Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Guten Abend,
ich bin gerade dabei meinen Motor (353) über die Jahreszeit zu restaurieren.
Dabei suche ich nach guten Tips, wie man die Kühlflüssigkeitsräume innerhalb des Motorblocks und Zylinderkopfes am besten reinigen kann.
Gerade in den untersten Hohlräumen, wo man gar nich rankommt, befindet sich ja der Schlamm und die meisen Ablagerungen.
Wie habt ihr das herausbekommen?
Nach der Reinigung möchte ich die Räume mit einer Phosphorsäurelösung entrosten und beschichten.
Hat vielleicht jemand andere Lösungswege?
Grüße und bleibt gesund!
ich bin gerade dabei meinen Motor (353) über die Jahreszeit zu restaurieren.
Dabei suche ich nach guten Tips, wie man die Kühlflüssigkeitsräume innerhalb des Motorblocks und Zylinderkopfes am besten reinigen kann.
Gerade in den untersten Hohlräumen, wo man gar nich rankommt, befindet sich ja der Schlamm und die meisen Ablagerungen.
Wie habt ihr das herausbekommen?
Nach der Reinigung möchte ich die Räume mit einer Phosphorsäurelösung entrosten und beschichten.
Hat vielleicht jemand andere Lösungswege?
Grüße und bleibt gesund!
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Du wirst auf jeden Fall die sogenannten Froststopfen herausnehmen müssen, denn dahinter kann es schon einmal so aussehen:OnkelBlue hat geschrieben: ↑Sonntag 24. Januar 2021, 18:51.... Dabei suche ich nach guten Tips, wie man die Kühlflüssigkeitsräume innerhalb des Motorblocks und Zylinderkopfes am besten reinigen kann.
Gerade in den untersten Hohlräumen, wo man gar nich rankommt, befindet sich ja der Schlamm und die meisen Ablagerungen.
Wie habt ihr das herausbekommen?
Sind die Stopfen raus, kannst Du mit dem scharfen Wasserstrahl beigehen und unterstützend stochern, schaben, kratzen, etc. Diesen Zustand sollten man damit erreichen:
Das kommt darauf an, wie gut du den Motor von dem Eisenocker/Sinter befreit bekommst, u.U. brauchst Du auch nichts zu machen, außer in der Zukunft für ein mineralfreies Kühlwasser und ein wenig Korrosionsschutz zu sorgen.Nach der Reinigung möchte ich die Räume mit einer Phosphorsäurelösung entrosten und beschichten.
Hat vielleicht jemand andere Lösungswege?
An sonst findest Du ein paar Hinweise hier: http://plasterepublik.de/BarkasWiki/?Ku ... m-reinigen ab dem Punkt "Womit entkalken?", Phosphorsäure sollte durchaus funktionieren (überlies aber bitte den Tipp mit der wasserfreie Kühlflüssigkeit, dessen geringere Wärmekapazität und die höhere Viskosität bringt das ohnehin schon knapp bemessene Wartburgkühlsystem schnell an seine Grenzen).
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Hallo,
ich nehme immer flüssigen Rohrreiniger. Fülle ihn auf und lasse über Nacht stehen. Danach
mit viel Wasser spülen.
ich nehme immer flüssigen Rohrreiniger. Fülle ihn auf und lasse über Nacht stehen. Danach
mit viel Wasser spülen.
Freundliche Grüße
Hanner
Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
Hanner
Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Danke für die Tips, bestimmt ist es das beste, die Froststopfen zu entfernen, um den Dreck herauszubekommen. Meine Sorgeist, daß es nicht mehr richtig dicht wird und neue Stopfen sind doch recht teuer.
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Ordentlich Saubermachen:
einkleben (hier mit Loctide 603):
und vernünftig mit ein Stück Hartholz einschlagen:
dann wird das auch dicht! Und wieso sind die Froststopfen teuer? Das sind Normteile (Verschlußscheiben nach DIN 470) und z.B. bei Wegertseder kosten 5St. 36er € 5,85.
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Sind echt Klasse Tips und Lösungswege!
Habe die Tage mich an die Arbeit gemacht. An gefangen mit mechanischer Reinigung, wobei die groben Reste (sah aus wie Karnickelkacke ) und war noch recht feucht und weich. Dann mehrfach gespült und eingeweicht, wieder gespült miteinem dünnen Schlauch (4mm) mit dem an auch nach unten kommt. Als dann nur noch klares Wasser kam, mit Citronensäure geflutet zum Entkalken/Entrosten, anschließend gespült und dann mit einem phosphorsäurehaltigem Rostumwandler (ich benutze Premium Ferrucid) behandelt. Momentan steht der Block auf dem Kopf und trocknet.
Die Methode mit den Froststopfen werde ich bei einem anderen Block anwenden, bei dem es richtig fest und eingetrocknet ist.
Mit den teuren Froststopfen hatte ich wohl in den falschen Geschäften gesucht, hier auch ein großes Dankeschön für den super Tip!
Habe die Tage mich an die Arbeit gemacht. An gefangen mit mechanischer Reinigung, wobei die groben Reste (sah aus wie Karnickelkacke ) und war noch recht feucht und weich. Dann mehrfach gespült und eingeweicht, wieder gespült miteinem dünnen Schlauch (4mm) mit dem an auch nach unten kommt. Als dann nur noch klares Wasser kam, mit Citronensäure geflutet zum Entkalken/Entrosten, anschließend gespült und dann mit einem phosphorsäurehaltigem Rostumwandler (ich benutze Premium Ferrucid) behandelt. Momentan steht der Block auf dem Kopf und trocknet.
Die Methode mit den Froststopfen werde ich bei einem anderen Block anwenden, bei dem es richtig fest und eingetrocknet ist.
Mit den teuren Froststopfen hatte ich wohl in den falschen Geschäften gesucht, hier auch ein großes Dankeschön für den super Tip!
Re: Motorblock Wartburg 353 oder 311 reinigen
Bei einem einschlägigen bekannten Händler kostet 1 Stück 6,76€, im Großhandel krieg ich für das Geld 50 Stück.
Wartburg-Apothekenpreise .-((
Wartburg-Apothekenpreise .-((