2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Sonntag 3. Januar 2021, 15:59


Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von markush » Sonntag 3. Januar 2021, 17:52

Ich hatte mir vor längerem solche EGT-Digital-LED-Anzeigegeräte aus China bestellt, kosteten unter 10€/Stück und sind für K-Typ Thermoelemente, Anzeigebereich -200...+1300°C, 12V Betriebsspannung.

Das ganze in einem Selbstbaugehäuse untergebracht; ist dafür gedacht, kurzzeitig für Test- und Einstellfahrten in bzw. am Fahrzeug montiert zu werden.
Als ich die kaufte, gab es die Geräte in dem Temperatur- und Betr.-Spannungsbereich nur mit blauen LED; Rot oder Grün wäre mir lieber gewesen.
Dateianhänge
egt-gauge_05.jpg
egt-gauge_04.jpg
egt-gauge_03.jpg

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von markush » Sonntag 3. Januar 2021, 17:56

Hier noch der Betriebstest, alle Sensoren/Thermoelemente auf einem Blech montiert in den Wasser-Kochtopf gehängt, bzw. mit dem Lötbrenner erwärmt; letzteres klappt nicht so gleichmäßig wie im Wasser.
Dateianhänge
egt-gauge_06.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 3. Januar 2021, 18:42

markush hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 14:02
Moin...
Lambdasondenspannungen liegen im Bereich 0...1 Volt.
Kann man mit jedem Oszi messen, unabhängig davon, ob sinnvoll oder nicht.
Wird z.B. auch auf dieser Seite von Hella vorgeschlagen:
https://www.hella.com/techworld/de/Tech ... efen-4379/#
Dies gilt für Sprungsonden (aktive oder passive) aber nicht für Breitbandsonden und nur letztere sind überhaupt geeignet am Ende Lambda als Wert auszugeben - bei den Sprungsonden gibt es nur zwei feststellbare Werte: zu fett oder zu mager :D

Bei den Breitbandsonden handelt sich dann im Übrigen um eine Kombination aus einer Nernstmeßzelle und einer als Sauerstoffionen-Pumpe. In der Messzelle wird der Sauerstoffgehalt des Abgasstroms mit einem Sollwert von 450 mV verglichen. Weicht dieser Wert ab, werden mit Hilfe eines Pumpstroms so viele Sauerstoff-Ionen in die Messkammer hinein- oder herausgepumpt, bis sich zwischen der Elektrode der Referenzluftseite und der Elektrode der Messkammer ein Spannungswert von 450 mV einstellt. Dieser Pumpstrom ist dann die Messgröße, die den genauen Lambda-Wert des Gemischs nehezu linear beschreibt. Bei stöchiometrischen Gemisch ist er gleich Null, da der Sauerstoff-Partialdruck der Messkammer dem Sollwert von 450 mV entspricht. Der Pumpstrom wird dann i.d.R. vom Steuergerät ausgewertet, es sei denn man schaltet einen entsprechenden IC vor (siehe oben), welcher den Strom in eine Spannung, Frequenz oder ein digitales Signal wandelt. Erst dann kann man mit nem Ozsi messen :)

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 3. Januar 2021, 19:06

Universaldilettant hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 15:21
Nö! Das ist nicht die falsche Richtung.
Die können auch Unterdruck. :)
Das Ding hab ich mir letztes Jahr ins WoMo eingebaut, bevor ich an der Einspritzpumpe optimierte.:D
Vom Messbereich könnte das also funktionieren.
Der Meßbereich ist leider etwa um den Faktor 10 zu grob, wie willst da die von mir genannten Werte auflösen? Da wackelt der Zeiger dann immer nur ganz knapp unter 0 herum, wirklich ablesen kannst dann da nichts.
Ich glaub ich bestell mir noch son Ding und bastel das mal zum Spaß in die Leitung zwischen Luftfilterkasten und Jikov ein.
So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter, auch schön, aber realtiv sinnbefreit. Du musst schon über dem Vergaser (oder ohne Luftfilter gegen Außen) messen, aber was willst Du dann mit den Werten?
Nachtrach: Am Ende ist das zeitronix auch nix anderes als ein Oszi. Nur mit Umrechnung der Voltse auf Lambadas oder sonstwas.
Oha, so habe ich das noch gar nicht gesehen, na dann mach mal :D

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 3. Januar 2021, 19:18

Universaldilettant hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 15:59
Hier mal son Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/52mm-2-Digital- ... SwERtfNndt
Und? Da ist auch nen Meßverstärker drin, welcher mit Glück die Linearität angleicht - solche Teile gibts wie Sand am Meer und so schöööön bunt sind die :?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Sonntag 3. Januar 2021, 19:22

markush hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 17:52
Ich hatte mir vor längerem solche EGT-Digital-LED-Anzeigegeräte aus China bestellt, kosteten unter 10€/Stück und sind für K-Typ Thermoelemente, Anzeigebereich -200...+1300°C, 12V Betriebsspannung....
Chick, aber halt ziemlich groß - daher hatte ich nach so einem Trippel-Zeigerinstrument (siehe Saab) gesucht, aber lediglich Doppelinstrumente gefunden :(

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 4. Januar 2021, 16:02

Daß das Beispiel stylisch Mist war, war mir bewusst.
Hier: https://www.ebay.de/itm/Raid-HP-Sport-S ... SwPe1UKGNv
gibts das in erträglicher Optik, dafür aber zu eher unerträglichem Preis.

Sowas meinte ich mit "nah am zeitronix mit weniger Funktion".

Die Unterdruckdingse gibts auch mit etwas anderem Meßbereich.
Eigentlich bin ich darauf nur hängen gelieben, weil mir dein Drosselklappenpoti noch nicht so richtig einleuchten will. Dafür hab ich aber gleich nen Luftmassenmesser kombiniert mit Kraftstoffdurchflußmessung vorm Auge gehabt.

Was mir auch noch nicht so richtig klar sein will ist, was für den hiesigen Fall gegen die simple Sprungsonde sprechen könnte. Eigentlich genügt doch die Information, ob zu fett oder zu mager. Manche der Breitbanddingse emulieren das sogar noch extra für die Steuerung.

Entschuldige bitte das Gefrage und meine nicht durch Fachwissen getrübten Ideen. Es geht mir darum das zu begreifen und auch Ideen als völlig blödsinnig abhaken zu können.

Gruß und Dank

Lukas

PS: Bei dem Ladedruckschätzeisen, welches ich einbaute um zu sehen, was da überhaupt los ist, bevor ich irgendwo rumoptimiere, hat sich später ein durchaus guter Nebeneffekt eingestellt, weil man da, besonders bei Tempomatfahrerei, gut sehen kann, wie es dem Motor so geht oder ob man doch mal runterschalten sollte.

PPS: Ich hoffe, daß es niemandes Ordnungssinn zu sehr stört, daß wir nun doch schon sehr vom Eingangsthema abschwoffen. Wenn doch, hab ich nix dagegen, das irgendwo abzuteilen und an geeigneterer Stelle weiterzuführen.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 4. Januar 2021, 16:21

So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter,...
Ich meinte die dünne Leitung, die wohl nen Unterdruck zur besseren Befüllung des Jikov bereitstellt.
In der Hoffnung, daß das die Unterdruckverhältnisse besser abbilden kann.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wer viel misst misst Mist. :D

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 4. Januar 2021, 16:43

markush hat geschrieben:
Sonntag 3. Januar 2021, 17:52
Das ganze in einem Selbstbaugehäuse untergebracht; ist dafür gedacht, kurzzeitig für Test- und Einstellfahrten in bzw. am Fahrzeug montiert zu werden.
Wo hastn die Fühler dann wie angebracht?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Montag 4. Januar 2021, 17:01

Universaldilettant hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 16:02
Daß das Beispiel stylisch Mist war, war mir bewusst.
Hier: https://www.ebay.de/itm/Raid-HP-Sport-S ... SwPe1UKGNv
gibts das in erträglicher Optik, dafür aber zu eher unerträglichem Preis.
Dann nimm doch die Teile von VDO, nennen sich "Pyrometer" und kosten nur die Hälfte :)
Sowas meinte ich mit "nah am zeitronix mit weniger Funktion".
Das ist nicht vergleichbar, in der Zeitronix sitzt ein kleiner programmierbarer Prozessrechner und nicht nur eine simple Meßelektronik. Im Übrigen gibt es auch noch andere Kontroller, welche in etwa das Gleiche leisten, wie die Zeitronix, aber die sind auch nicht günstiger.
Die Unterdruckdingse gibts auch mit etwas anderem Meßbereich.
Eigentlich bin ich darauf nur hängen gelieben, weil mir dein Drosselklappenpoti noch nicht so richtig einleuchten will. Dafür hab ich aber gleich nen Luftmassenmesser kombiniert mit Kraftstoffdurchflußmessung vorm Auge gehabt.
Für die "Unterdruckdingse ... mit etwas anderem Meßbereich" brauchts dann aber auch den entsprechenden Geber und da wirds schwierig, denn die Unterdruckdingse sind eigentlich Überdruckdingse und für den unendlich großen Markt der Turbofreaks gedacht, für nen Sauger stellt kaum einer so etwas her.
Was mir auch noch nicht so richtig klar sein will ist, was für den hiesigen Fall gegen die simple Sprungsonde sprechen könnte. Eigentlich genügt doch die Information, ob zu fett oder zu mager. Manche der Breitbanddingse emulieren das sogar noch extra für die Steuerung.
Keine Ahnung was Du machen willst, aber um einen Vergaser abzustimmen reicht "die Information, ob zu fett oder zu mager" nicht aus, da sollte man schon wissen, bei welchem Betriebszustand gerade welches Gemisch gemischt wird. Dazu gehört eben nicht nur die Information zum aktuellen Lambdawert im Bereich von vielleicht 1,5 bis 0,6, sondern auch die zugehörige Drehzahl und der zugehörige Saugrohrunterdruck, respektive eben die Drosselklappenstellung. Schön wäre in diesem Zusammenhang noch ein Klopfsensor, die Abgastemperatur ist jedoch nur eine zusätzliche, aber nicht unbedingt notwendige Information. Wie willste an sonst z.B. so einen Lambdaverlauf korrigieren (oberste Kurve):

Resonator BVF 40F.jpg
Entschuldige bitte das Gefrage und meine nicht durch Fachwissen getrübten Ideen. Es geht mir darum das zu begreifen und auch Ideen als völlig blödsinnig abhaken zu können.
Bisher hatte ich jedenfalls das Gefühl, Du weißt schon alles, oder zumindest besser :D

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Montag 4. Januar 2021, 17:18

Universaldilettant hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 16:21
So misst Du dann den Druckverlust über den Luftfilter,...
Ich meinte die dünne Leitung, die wohl nen Unterdruck zur besseren Befüllung des Jikov bereitstellt.
In der Hoffnung, daß das die Unterdruckverhältnisse besser abbilden kann.

Ob das sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Wer viel misst misst Mist. :D
Die dünne Leitung ist die Innenbelüftung der Schimmerkammer, welche sicher stellt, dass in der Kammer nicht der atmosphärische Druck, sondern der gleiche Unterdruck herrscht wie im Luftfilter. Dadurch wird erreicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch bei verschmutztem Luftfilter nicht erhöht.

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 4. Januar 2021, 18:00

bic hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 17:01
Das ist nicht vergleichbar, in der Zeitronix sitzt ein kleiner programmierbarer Prozessrechner und nicht nur eine simple Meßelektronik. Im Übrigen gibt es auch noch andere Kontroller, welche in etwa das Gleiche leisten, wie die Zeitronix, aber die sind auch nicht günstiger.
Das mit der Progammierbarkeit ist mir noch nicht aufgefallen. Wieder was gelernt.
Daß ich mir die anschaffen werde ist wohl inzwischen beschlossen.:)
Keine Ahnung was Du machen willst, aber um einen Vergaser abzustimmen reicht "die Information, ob zu fett oder zu mager" nicht aus, da sollte man schon wissen, bei welchem Betriebszustand gerade welches Gemisch gemischt wird. Dazu gehört eben nicht nur die Information zum aktuellen Lambdawert im Bereich von vielleicht 1,5 bis 0,6, sondern auch die zugehörige Drehzahl und der zugehörige Saugrohrunterdruck, respektive eben die Drosselklappenstellung. Schön wäre in diesem Zusammenhang noch ein Klopfsensor, die Abgastemperatur ist jedoch nur eine zusätzliche, aber nicht unbedingt notwendige Information. Wie willste an sonst z.B. so einen Lambdaverlauf korrigieren (oberste Kurve):
Na, dann muß ich dir doch jetzt nur noch entlocken, welche Zündung du fährst.:D
Bisher hatte ich jedenfalls das Gefühl, Du weißt schon alles, oder zumindest besser :D
Alles nur gefährliches Halbwissen. :paper:
Ich gab doch an anderer Stelle schon zu viel zu lesen ohne zwingend alles zu verstehen.
Ganz unschuldig biste daran nicht. :D

Einfach hinstellen und ne Bastelanleitung erwünschen ist nicht mein Ding. Am Ende möchte ich das schon halbwegs bewusst zusammenrödeln.

Also, wenn ich dir widerspreche heißt das nicht, daß ich gleich anderer Meinung wär, sondern eher, daß ich es nicht verstanden habe oder andere Ideen habe. Es kann auch eine indirekte Fragestellung oder der Versuch mein vermeintliches Wissen einzuordnen sein.

Ich freu mich doch schon wenn es mir gelingt halbwegs verständlich zu fragen und stör mich nicht daran zu erfahren, daß ich aufm Holzweg war.

Gruß Lukas

Universaldilettant
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 17. Februar 2019, 18:24
Wohnort: NVP

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von Universaldilettant » Montag 4. Januar 2021, 18:06

bic hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 17:18
Dadurch wird erreicht, dass sich der Kraftstoffverbrauch bei verschmutztem Luftfilter nicht erhöht.
Siehste! Und wieder hab ich was gelernt.
Zwischenzeitlich fuhr ich mal sonen "Spochtluftfilter" und grübelte, wo ich den Schlauch nun hinknoten sollte. Hatte aber auch keine Nachteile durch das Nichtanschließen erfahren können.
War ja sauber.:)

Gruß und Dank

Lukas

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2-Takt-Köpfe Brennraumformen

Beitrag von bic » Montag 4. Januar 2021, 19:11

Universaldilettant hat geschrieben:
Montag 4. Januar 2021, 18:06
Zwischenzeitlich fuhr ich mal sonen "Spochtluftfilter" und ....
Der kann durchaus dazu beigetragen haben, dass Du Deinen Motor zerschossen hast :) Warum? Tja, da kauf Dir mal das Buch:

buch.JPG

und lies mal das Kapitel "Dosierungsprobleme bei Zweitaktmotoren" - natürlich erst wenn Du die Grundlagen durchgearbeitet hast :D

Antworten