Seite 1 von 1

Motor geht im Warmen Zustand aus und springt nicht mehr an Wartburg 353

Verfasst: Samstag 21. März 2020, 22:58
von AGFeuerwehrhistorik
Moin,

Der Motor von unserem Wartburg 353 geht wenn er warm ist einfach aus, erst ruckelt er und dann nimmt er kein Gas mehr an, woran könnte das liegen

MFG
AG Feuerwehrhistorik Pasewalk
~~~John Lorenz~~~

Re: Motor geht im Warmen Zustand aus und springt nicht mehr an Wartburg 353

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 06:50
von olaf
Dazu müßtest Du uns schon verraten was es für eine Ausführung ist
Mittel oder Front Kühler
BVF oder Jykow Vergaser
Welche Zündanlage ist verbaut
Also ????????????????????????????????????????????

Re: Motor geht im Warmen Zustand aus und springt nicht mehr an Wartburg 353

Verfasst: Sonntag 22. März 2020, 10:28
von AGFeuerwehrhistorik
Moin,

Also es ist ein Jikov 32 SEDR Vergaser verbaut und es ist ein Mittelkühler, außerdem hat er eine Unterbrecherzündung


MFG
AG Feuerwehrhistorik Pasewalk
~~~John Lorenz~~~

Re: Motor geht im Warmen Zustand aus und springt nicht mehr an Wartburg 353

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 06:01
von ffuchser
steht alles im geschlossene :pray: n Forum, heisstart Probleme
Jikovvergaser, braucht die Pertinaxplatte zur Entkopplung der Wärme

Re: Motor geht im Warmen Zustand aus und springt nicht mehr an Wartburg 353

Verfasst: Mittwoch 8. April 2020, 11:31
von markush
Moin!

So wie ich das verstehe, geht der Motor im normalen Betrieb irgendwann einfach aus.
Das Warmstartproblem wegen der fehlenden Isolierplatte usw. gibt es dann möglicherweise zusätzlich auch.
Erstmal würde ich wegen des erwähnten Ruckelns (Aussetzer?) an Teile der Zündanlage denken, die bei Erwärmung nicht mehr richtig funktionieren.
Das kann auch Spulen, Kerzenstecker und Kondensatoren betreffen.
Direkt nach dem Motorausfall würde ich darum mal nachsehen, ob überhaupt noch Zündfunken produziert werden.

Es kann aber z.B. auch sein, daß die Benzinpumpe zwischendurch mal aussteigt, z.B. wegen nicht ausreichender Tankbelüftung.
Habe ich selbst schon erlebt mit einem Zubehör-Tankdeckel >> Unterdruck im Tank >> zuwenig Sprit im Jikov.

bis dann
Markus