40 zur Abhilfe beitragen.
Grüße Olsche....der Sonntagsfahrer ;0)

TimTaylor84

Beitrag von TimTaylor84 » Freitag 8. April 2005, 15:06

Das Problem habe ich auch, es aber nicht ständig. Manchman klackert es manchmal nicht. Da wackelt bei mir der Zeiger ca. 5 Km/h hoch und runter. Die Tachowelle ist aber richtig verlegt.

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Freitag 8. April 2005, 21:12

Beim VW Getriebe ist es auch so, nicht viel Spiel aber doch ein "zittern" der Nadel.

Antworten