Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Weil das andere Wartburgforum zu ist...... - naja, das wisst ihr sicher.
Mein W353 Tourist hat schon seit längerem die Angewohnheit, nach längerer Standzeit und auch nach längerer Geradeausfahrt (Autobahn) sich in dieser Stellung festzubeißen. Bedeutet also, ich muß am Lenkrad erstmal ein wenig mehr Kraft aufwenden, um aus der Geradestellung heraus zu kommen.
Also wollte ich (schon im letzten Jahr) mal die Schraube zur Flatterbremse herausnehmen, alles reinigen und fetten. Es handelt sich um die Schraube Nr. 24 aus dem folgenden Bild des ETK die in meinem Auto sogar als Inbusschraube ausgeführt ist, wie zu erkennen ist Problem: Sie lässt sich nicht lösen (Splint natürlich entfernt) und hat hat durch meine Versuche schon runde Ecken.
Irgendwelche Ideen? Ich dachte schon daran, in die Schraube ein Loch zu bohren und ein Schmiernippel zu setzen. Aber ob das klappt?
Mein W353 Tourist hat schon seit längerem die Angewohnheit, nach längerer Standzeit und auch nach längerer Geradeausfahrt (Autobahn) sich in dieser Stellung festzubeißen. Bedeutet also, ich muß am Lenkrad erstmal ein wenig mehr Kraft aufwenden, um aus der Geradestellung heraus zu kommen.
Also wollte ich (schon im letzten Jahr) mal die Schraube zur Flatterbremse herausnehmen, alles reinigen und fetten. Es handelt sich um die Schraube Nr. 24 aus dem folgenden Bild des ETK die in meinem Auto sogar als Inbusschraube ausgeführt ist, wie zu erkennen ist Problem: Sie lässt sich nicht lösen (Splint natürlich entfernt) und hat hat durch meine Versuche schon runde Ecken.
Irgendwelche Ideen? Ich dachte schon daran, in die Schraube ein Loch zu bohren und ein Schmiernippel zu setzen. Aber ob das klappt?
Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Weil ich vorhin im "lebenden Objekt" - also meinem Auto wieder an das Problem fühlbar erinnert wurde hole ich diese meine Frage mal nach oben. Vllt. habe ich jetzt mehr Glück.
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Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353
ich habe jetzt die ersatzteillage bezüglich der verschlußschraube nicht momentan ... aber wenn sie rundgelutscht ist: kleines loch rein, gegengewinde schneiden und, nach auftragen von lackentferner und/oder ähnlichem, die schraube entfernen und ersetzen. da das dingens ja aus alumium ;o) ist, könnte wärmezufuhr ein hilfreicher helfer bei der lösung sein.
im übrigen ist es sicher angeraten, bei der gelegenheit gleich das ganze lenkgetiebe zu überholen, allzu viel ists ja nicht.
gruß
im übrigen ist es sicher angeraten, bei der gelegenheit gleich das ganze lenkgetiebe zu überholen, allzu viel ists ja nicht.
gruß
Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Das würde bedeuten, Linksgewinde schneiden zu müssen. Dafür fehlt mir der passende Gewindebohrer und extra einen kaufen? Immerhin hat die Schraube (vermutlich) 6mm Inbus und selbst das hat nicht gereicht. Hitze ist allerdings auch nochmal einen Versuch wert.
Aber Loch bohren habe ich auch schon überlegt und dann ein Fettnippel reinschrauben. Als letzter Versuch wäre es eine Option.
Ausbau/Austausch des gesamten Lenkgetriebes war eigentlich nicht geplant.
Aber Loch bohren habe ich auch schon überlegt und dann ein Fettnippel reinschrauben. Als letzter Versuch wäre es eine Option.
Ausbau/Austausch des gesamten Lenkgetriebes war eigentlich nicht geplant.
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Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Hi, wenn du Glück hast lässt sich ein Torx oder Vielzahnbit so reinklopfen, das du die Schraube denn lösen kannst.
Farbe würde ich vorher abkratzen und Schraube muß denn auch neu.
Manchmal klappt es...
VG steffen
Farbe würde ich vorher abkratzen und Schraube muß denn auch neu.
Manchmal klappt es...
VG steffen
Re: Lenkgetriebe Flatterbremse W353
Vielen Dank an euch. Momentan sind die Wartbürger eingeparkt zum Winterschlaf, Platz zum schrauben habe ich aber dennoch.