Wartburg 1.3 Langer Pedalweg

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wabant
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Wartburg 1.3 Langer Pedalweg

Beitrag von Wabant » Donnerstag 6. August 2020, 10:11

Hallo zusammen, vllt kann mir hier jemand helfen und zwar habe ich erst bei meinem Wartburg 1.3 in der Hälfte des Pedalweg Bremsleitung. Der Hauptbremszylinder wurde erneuert, die Radbremszylinder hinten wurden erneuert und sind auch dicht und die Bremsnachsteller funktionieren auch. Die Bremsbacken vorne wurden komplett Instandgesetzt funktionieren auch. Bremse wurde komplett mehrfach entlüftet und die Bremsflüssigkeit tritt blasenfrei raus. Auch der Lastendruckbregenzer wurde blasenfrei entlüftet. Hinter dem Bremspedal die Einstellung zum Hauptbremszylinder wurde nicht verstellt. Könnt ihr mir vllt noch paar Tipps geben sodass ich nach 2 cm Pedalweg bremsleistung habe? Grüße Tobi

ffuchser
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Wartburg 1.3 Langer Pedalweg

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 6. August 2020, 10:53

Ganz schwieriges Thema, im Grunde weiß man nicht warum es oft so ein langer Pedalweg ist, dass es bei der schmalen Bremse hinten (W1.3) auftritt ist selten, ein neuer HBZ sagt leider nichts, die scheinen oft von minderer Qualität, im Grunde müsste dort in die Leitung nach hinten zu den Trommeln ein Bremsdruck halte Ventil, warum man das im Osten nicht brauchte erschließt sich mir nicht. Dann gibt es noch extrem viel falsche (alte) neue Bremslicht-schalter mit zu großem Totraum (die sind für die Trommelbremse) und natürlich können auch die Bremsrücksteller verschleißen. Dann sollte man den Leer weg vom Pedal natürlich prüfen zum HBZ wenn der neu ist.

rallye123
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 Langer Pedalweg

Beitrag von rallye123 » Donnerstag 6. August 2020, 11:06

Hallo

Das Stösselspiel HBZ / Bremspedal muss schon nach dem Wechseln geprüft bzw eingestellt werden

Was wurden für Teile verbaut?

Ich hatte voriges Jahr bei jemand einen Nachbau HBZ eingebaut und es ließ sich nicht entlüften.
Dann einen DDR wieder angerichtet und es war alles super

VG Lars

Wabant
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. Oktober 2019, 18:25

Re: Wartburg 1.3 Langer Pedalweg

Beitrag von Wabant » Donnerstag 6. August 2020, 12:23

Ok dann muss ich das noch mal tun bzw einstellen.

Habe alles Original bis auf Manschetten vom Hbz

Antworten