353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von markush » Sonntag 16. August 2020, 18:16

Moin!

Solche jeweils neu gekauften "originalen"/nachgefertigten Auspuffaufhänger bzw. Haltegummis sind mir jetzt mehrmals abgerissen, die Verbindung zwischen Gummi & Metall löste sich.
Kennt jemand brauchbare Alternativen?

Was ist von DIESEN Gummistreifen zu halten, hat die jemand schonmal verwendet?

Die Auspuffanlage ist im Übrigen spannungsfrei montiert, die Halter haben lediglich das Gewicht der Anlage zu tragen.

bis dann
Markus

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: 353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von W312 » Sonntag 16. August 2020, 20:04

Wenn Du schon schlechte Erfahrung mit den nachgefertigten Haltern gemacht hast würde ich trotz der vielen Jahre die die DDR Halter schon liegen auf diese zurückgreifen. Hatte ich bei mir vor 3 Jahren am NSD von 311er verbaut und halten immer noch.
Ich glaube beim 353er sind am 2ten Dämpfer größere Halter (mit 8mm Schrauben) als am Letzten verbaut.
z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-21027
Gruß Andreas

berlintourist
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 8. Februar 2019, 14:56

Re: 353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von berlintourist » Sonntag 16. August 2020, 20:36

markush hat geschrieben:
Sonntag 16. August 2020, 18:16
die Verbindung zwischen Gummi & Metall löste sich.
kenn ich. ich habe dazumal für die schnelle lösung alte sandalen nachgenutzt. zwei riemen zusammen geklebt, loch durch und das ganze in plastidip getaucht.

wie wir alle wissen: provisorien halten am längsten :D

für ein nächstes "vorkommnis" dieser art tendiere ich zu fangbändern von türen oder achsen...

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: 353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von Hanner » Montag 17. August 2020, 09:15

Hallo,

die von W312 gezeigten Halter sind gut. Ich habe sie an meinem Wartburg(da ist der Auspuff
etwas schwerer wie Original) und am VW T4.
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von markush » Sonntag 23. August 2020, 12:57

Moin!

Danke für die Antworten.
Ich habe es mit selbstgemachten Haltern erledigt; aus Gewebeverstärkter Gummimatte vom örtlichen Industriebedarfshändler.
Ich mußte erst etwas mit dem Lochabstand rumprobieren, weil sich das Material durch das Auspuffgewicht etwas längt; es ist vermutlich nichts für die Ewigkeit, aber funktioniert erstmal, bis ich eine bessere Lösung habe.

bis dann
Markus
IMG_0001_(1024_x_768).jpg

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: 353: Auspuffaufhänger/Haltegummi: Alternativen?

Beitrag von W312 » Montag 24. August 2020, 11:53

Wenn ich so etwas in Angriff nehme wähle ich lieber gleich die bessere Lösung als da noch mal rumzufummeln.
Für mich sieht ein Fangband vom Trabi stabiler aus als dieser sich längende Gummi mit Gewebe.
Versuch macht klug :)
Gruß Andreas

Antworten