Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Beitrag von Wabant » Mittwoch 25. November 2020, 21:31

Hallo zusammen, und zwar geht es um das Startverhalten nach einer normalen Fahrt der mir persönlich nicht gefällt. Es ist so das wenn ich morgens zur Arbeit fahre das Auto mit 2 mal Gas treten starte und damit auf Arbeit fahre. Nach der Arbeit springt das Auto wieder mit 2 Gasstössen nicht an, auch mit wiederholten Gasstössen auch nicht. Starte ich das Auto ohne Gasstössen nach der Arbeit also direkt starten springt er nach 2 mal Orgeln an. Er springt auch direkt mit Halber Gasstellung direkt an. Meine Vermutung ist das vllt das Benzin im Vergaser nach abstellen des Autos verdampft. Ist vllt die Benzinpumpe nicht mehr gut ? Was meint ihr, vllt kennt ihr so eine Situation und könnt mir weiter helfen. Lg Tobi

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Beitrag von Erich » Donnerstag 26. November 2020, 10:58

Moin,
Benzin verdampft beim 1.3-Vergaser nicht mehr so ohne weiteres, das kenne ich nur von absoluten Vollast-Autobahnfahrten im Sommer, wenn Du ihn danach gleich ausmachst (was man nicht sollte). Wenn er volle Leistung beim Fahren bringt, ist die Pumpe zumindest ausreichend. Der Fehler klingt aus der Ferne nach Startsystem, guck mal ob die Starterklappe richtig aufgeht (kalt/nach dem Betätigen des Gaszuges). 2x treten muss man eig. nur bei stärkerem Frost, so unter -5°C, sonst nur 1x treten vorm Start. Sonst Startdüse prüfen. Beim Starten kein Gas geben, erst wenn er kommen will, sonst ist dein Teillastsystem schon in Kraft und das Startsystem arbeitet nicht, da isser normalerweise zu mager.

Gruß
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Beitrag von Wabant » Donnerstag 26. November 2020, 13:33

Also ich dachte das die Bimmetalfeder die Starterklappe öffnet und offen bleibt wenn der Motor läuft. Sobald der Motor wieder abgestellt ist wird ja die Feder kalt und geht wieder zu.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Beitrag von Erich » Donnerstag 26. November 2020, 22:50

Ja: "zugeht" muss es heißen, mein Fehler....! Starterklappe geht zu nach Gas treten vor dem Start, wenn er kalt ist und wird durch sich erwärmende Bimetallfeder (wenn er dann läuft) schrittweise geöffnet. Wenn der Motor abgestellt wird und auskühlt, bleibt die Starterklappe offen und wir erst durch das Betätigen des Gashebels vor dem erneuten Start wieder geschlossen; wenn es kalt genug ist. Wenn der Vergaser noch warm ist, bleibt die Klappe natürlich offen/teil-offen, auch beim Gas betätigen. Je nach dem wie doll die Bimetallfeder noch spannt. Das ist die Halbautomatik.
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Wabant
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Wartburg 1.3 Startverhalten nach normaler fahrt

Beitrag von Wabant » Freitag 27. November 2020, 10:46

Ja das macht es alles, gestern noch mal eine Probe Runde gefahren, also einmal Gas komplett durch treten und dann starten springt er nicht an, nur mit etwas Gas treten springt er an. Ich werde jetzt versuchsweise einen anderen Vergaser einbauen um zu schauen ob es da auch so ist. Wenn nicht geht die Suche weiter, die Frage ist nur wo. Auf der Autobahn schafft er über Hundert locker also denke ich das die Benzinpumpe raus fällt.

Antworten