Handbremse 353
Handbremse 353
Hallo ! Da ich zum ersten mal in diesem Forum schreibe eine kurze Vorstellung. Ich heiße Kai, bin 59 Jahre alt und hege / pflege / fahre jetzt seit fast 20 Jahren einen 353 Tourist, Bj. 88, einer der letzten Zweitakter. Was ursprünglich als Episode gedacht war um 'mal einen Zweitakter gefahren zu haben, hat sich zu einer gewissen Passion entwickelt. Gekauft habe ich den Wartburg fahrfähig mit HU für den Gegenwert von zwei Kästen Bier, es war die Zeit, in der man "drüben" alles was nach DDR roch eher weggeworfen hat. Die Jungs die das Auto für den Opa vertickt haben wurden tatsächlich in Naturalien bezahlt, eben 2 Kisten Bitburger. Mein Wartburg ist einer der Westlichsten, fast an der luxemburgischen Grenze. Es scheint derzeit der Einzige mit trierer Zulassung zu sein, jedenfalls habe ich hier schon lange keinen mehr gesehen.
Nun steht ein Karosseriewechsel an. Das Chassis ist noch sehr gut, das bleibt. Eine Austauschkarosserie ist montagefertig vorbereitet. Der Tausch der Dachhaut gegen ein Dach mit original Stahlschiebedach ist erledigt.
Nun mein Problem, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Das Zahnsegment der Handbremse ist ja Bestandteil des Rahmens, fest verschweißt. Die Zähne sind völlig verschlissen, das Zahnsegment ist fast so glatt wie ein "Kinderpopo". Gibt es dieses Segment irgendwo als Ersatzteil zum Einschweißen ? Habe nichts gefunden. Hat vieleicht jemand so ein Teil übrig ? In der DDR wurden ja vielfach Teile in unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut. Gibt es das Zahnsegment unter einer anderen Bezeichnung, von einem anderen Fahrzeug ? Selber schnitzen ?
Der Handbremshebel: Die kleine Nase die in das Zahnsegment greift ist ebenso verschlissen ( benutze seit Jahren eine Holzklotz zum Arretieren des Hebels, ist bei den letzten HU's immer so durchgegangen ). Neue Handbremshebel scheinen derzeit nirgendwo lieferbar zu sein. "Nase reparieren / aufschweißen ) ? Passt ein Handbremshebel von einem anderen Fahrzeug ? Hat vieleicht jemand einen guten gebrauchte Hebel übrig ?
Da wir die alte Karosserie vorgestern vom Chassis abgehaben haben, wäre ja jetzt die Gelegenheit, das Zahnsegment zu reparieren.
Für Hiweise oder Hilfe bin ich dankbar.
Nun steht ein Karosseriewechsel an. Das Chassis ist noch sehr gut, das bleibt. Eine Austauschkarosserie ist montagefertig vorbereitet. Der Tausch der Dachhaut gegen ein Dach mit original Stahlschiebedach ist erledigt.
Nun mein Problem, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Das Zahnsegment der Handbremse ist ja Bestandteil des Rahmens, fest verschweißt. Die Zähne sind völlig verschlissen, das Zahnsegment ist fast so glatt wie ein "Kinderpopo". Gibt es dieses Segment irgendwo als Ersatzteil zum Einschweißen ? Habe nichts gefunden. Hat vieleicht jemand so ein Teil übrig ? In der DDR wurden ja vielfach Teile in unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut. Gibt es das Zahnsegment unter einer anderen Bezeichnung, von einem anderen Fahrzeug ? Selber schnitzen ?
Der Handbremshebel: Die kleine Nase die in das Zahnsegment greift ist ebenso verschlissen ( benutze seit Jahren eine Holzklotz zum Arretieren des Hebels, ist bei den letzten HU's immer so durchgegangen ). Neue Handbremshebel scheinen derzeit nirgendwo lieferbar zu sein. "Nase reparieren / aufschweißen ) ? Passt ein Handbremshebel von einem anderen Fahrzeug ? Hat vieleicht jemand einen guten gebrauchte Hebel übrig ?
Da wir die alte Karosserie vorgestern vom Chassis abgehaben haben, wäre ja jetzt die Gelegenheit, das Zahnsegment zu reparieren.
Für Hiweise oder Hilfe bin ich dankbar.
Re: Handbremse 353
Moin!
Das Zahnsegment habe ich schon gelegentlich als Einschweißteil gesehen. Selten.
Dieses hier könnte auch passen:
https://genentz.de/produktsuche.html?cs ... d5155f5cf9
Für den Trabant gibt es ein Zahnsegment relativ häufig angeboten. Kann man vielleicht anpassen.(?)
Handbremshebel inkl. Klinke gibt es z.B. bei http://www.autoteile-baller.de/
bis dann
Markus
Das Zahnsegment habe ich schon gelegentlich als Einschweißteil gesehen. Selten.
Dieses hier könnte auch passen:
https://genentz.de/produktsuche.html?cs ... d5155f5cf9
Für den Trabant gibt es ein Zahnsegment relativ häufig angeboten. Kann man vielleicht anpassen.(?)
Handbremshebel inkl. Klinke gibt es z.B. bei http://www.autoteile-baller.de/
bis dann
Markus
- EMST
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Re: Handbremse 353
was spricht gegen selbstbau? vorteil der ganzen Nummer: du kannst die verzahung etwas feiner machen als beim Original
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.
Ein Phönix aus der Asche.
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- Enrico Martin
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Re: Handbremse 353
Ich kann dir helfen. Habe diese Teile einzeln in neu liegen.musst das alte abschneiden und das neue aufschweißen.
melde dich am besten per mail an meine info@wartburgtreffen.de
bin nicht sehr oft online.
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-=gehtnichgibstnicht=-
-
- Beiträge: 2551
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
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Re: Handbremse 353
Hi Enrico,
einzeln neu klingt gut. Da könnte man (ich) das ja mal vermessen und in 3D Konstruieren.
Dann kann man die Dinger beliebig oft auslasern lassen.
VG Steffen
einzeln neu klingt gut. Da könnte man (ich) das ja mal vermessen und in 3D Konstruieren.
Dann kann man die Dinger beliebig oft auslasern lassen.
VG Steffen
- Enrico Martin
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Re: Handbremse 353
Steffen das ist noch nicht nötig, ich habe noch ne ganze Menge davon liegen. Einfach immer mal anfragen, der Threat bleibt ja hier im Forum drin. Habe mal vorl langer Zeit einen Schrank mit 100 Schubladen bekommen aus einer alten Werkstatt wo unzählige Kleinteile drin sind die man selten braucht aber dafür sind sie noch da!
-=gehtnichgibstnicht=-
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- Beiträge: 2551
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Re: Handbremse 353
Na gut zu wissen das du sowas hast.
Falls sowas oder ähnliches doch knapp wird, dann kann man das immernoch lasern lassen.
VG Steffen
Falls sowas oder ähnliches doch knapp wird, dann kann man das immernoch lasern lassen.
VG Steffen