Universaldilettant hat geschrieben: ↑Montag 11. Januar 2021, 19:04
bic hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Januar 2021, 14:57
Ahhh, jetzt meine ich zu verstehen! Du hast also den gesamten Topf auf dem Vergaserflansch verschoben und nun sitzen die Ansaugrohre nicht mehr lotrecht über den zugehörigen Vergaserstufen.
Nöö, ich bin zu blöd, die kleine Änderung zu beschreiben.
Ich versuchs nochmal:
Veränderung 1: Topf 180° verdreht und mit längerer verwirbelnder Leitung angebaut -> läuft zu fett
Nachgesehen, was ohne Öffnen des Topfes anders sein könnte und gesehen, daß die Rohrstummel unten am Topf ca 90° ausgeschnitten sind.
Also geschlußfolgert, daß dieser Ausschnitt nun auf der "falschen Seite" wäre und daher zur anderen Seite auf nunmehr ca 180° geöffnet.
Hintergedanke war der, daß ich das einfach wieder rückgängig machen und ggf. zur anderen Seite schließen könnte.
Von Wissen getrübtes Tun ist mir an dieser Stelle ganz gewiss nicht vorzuwerfen.
Also Veränderung 2: Viertelkreise abgesäbelt.
Ich bin der Meinung, daß die Rohre immernoch senkrecht über den Vergasergegenübern sitzen. Genau gemessen hab ich aber nie.
Weil der Vergaser oben zum Topf saute und ich da Nebenluft unterstellte, die Dichtflächen aber nicht gesondert überprüfte (ich hab einfach unterstellt, daß das Gebrauchtteil durch hirnloses Abziehen schon wunderbar verbogen war) , hab ich mir für ganz viel Westgeld beim Schraubenhändler kraftstoffverträgliche Dichtpampe geholt und damit die Verbindung liebevoll saniert.
Das scheint offensichtlich erfolgreich.
Würde es etwas bringen, die Leitung zwischen Topf und Luftfilterkasten im Durchmesser zu ertüchtigen? In dem Geschnörkel, bei der Enge würde mir sonst kaum etwas anderes einfallen. An der Länge kann ich eher nix ändern.
bic hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Januar 2021, 15:31
(dafür nicht so sehr mit Zweitaktmotoren
). Meinst du, dass das bei Dir auch zutrifft?
Das trifft bei mir auch zu.
Scherz beiseite: Rudimentäre Elektronikkenntnisse sind durchaus vorhanden. Für die Steuerung meiner durchaus komplexen Heizungsanlage im Haus hats gereicht. Obwohl das System an sich cool ist, haben Experten von
Waschbecken verstopft daran gearbeitet und alles auf höchstem Niveau gemacht.
Mir schwebt auch ganz gewiss nicht vor, eine komplette Steuerung zu bauen. Da kauf ich wohl bei ORP und hab meinen Frieden.
Meine Idee ist momentan eher der Bau eines simplen Trottelblockers, der mich anpiept, wenn die Abgastemperatur einen Wert x übersteigt oder wenn, ab einer Mindesttemperatur, signifikante Temperaturunterschiede zwischen den drei Abgastemperatursensoren auftreten.
Das sollte noch keine Raketentechnik sein und es tut mir nicht weh, wenn das nie piept, weil alles schön läuft. Haben ist besser als brauchen.
Ich danke dir sehr für deine Geduld und die tollen Erklärungen!
Die Barkasseite ist genau mein Ding. Sehr schön.
Gruß Lukas