Kolbengrößen?!

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Kolbengrößen?!

Beitrag von Hanner » Donnerstag 3. September 2020, 18:57

Hallo

habe neulich mein Kolbensortiment durchgesehen und die Größen mit einer elektronischen
Schieblehre nachgemessen. Dabei festgestellt, daß meine Messung anders war. Habe weniger
gemessen. Wie kann das sein?
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kolbengrößen?!

Beitrag von bic » Freitag 4. September 2020, 10:35

Hallo Hanner,

die auf den Kolben angegebenen Maße sind Nennmaße. Diese werden bei Deinen Zweitaktkolben ca. 2 cm vom unteren Rand entfernt und quer zur Kolbenbolzenachse gemessen. Da die Kolben nicht rein zylindrisch sind, sondern eine ballige und ovale Form aufweisen, ergeben sich beim Messen an anderen Stellen auch andere Maße - davon einmal abgesehen, dass Dein Meßschieber einfach zu ungenau misst. Deshalb nimmt man dann auch eine Micrometerschraube - hier mal z.B. ein richtig gemessener Kolben mit 73,45:

52a.jpg

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: Kolbengrößen?!

Beitrag von Hanner » Freitag 4. September 2020, 13:58

Hallo bic,

das ist mir alles soweit klar. Nur die Unterschiede waren doch erheblich. Ich denke,
so groß kann der Unterschied zwischen der Schieblehre und der Micrometerschraube
eigentlich nicht sein?!
Die Messung sollte auch nur ein coronabedingter Zeitvertreib sein.
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kolbengrößen?!

Beitrag von bic » Freitag 4. September 2020, 17:38

ich hatte das vor Jahren auch mal probiert:

Unbenannt.JPG

dann aber bis zu 3/100 abweichung festgestellt, liegt wohl daran, dass diese Baumarktteile wohl grundsätzlich nicht sooo genau sind und vor allem auch der bewegliche Schenkel nicht absolut spielfrei ist.

Antworten