Handbremse 353

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
DocK
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2020, 16:05

Handbremse 353

Beitrag von DocK » Sonntag 8. März 2020, 12:08

Hallo ! Da ich zum ersten mal in diesem Forum schreibe eine kurze Vorstellung. Ich heiße Kai, bin 59 Jahre alt und hege / pflege / fahre jetzt seit fast 20 Jahren einen 353 Tourist, Bj. 88, einer der letzten Zweitakter. Was ursprünglich als Episode gedacht war um 'mal einen Zweitakter gefahren zu haben, hat sich zu einer gewissen Passion entwickelt. Gekauft habe ich den Wartburg fahrfähig mit HU für den Gegenwert von zwei Kästen Bier, es war die Zeit, in der man "drüben" alles was nach DDR roch eher weggeworfen hat. Die Jungs die das Auto für den Opa vertickt haben wurden tatsächlich in Naturalien bezahlt, eben 2 Kisten Bitburger. Mein Wartburg ist einer der Westlichsten, fast an der luxemburgischen Grenze. Es scheint derzeit der Einzige mit trierer Zulassung zu sein, jedenfalls habe ich hier schon lange keinen mehr gesehen.
Nun steht ein Karosseriewechsel an. Das Chassis ist noch sehr gut, das bleibt. Eine Austauschkarosserie ist montagefertig vorbereitet. Der Tausch der Dachhaut gegen ein Dach mit original Stahlschiebedach ist erledigt.
Nun mein Problem, die Suchfunktion hat mir nicht weitergeholfen. Das Zahnsegment der Handbremse ist ja Bestandteil des Rahmens, fest verschweißt. Die Zähne sind völlig verschlissen, das Zahnsegment ist fast so glatt wie ein "Kinderpopo". Gibt es dieses Segment irgendwo als Ersatzteil zum Einschweißen ? Habe nichts gefunden. Hat vieleicht jemand so ein Teil übrig ? In der DDR wurden ja vielfach Teile in unterschiedlichsten Fahrzeugen verbaut. Gibt es das Zahnsegment unter einer anderen Bezeichnung, von einem anderen Fahrzeug ? Selber schnitzen ?
Der Handbremshebel: Die kleine Nase die in das Zahnsegment greift ist ebenso verschlissen ( benutze seit Jahren eine Holzklotz zum Arretieren des Hebels, ist bei den letzten HU's immer so durchgegangen ). Neue Handbremshebel scheinen derzeit nirgendwo lieferbar zu sein. "Nase reparieren / aufschweißen ) ? Passt ein Handbremshebel von einem anderen Fahrzeug ? Hat vieleicht jemand einen guten gebrauchte Hebel übrig ?
Da wir die alte Karosserie vorgestern vom Chassis abgehaben haben, wäre ja jetzt die Gelegenheit, das Zahnsegment zu reparieren.
Für Hiweise oder Hilfe bin ich dankbar.

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Handbremse 353

Beitrag von markush » Sonntag 8. März 2020, 15:27

Moin!
Das Zahnsegment habe ich schon gelegentlich als Einschweißteil gesehen. Selten.

Dieses hier könnte auch passen:
https://genentz.de/produktsuche.html?cs ... d5155f5cf9

Für den Trabant gibt es ein Zahnsegment relativ häufig angeboten. Kann man vielleicht anpassen.(?)

Handbremshebel inkl. Klinke gibt es z.B. bei http://www.autoteile-baller.de/

bis dann
Markus

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2353
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Handbremse 353

Beitrag von EMST » Montag 9. März 2020, 00:15

was spricht gegen selbstbau? vorteil der ganzen Nummer: du kannst die verzahung etwas feiner machen als beim Original
Ich habe 1 von momentan 61 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse 353

Beitrag von Enrico Martin » Montag 9. März 2020, 10:57

Ich kann dir helfen. Habe diese Teile einzeln in neu liegen.musst das alte abschneiden und das neue aufschweißen.

melde dich am besten per mail an meine info@wartburgtreffen.de

bin nicht sehr oft online.
-=gehtnichgibstnicht=-

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Handbremse 353

Beitrag von steffen1.3 » Montag 9. März 2020, 20:58

Hi Enrico,
einzeln neu klingt gut. Da könnte man (ich) das ja mal vermessen und in 3D Konstruieren.
Dann kann man die Dinger beliebig oft auslasern lassen.

VG Steffen

Benutzeravatar
Enrico Martin
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 10. August 2006, 13:30
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Handbremse 353

Beitrag von Enrico Martin » Dienstag 10. März 2020, 07:10

Steffen das ist noch nicht nötig, ich habe noch ne ganze Menge davon liegen. Einfach immer mal anfragen, der Threat bleibt ja hier im Forum drin. Habe mal vorl langer Zeit einen Schrank mit 100 Schubladen bekommen aus einer alten Werkstatt wo unzählige Kleinteile drin sind die man selten braucht aber dafür sind sie noch da!
-=gehtnichgibstnicht=-

steffen1.3
Beiträge: 2551
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Handbremse 353

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 10. März 2020, 20:04

Na gut zu wissen das du sowas hast.
Falls sowas oder ähnliches doch knapp wird, dann kann man das immernoch lasern lassen.

VG Steffen

Antworten